Transrotor Uccello oder Goldring 1012 GX, Unterschiede?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Mein Dual 750-1soll ein neues System bekommen. Klanglich sehr gut gefallen hat mir im Klangorakel von Lowbeats das Transrotor Uccello, laut Infos aus dem Netz ein Goldring der Serie 1000.

    Nun gibt es preisgleich das Goldring G1012GX, welches hat die Nase vorn?

    Montiert werden soll an einen Dual 750-1.


    Gruß Detlef

  • Die Goldring 1000er unterscheiden sich nur im Nadeleinschub, man kann also "aufrüsten". Das Uccello ist ein umgelabeltes Goldring mit einer "Harmonic" Nadel. Angeblich soll es besser klingen als ein 1042 (das Spitzenmodell der 1000er-Reihe), da hab ich aber keine Hörerfahrung.

    Allerdings kenne ich aus meinem Reson rg-1 das Reson Reca, auch ein 1000er- Derivat, mit einer Gyger S -Nadel, und das ist schon etwas Feines. Mir gefällt es besser als das 1042.

    Die Nadeleinschübe von Reson sind leider nicht kompatibel zu den Original-Goldrings.

    (Ich habe da übrigens noch ein nettes 1022GX aus einem Thorens TD 126 rumliegen.

    Bei Interesse ...)

    Gruß

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Hallo Klaus,


    Du meinst bestimmt das Uccello Reference. Mir geht es nur um das Standard Uccello mit "Harmonic" Schliff gegen 1012 mit "Gyger II".


    Und ja, Dein 1022 weckt mein Interesse. Kriege hier nur keine persönliche Nachricht hin. Melde Dich doch bitte mal.


    Gruß Detlef

  • es gibt das Ucello = Goldring 1012, allerding mit Harmonic Schliff

    Und es gibt das Ucello Reference = Goldring 1042 komplett identisch zum Ucello Refenrence


    Zu den 1012 kann ich nix sagen, ich hatte aber mal ein Ucello und hab es nach ein paar Monaten mit Refernce Nadeleinschub upgegradet...war schon ein deutlicher Sprung....klingen beide sehr angenhem und ausgewogen...das Reference dann noch mit mehr Raum und Details....

  • Den Goldring Tonabnehmern sagt man ja teilweise eine etwas englisch-nachlässige Verarbeitungsqualität nach. Die Ucellos sollen angeblich selektiert sein.

    Ist da was dran? Wie ist eure Erfahrung mit der 1000er Serie?


    Gruß,

    Uli

  • Moin Uli,

    das kann ich so nicht bestätigen.

    Das Reson Reca, auch eine selektierte Ausführung, unterscheidet sich, abgesehen von der anderen Nadel und dem ovalen Führungsteil des Einschubs nicht vom 1022, und das ist keineswegs nachlässig verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann...

    Gruß

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • @Detlef / janosch7


    Du hast PN

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Hmm,


    Danke für Eure Infos. Aber noch stehe ich weiterhin vor der Entscheidung: Goldring 1012 GX oder Transrotor Uccello (nicht Reference!)

    Preislich kein Unterschied...bitte, bitte, wer kann helfen?

    Es soll nach reiflicher Überlegung ein neues System sein, nichts gebrauchtes.

    Gruß Detlef