audio-technica AT-LH13

  • Hallo,


    kann oben genanntes Headshell günstig von einem Bekannten bekommen.

    Doch stört mich das man nur Azimuth und Überhang einstellen kann, wie schaut es mit der Kröpfung aus?

    Das Headshell hat ja nur 4 Löcher auf der Unterseite, ist da die Kröpfung schon vorgegeben oder wie soll ich das verstehen.

    Meinen Bekannten hat das nicht interessiert, doch ich mach mir da schon Gedanken 😉


    Wollte daran mein Audio Technica At- ART9 an den Jelco 750 D Schrauben, das ewige umschrauben und neu justieren nervt.


    Grüße

    Jörg

  • Wenn der Überhang stimmt und man der Geometrie des Tonarmherstellers zu folgen gedenkt, dann stimmt doch die Kröpfung automatisch. Oder nicht?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vorausgesetzt, der Arm ist richtig montiert und der Überhang korrekt, wird die Kröpfung ja vom Arm vorgegeben.


    Was ich noch zu bedenken geben möchte, ist meine Erfahrung mit dem LH13: Es passt nur äußerst widerwillig auf an den SME Anschluss meines Jelco (am Hitachi passt es super).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    bin kein Profi, gehe nur von der Schön Schablone aus mit der ich einstelle.

    Und dort muss ich immer die Kröpfung korrigieren nachdem ich den Überhang eingestellt habe.

    Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😂


    Also kann ich es kaufen und die Kröpfung stimmt wenn der Überhang eingestellt ist?




    Grüße

    Jörg

  • Die Schön-Geometrie ist gewiss nicht schlecht aber im Regelfall verfolgen die Tonarmhersteller ihre eigenen Vorstellungen. Insbesondere solche aus Japan...:/


    @ Stefan:

    Bei den AT-Headshells ist der Verriegelungsstift oft eine Idee zu lang. Einfach mit der Feile oder dem Dremel ca. 0,5mm abnehmen, dann sollte das auch beim Jelco einwandfrei passen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Stefan,


    ist ein Zet 3, denke das der Arm richtig montiert ist. Kann man nicht viel falsch machen😉


    Was mich irritiert ist jetzt die Aussage „ wird die Kröpfung vom Arm vorgegeben „


    Montiere den TA immer auf ein Jelco HS20 und das hat Langlöcher, nachdem ich den Überhang eingestellt habe stelle ich mit Bleistiftmine am TA die Kröpfung und den Überhang nach bis es passt, Punkt A und B auf der Schön Schablone.

    Mach ich jetzt was falsch oder ?


    Mir gefällt das LH 13 da keine Schrauben sichtbar sind.


    Grüße

    Jörg

  • Mach ich jetzt was falsch oder ?

    Nein, Du machst nichts falsch. Du stellst halt möglicherweise auf eine andere Geometrie ein als die vom Tonarm-Hersteller verfolgte Geometrie. Es gibt zig Geometrien und die Schön ist eben eine davon. Jede dieser Geometrien ist genauso richtig oder falsch wie die anderen - die eine perfekte Geometrie gibt es beim Drehtonarm eben nicht... Jede Geometrie hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja, das mit dem Stift ist lästig. Mit der Feile wollte ich nicht dran, da es ja nur die 750er sind, wo es nicht passt.


    @Geometrie: Die Arme (bzw. bei geraden Armen die Headshells) haben ja eine vorgegebene Kröpfung und dazu eine Vorgabe zum Überhang (so macht man mit den Ortofon Concord/2M-Pnp nichts falsch) um entsprechend dem Montageabstand, an den vom Hersteller ersonnen Punkten, einen Spurfehlwinkel von 0° zu ergeben.

    Es gibt so viele mögliche Geometrien wie Hersteller am Markt:) Jelco setzt je nach Arm-Modell auf andere Geometrien als Schön, Baerwald, Löfgren, Stevensen, SME, Technics oder meine Wenigkeit. Andere Geometrien bedingen dann natürlich andere Kröpfungen und Überhänge.

    Ein SA-250 hat bei Montage auf "Werkseinstellungen" andere 0-Durchgänge (näher an Baerwald) als sein "gerader" SA-250ST Bruder (näher an Stevenson).

    Die Ideen hinter den Geometrien sind u.a. entweder Verzerrungen bzw. Fehlwinkel so niedrig wie möglich zu halten oder möglichst weite Teile der Platte mit dafür nicht ganz so geringen Verzerrungen wiederzugeben und wo auf der Platte die wichtigsten Stellen sind (innen, außen, Mitte?) Dann natürlich noch die Frage nach dem Plattenmaterial (7", 10", 12") und den Möglichkeiten, die sich aus der Armlänge und der Montageposition ergeben (Andersrum beim SME 3009 ergibt sich die Montageposition aus dem Rest, da wird der Arm verschoben).


    Für Dich bedeutet es: Du kannst den Überhang ja nur auf zwei Punkte einstellen. "vorderes" oder "hinteres" Loch. Wieviel Millimeter das dann genau sind, ist von der Nadel abhängig. Ein Verdrehen um die Kröpfung anzupassen, ist auch nicht möglich. Die vorderen Löcher entsprechen aber der Mittelposition des Jelco HS25 (+/-0,25mm) und somit liegst Du wohl innerhalb des Soll (die hinteren entsprechen der hintersten Position in den Schlitzen).


    Warum überhaupt das LH13? Ich finde es eben wegen dieser Restriktion, zumal es ja sehr kurz ist, eher unpraktisch. Ich habs mir nur der Optik halber gekauft. Passt übrigens ohne weitere Justage toll mit dem AT12Sa an Technics-Arme um dann 7" Singles zu genießen. Am Hitachi passt es zwar optisch noch besser, aber da fehlen mir dann 12mm (!) Überhang für eine ordentliche Geometrie.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Danke blademage .

    Genau wegen der Optik möchte ich es haben.

    Er sendet es mir zur Probe mal zu, wenn es nicht passt bekommt er es beim nächsten Besuch zurück.


    Dann kann ich die Schön Schablone Typ 2 vergessen für den Jelco 750D, was ist die beste Geometrie für den Arm?


    Grüße

  • Die meisten Tonabnehmer sollten sich, so überhaupt montierbar übrigens problemlos auf dieses Maß mit der LH13 justieren lassen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.