Kaufberatung Plattenspieler 350- 550 Euro

  • Beim Plattenspieler habe ich in den 90ern gelernt an erster Stelle steht das Laufwerk,dann der Tonarm und erst dann kommt das System. Bei diversen Hörsessions hat fast immer die Kombi teurer Spieler/günstiges System die Alternative günstiger Spieler/teures System überflügeln können und Laufwerk/Tonarm ist nun mal Feinmechanik und die kostet ihren Preis.

    Sehe ich anders. Der Dreher muss die Platte drehen (und darf dabei nicht rumpeln oder Abweichungen bei der Geschwindigkeit zulassen), der Tonarm die Nadel führen (und darf kein Spiel und keine übermäßigen Resonanzen haben). Dazu noch eine stabile Zarge und ein gut abgeschirmtes Kabel und die Anforderungen sind eigentlich erfüllt. Musik macht die Nadel in der Rille. Ohne bei Deinen Hörerfahrungen dabei gewesen zu sein, würde ich mal spekulieren, dass der teure Dreher halt perfekt eingestellt war und der billige eher nicht.


    Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben würde ich bei dem Budget für den Dreher möglichst wenig Geld ausgeben. Dafür aber einen ordentlichen Tonabnehmer und einen elektrisch passenden Phono-Pre. Das reicht erst Mal zum Blut lecken. Und für den "richtigen" Plattenspieler weiß man dann immerhin schon mal, was man will und was nicht.

  • Jo,



    ich denke mit wachsender Hörerfahrung steigt bei den Meisten die Wertschätzung von Laufwerk und Tonarm bezüglich ihrer klanglichen Auswirkungen - nicht bei allen.

    Natürlich machen Tonabnehmer und Pre oft die "augenfälligsten" klanglichen Unterschiede, da es hier auch viel um Tonalität oder Dynamik geht, die natürlich auch leicht von denen unterschieden werden können, die noch nicht so bewandert sind.

    Die vorlieben sind sowieso sehr unterschiedlich. Mancher mag eine sehr farbenfrohe Wiedergabe, der Nächste ist mehr auf Bässe oder den Hochtonbereich fixiert, ein Anderer möchte unbedingt eine "livehaftige Attacke" und meine Wenigkeit ist eher "Räumlichkeitshörer".


    Für eben letztgenannte Gattung sind z.B. Torsionsschwingungen eine Armrohres oder ein "klingelnder" Teller, die in Frequenezbereiche hineinspielen können, die eben viel Rauminformationen enthalten können, oft störender als ein Tonabnehmer, der im Bass etwas lau aufspielt...


    Insgesamt fände ich es passend für den Newbiebereich, wenn hier keine zu aufgeregte Diskussion an den Haaren herbeigezogen würde. Irgendwie haben sich doch einige kontroverse Äußerungen hier angesammelt obwohl das Thema eigentlich nicht "so viel Würze" verlangt:pinch:;)

  • Tach Jörg, na klar haben Laufwerk und Tonarm Einfluss auf den Klang. Aber mal eine Fehlanpassung Tonarm/Tonabnehmer außen vor gelassen, sind's Tonabnehmer und Vorstufe die den deutlichsten Unterschied ausmachen. Ich gehe sogar noch weiter und würde behaupten, zwei einmotorig riemengetriebene Masselaufwerke könnte kein Mensch im Blindtest unterscheiden, aber zwei Tonabnehmer konnte ich blind schon oft unterscheiden und von einer mp3 bin ich schon mit dem preiswertesten ProJect meilenweit entfernt. Der Abstand ist zur mp3 ist sogar ungleich größer als der zum Dreher für € 1500. Wenn ich dann mit der Feinmechanik anfange, gegen einen Tonabnehmer sind Tonarm und vor allen Dingen Laufwerk verhältnismäßig Grobschmiedearbeit. Wenn es anders wäre, wären DIY Tonabnehmer genauso Standard wie selbstgebaute Laufwerke oder Tonabnehmer.

  • Hallo Tobias,

    ......


    Und sorry - aber wer die Variationen des "Laufwerks/Tonarmklangs" mit "nicht soooo viel" beschreibt, hat noch viel Luft nach oben mit der Abstimmung seiner Kette und darf sicher noch viele Hörerfahrungen jenseits des Klickens von Tasten sammeln, bis es zu einer differenzierteren Aussage zu dem Thema langt...


    Noch mehr gönnerhaft und herablassend geht nicht, oder siehst du das anders?


    Es ist mir ein Rätsel, warum du und andere glaubt, dass ausgerechnet eure Hörerfahrungen das Nonplusultra und der Weisheit letzter Schluss darstellen. Das hier ist ein Thread wo es um Beratung zwischen 350 und 500 Euro geht und ihr kommt mit pseudo-audiophilen und Totschlagargumenten ala "meine Hörerfahrung der letzten x-Jahre zeigt...". Hör mir doch auf.

    Ja ich weiß, dass ich nichts weiß, dafür wisst ihr alles... Glückwunsch!

    Anscheinend hast du nicht verstanden,dass ich an dieser Stelle „defektzero“ von Seite 5 zitiert habe.😜

    Außerdem würde mich die Stelle interessieren an der ich meine Hörerfahrungen als „das Nonplusultra und der Weisheit letzter Schluss“ verkauft habe,ich habe lediglich meine Meinung geäußert so wie ich dir die deinige zubillige,nicht mehr und nicht weniger.

    Hör doch einfach mal auf so viele Negativismen in Aussagen hineinzuinterpretieren die gar nicht vorhanden sind.

  • Natürlich kann ich auch nur von der Hörerfahrung in meinem Bekanntenkreis sprechen.

    Da hat sich das Laufwerk als am wichtigsten heraus gestellt. Danach kommt dann Tonarm und System. Natürlich muss auch alles zusammen passen,. das mal voraus gesetzt.

    Aber es wurde auch festgestellt, das bei manchen Herstellern die Qualitätssprünge zum nächst größeren Laufwerk tatsächlich recht klein sind, im Vergleich zum Preis. Und bei anderen Herstellern die Sprünge recht groß.


    Viele Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Tach Jörg, na klar haben Laufwerk und Tonarm Einfluss auf den Klang. Aber mal eine Fehlanpassung Tonarm/Tonabnehmer außen vor gelassen, sind's Tonabnehmer und Vorstufe die den deutlichsten Unterschied ausmachen...

    Sag' ich doch, Jens.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Anscheinend hast du nicht verstanden,dass ich an dieser Stelle „defektzero“ von Seite 5 zitiert habe.

    Doch, hab ich schon verstanden, daher hatte ich in meinem Beitrag auch die Mehrzahl gewählt ;)


    Aber lassen wir es damit gut sein. Der Tag heut ist viel zu schön, um sich zu streiten.


    LG Tobias

  • Ach Jungs... Auf einmal kommt leben in den Threat :)

    Aber bitte zerfleischt euch nicht!! Ja, stimmt schon, so mancher Ton kommt schon etwas überheblich daher; wenn auch nicht direkt, aber unterschwellig durchaus vorhanden. Wobei ich aber auch keinem den Stolz auf seine Kette absprechen möchte. Ich bin mir sicher dass da sehr viele liebe (und wohl auch Kohle) drinnen steckt!


    Mir gehts doch nur darum zu verstehen warum (unter anderem!) der Tornarm am PLX-1000 (um mal diesen als Beispiel zu nennen und etwas zu übertreiben) so schlecht sein soll, dass er (gefühlt) eh keine Nadel über 300 Euro rechtfertigen würde. Er hat kein mir erfühlbares Spiel, ist sehr leichtgängig usw usf. Oder ist der Arm generell (mal in Deutsch) scheiße? Weil das will mir nicht so richtig eingehen. Immerhin klingt alles erstmal echt gut....


    Ich würde ja echt mal sehr gerne eine dieser audiophilen Superpressungen bei mir zu Hause hören. Zusammen mit jemandem der weiß (oder es meint - kleiner Seitenhieb....) wie es zu klingen hat. Ich behaupte dass ich durchaus in der Lage bin dem in einem ordentlichen Maß zu folgen. Natürlich würde ich gerne auch mal umgekehrt dann so eine (wenn gar möglich die gleiche) auf einer Kette zu hören die die Superlative (vs. meiner natürlich) sprengt und mir die ungeahnten klanglichen welten Offenbart...


    Ja, klingt jetzt etwas überspitzt, mag es auch sein, aber ich meine es ernst.


    Fakt ist, neben neu gebauten Haus, bald Kind usw usf ist halt nicht alles drin. Aber ich bin schon sehr neugierig - vorallem weil ich sehe wie extrem viel Herzblut ihr in solche Diskussionen legt.


    Ich freue mich auf eventuellen Besuch.... Gibt auch n Wasser, n Bier oder nen Kaffee..... ;) Ach ja, und ne frendliche Begrüßung auch noch ^^

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Mir gehts doch nur darum zu verstehen warum (unter anderem!) der Tornarm am PLX-1000 (um mal diesen als Beispiel zu nennen und etwas zu übertreiben) so schlecht sein soll, dass er (gefühlt) eh keine Nadel über 300 Euro rechtfertigen würde.

    Kann ich dir nicht sagen, ich hatte ein Transrotor Merlo Reference dran für UVP 1200,- und fand das toll. Es gibt hier übrigens einen alten Thread, wo ein Schallplattenliebhaber berichtete, dass neben dem PLX-1000 sein Bauer DPS weitgehend arbeitslos sei... bei mir war das dann ähnlich mit einem Music Hall MMF 11.1 (der übrigens gerade in der Stereoplay richtig abgeräumt hat). So richtig Unterschied konnte ich da keinen feststellen, was dann damit endete, dass ich den MMF für kleines Geld verkauft habe. Hat halt auch keine Lobby...


    Ach ja, ein Manko hatte der Tonarm an meinem Pio... beim Absenken musste ich etwas aufpassen, da ging er mir zu schnell runter.


    LG Tobias

  • Mit einer „Audiophilen Superpressung“ klingt alles gut, das ist in meinen Augen, bzw. Ohren kein wirklicher Maßstab. Es gibt allerdings auch Platten, die von vorn Herein nicht unbedingt den Stempel des audiophilen haben, aber einem schon, zumindest in Teilbereichen zeigen können wo‘s klemmt. Zum Beispiel Cassandra Wilsons „New Moon Daughter“. Da geht vielen Kombis im inneren Bereich die Puste aus und die Stimme klingt komprimiert oder zerrt sogar. Auch ein guter Antiskatingtest.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Guten Abend,

    es geht um das gute Gefühl etwas besonderes zu haben und damit auch Freude.

    Die Freude hatte Christian schon ausgedrückt und direkt einen vor den Kopf gestossen bekommen. Ist weiter vorne zu lesen. Ich äußere mich dazu nicht.

    Scheriff_ Henner hatte reagiert und geregelt. Mit weiteren Kommentaren die

    auch nicht so treffend geradezu unsensibel waren ergab sich für Christian ein

    fragendes und unsicheres Bild. Soo manche können mit Freude und Begeisterung

    anderer einfach nicht umgehen. Dann muß das gleich herabgewürdigt werden.

    Das nutzt Christian nichts. Er erlebt es doch und war sowas von happy .

    Also Christian, mach dir keine Gedanken. Du hast einen guten Plattenspieler,

    der dir gefällt. Ein Top Tonabnehmer der heute doppelt soviel kosten würde.

    Eine Phono die ihn scheinbar gut verstärken kann.

    Was noch fehlt ist ein 2_ Kanal_Verstärker_gebraucht .

    Ein Lautsprecher der dir gefällt_gebraucht .

    Der AudioMarkt und E_bay_Kleinanzeigen sind voll davon. Für 3 bis ca. 500€

    für beides ist durchaus brauchbares zu finden.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig!


    Danke für deine unterstützenden Worte! Das ist sehr freundlich :)


    Nun, es spricht rein garnichts gegen gebrauchtes Equipment. ABER ich kenne mich zu wenig aus um die Spreu vom Weizen trennen zu können :(

    Klar, man kennt die großen Marken... Aber auch da gibt es ja nen haufen weniger gutes dabei. Wonach halte ich denn so am besten Ausschau? In welcher Wattklasse (Eigentlich dachte ich, spricht man nicht über Watt, eher über dB?) suche ich? Was passt zusammen? Gerne machen wir hier aus dem Dreherthreat nun den AMP + Boxen - Threat :)

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Keine Ahnung was das bedeutet, nur hier geht es eben zu wie im Politikforum von Tagesschau-Online.:):heul::wacko::(:meld:;):on:<X:thumbdown::thumbup:<3=O:saint::evil::sleeping::S8):off:||:P


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Ludwig!


    Danke für deine unterstützenden Worte! Das ist sehr freundlich :)


    Nun, es spricht rein garnichts gegen gebrauchtes Equipment. ABER ich kenne mich zu wenig aus um die Spreu vom Weizen trennen zu können :(

    Klar, man kennt die großen Marken... Aber auch da gibt es ja nen haufen weniger gutes dabei. Wonach halte ich denn so am besten Ausschau? In welcher Wattklasse (Eigentlich dachte ich, spricht man nicht über Watt, eher über dB?) suche ich? Was passt zusammen? Gerne machen wir hier aus dem Dreherthreat nun den AMP + Boxen - Threat :)

    Wie Du bereits geschrieben hast bist Du Eigenheimer - Glückwunsch!

    Auch freistehend?

    Dann darf es gerne ein Schüppchen mehr sein, gerade wenn das genutzte

    Zimmer etwas größer ist oder die Anlage auch mal eine Party mit vielen

    Gästen oder sogar einer Gartenparty befeuern muß.

    Eine Reserve die selten benötigt wird ist nie verkehrt. Ein guter Wirkungsgrad der Lautsprecher vorausgesetzt, reichen eigentlich schon

    30 Watt Sinus. Wegen des logarithmischen Verlaufs sollte man nicht

    vergessen das 100 Watt kaum lauter sind als 50 Watt.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • 4506828041_g.jpg


    Dieser Lautsprecher ist momentan im AudioMarkt für 100€

    2- Wege_Kompaktbox . ( IQ )


    Dazu einen passenden Verstärker evtl. diesen


    0465810115_g.jpg


    In Summe dann 380€ . Schon geht es los mit HighEnd .

    Die Lautsprecher sind ein echter Schnapper.

    Ob der Luxmann L 190 jetzt gut paßt kann man evtl. mit Rückgabe ausprobieren.

    da er von einem Händler ist.

    Sollte für dich jetzt nur ein Beispiel sein . Auch als Preisorientierung

    Mach doch einen neuen Thread auf wenn du an so einer Kombi interessiert bist.

    Ich bin sicher das brauchbare Vorschläge folgen .


    Ludwig

  • Hallo zusammen Ihr Streithähne !


    Am besten und am ergiebigsten ist es hier in Forum, wenn man ein Thema hat, bei dem jeder seine "Meinung" sagen kann und wenn möglichst keine objektiven Kriterien und entsprechende Messungen dazu möglich sind .... Das gibt die meisten Beiträge ....


    Es gab aber eine Zeit, (das ist länger als 10 Jahre her) als hier im Forum noch genügend Leute präsent waren, die es eben gerne noch "genau" wissen wollten.


    Und zu dieser Zeit wurden Tonabnehmer und Palttenspieler Shootouts mit viel Aufwand veranstaltet, dabei hatten wir Blindtests und minutiös eingepegelte Anlagen, sogar Mastertapes zu einigen Teststücken ....


    Und dazu wurden denn auch mal eben besondere Plattenspieler gebaut ....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/84087/


    und auch Auswertungssysteme erdacht....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/84088/


    lang lang ists her....


    Nun, warum erzähle ich das hier ?



    "Ausser Konkurrenz" wurde am Ende so einer Veranstaltung ein Plattenspieler dazu gegeben, den wir beurteilen sollten.


    Diesem haben wir sehr hohe Meriten gegeben.... und hatten die tollsten Vermutungen.... Da standen eben auch so Kaliber rum wie KD 07 und Co. ....


    Als wir am Ende erfuhren, was es für ein Plattensopieler war, waren wir alle sehr überrascht....


    Es war ein "Plastik- Thorens TD 105", mit einem TMC 63 Arm-System (einem EMT Derivat, für Thorens modifiziert....)


    Soviel zur Qualität eines eigentlich "billigen" Plattenspielers und den ganzen Theorien, die hier in diesem Thread schon gesponnen wurden....


    Ich sage dazu nur, man lernt nie aus !


    ......


    Christian, ich bin mir absolut sicher, dass Du in den Riesen Mengen von verfügbaren Gebrauchtgeräten sehr gute Verstärker und Lautsprecher findest, zu einem "Spottgeld", nämlich

    Sachen, die heute nicht mehr den "Schönheitsidealen" und dem "Zeitgeist" entsprechen.

    Ein großes Thema ist auch der "WAF" ....


    Wenn Du da Kompromisse machen kannst, bist Du absolut auf der Gewinner Seite....


    Gruss, Udo

  • Also, dann will ich hier auch mal....


    Such Dir einen alten Revox B 750 MK 2 Verstärker.


    Der hat alles was man so braucht, ist auftrennbar und hat auch noch eine passable und anpassbare MM Phonostufe an Bord...


    Das war damals das Gerät mit dem Revox den "Transienten Intermodulationen" den Kampf angesagt hatte.... Das war kein "Einsteiger Verstärkerchen" und den musst Du, wenn er denn gut funktioniert, nicht gleich wieder verkaufen.... Sollte er mal irgendetwas haben, kann man den auch noch gut reparieren, einen gut funktionierenden Werksservice dazu gibt es auch noch....


    Als Lautsprecher würde ich etwas nehmen das Du preiswert bekommst, eine Box aus dem Regal der Firma Canton aus de Quinto Serie, 3 Wege System und zwar eine mit 30 cm Bassystem und Seidenkalotten HT und MT.


    Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, die Revox Boxen BR 530 oder Nachfolger. Hier solltest Du auf die Sicken der Bassysteme schauen.


    Mit so einer Kombination kannst Du schon "ganz gut" Musik hören und wenn es sein muss, richtig Rums in die Bude bringen....


    Gruss, Udo

  • Diesem haben wir sehr hohe Meriten gegeben....

    ...Was bedeutet, daß es also duchaus klangliche Unterschiede zwischen den Geräten gab.

    Soviel zur Qualität eines eigentlich "billigen" Plattenspielers und den ganzen Theorien, die hier in diesem Thread schon gesponnen wurden....

    ...und die Zweite Weisheit lautet: Geld schießt keine Tore;)

    Oracle schreibt von Scheriff Henner, Rainer Bergmann und anderen gefällt das.


    Was hat das zu bedeuten?

    ...das bedeutet, daß wir hier nicht so empfindlich sind und jedes Wort auf die Goldwaage legen. ^^


    Alles wird gut!