Tonabnehmer mit LCR Meter / Bridge vermessen

  • Hallo ,

    ich habe auch so ein Teil :


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118995/


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Und? Sicherlich zufrieden damit?

    Absolut :) . Ich habe auch noch ein altes LCR 3500 von Monacor ( damals 198,- DM ! ) was ich nur noch selten benutze . Die kleine Messkiste prüfe ich ab und an mit 0,5 % Messkondensatoren ob noch alles stimmt . Das "Urgerät" stammt , glaube ich , von hier :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…krocontroller/TTester.htm


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin,

    und wenn es dann ganz genau und im Betrieb stabil sein soll müsste man eh auf Eingebrannte Ware zurückgreifen. Das ist aber wohl für den Hausgebrauch unerschwinglich.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Zusammen,


    und mal abgesehen davon, daß bei Röhrenphonovorstufen die Toleranzen der Röhren sowieso größer sind.


    Ich benutze daher für Kondensatoren so ein billig Teil von Voltcraft. Als Toleranz reichen mir da +/- 5%. Die Frequenzgänge haben bisher immer gepaßt.


    Viele Grüße,

    Martin