Ich bin hin und weg, so geile restaurierte Thorense und co

  • Also was dieser Künstler aus den alten Dingern zaubert ist beeindruckend, ich könnte sie alle kaufen.

    Ich weiss nicht ob es erlaubt ist einen Link hier einzustellen, deshalb schaut einfach mal in die Bucht und sucht nach art-and-sound

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • .... und ein gestörtes Farbempfinden (für meinen Geschack) ;)

    Wie immer Geschmackssache, aber nachdem ich mir aktuelle Modelle angeschaut habe, muss ich eindeutig feststellen, dass diese bei weitem nicht so gut aussehen wie diese. Ich für mich finde die Farbkombinationen sehr ansprechend.

    s-l400.jpgs-l400 (1).jpg

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich kann mich gar nicht satt sehen (auch wenn ich im Moment Acryl den Vorzug gebe). Davor hatte ich ja auch einen Dreher in Pianolack. Wer weiß, was als nächstes kommt ;) Und so einem Thorens gegenüber bin ich aufgeschlossen.

  • Wie immer Geschmackssache, aber nachdem ich mir aktuelle Modelle angeschaut habe, muss ich eindeutig feststellen, dass diese bei weitem nicht so gut aussehen wie diese. Ich für mich finde die Farbkombinationen sehr ansprechend.

    s-l400.jpgs-l400 (1).jpg

    Also, die beiden gezeigten Farnkombinationen finde ich ausgesprochen sexy... Und das, obwohl ich eigentlich bei Hifiklassikern den originalen Zustand präferiere.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Laufwerke sind sicher wunderschön - und das lässt man sich fürstlich bezahlen. Wenn die Innereien dann nahezu Neuzustand aufweisen kann man das mal machen. Man sollte jedoch keine Wunderdinge erwarten, was Wiedergabe angeht - weil Brot und Butter-Technik limitierend ist.

    Den Designverliebten ist das aber ohnehin egal, weil sie besser gucken als hören können.


    Ich möchte dagegen besser hören - das Design ist mir nicht wichtig.


    Bin selbst ein Thorens-Fan - baute mein Laufwerk selbst - aus Thorens 320 - Teilen. Diese Einzelteile können sehr viel mehr als das, was ihr schlichter konstruktiver Serienaufwand ermöglicht. Insbesondere ist die Platzierung der Blattfedern beim Seriengerät suboptimal!

    Denn weder ihre geometrische Zentrierung, noch der Masse-Schwerpunkt des Schwingchassis beim Tellerlager liegen. Zudem ist das A und O beim Laufwerkbau die Resonanzreduzierung. Das habe ich auf die Spitze getrieben mit dem Ergebnis, dass mein PHONO Konstrukt jetzt zwar nicht schön aussieht, dafür aber ganz weit oben

    in der Champions -League mitspielt.

    Natürlich ist es auch eine Frage der gesamten Kette und Abstimmung.


    Aktuell versuche ich jetzt, einen weiteren Plattenspieler etwas hübscher herzustellen...das muss... weil...der ist für meine Tochter... :)

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Zitat

    Insbesondere ist die Platzierung der Blattfedern beim Seriengerät suboptimal!

    Die Techniker haben sich damals schon etwas dabei gedacht, aber selbst die Physik kommt in die Jahre. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Physik kommt nicht in die Jahre, höchstens die begrenzten menschlichen Kenntnisse darüber...

    Aber im Vergleich zum den meisten heutigen "High-End-Drehern" ist so ein TD320 doch pure Raketentechnik...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Techniker haben sich damals schon etwas dabei gedacht, aber selbst die Physik kommt in die Jahre. ;)

    vor allen dingen sollte das gerät aufstellbar sein - also... kleiner als meiner.... (50 x 70 cm), um eben entsprechende stückzahlen fahren zu können.

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Die Physik kommt nicht in die Jahre, höchstens die begrenzten menschlichen Kenntnisse darüber...

    Aber im Vergleich zum den meisten heutigen "High-End-Drehern" ist so ein TD320 doch pure Raketentechnik...;)


    Gruß

    Andreas

    nein... die Kenntnisse sind schon da....jedenfalls bei den Meisten HighEnd-Schmieden - doch die konstruktive Anwendung ist schlicht zu aufwendig/teuer, was aber auch nebensächlich ist.


    Es ist schlicht nicht erforderlich!


    Veröffentlichungen, Geschäftsverbindungen und Marketing sind heute wichtiger... und eben ein tolles Design - das verkauft sich dann von allein.

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Sehr schön gemachte Laufwerke, aber auch preislich ambitioniert. Wenn’s Garantie dazu gäbe ...


    Grüße von Tom

    hi tom


    garantie für thorens 320ziger ? wie lang soll denn garantiezeit sein -

    ab heutigem kauf ?

    die originalchassis laufen schließlich seit jahrzehnten... falsch zusammen bauen kann man sie nicht... das zusammenbauen geht bei etwas übung auch flott in 30 minuten...


    ölwechsel ist das einzige, worauf man sich verlassen müsste, das er gemacht wurde.


    testen kann man das selbst mittels nachlauftest... ohne riemen mit aufgelegtem außenteller sollte er ab 33,3 rpm noch mindestens 90 sekunden drehen - bis zum stillstand.


    das beste, was ich bisher erreichte waren 230 sekunden.


    grüße von


    jo

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • habe ich auf die Spitze getrieben mit dem Ergebnis, dass mein PHONO Konstrukt jetzt zwar nicht schön aussieht, dafür aber ganz weit oben

    in der Champions -League mitspielt.

    Also wenn Dein PHONO Konstrukt der „Brettspieler“ t den Löchrn aus Deiner Gallerie ist, dann würde ich persönlich eher die Kreisklasse vorziehen...

    Danke und Gruß
    Drazen