Wie hoch welcher Aufwand für etwas ist, ist in diesem Forum nicht mal zweitrangig, sehe ich also keinen Nachteil bei einer aufwändigen Regelung. Ein Synchronmotor der seine Drehzahl dem versauten Stromnetz überläßt, wird niemals solche Werte erreichen wie ein durch ein Netzteil geregelter Motor. Das kann man dann auch deutlich hören!
EAT Forte S, Clearaudio Perfomance DC, Technics sl1200g
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Der Meinung bin ich auch. Es ist schlichtweg falsch das ein Synchronmotor mit Phasenschieber genauso perfekt dreht wie mit einer zweiphasigen Spannungsversorgung. Das geht schon deshalb nicht weil der Phasenschieber nur bei einer Drehzahl ein Maximum an Lufruhe sicherstellen kann.
Polrucken gibt es bei einem Gleichstrommotor im übrigen nicht. Hier hängt die Laufruhe davon ab mit welcher Spannung kummutiert wird. Die eigentliche Herausforderung ist die Regelung für die Drehzahl.
VG
Dieter
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EAT Forte-S: ein Masselaufwerk mit einem 15 kg schweren vergrößertenPlattenteller (36cm
Hallo,
ich muß meine Aussage zur Motorsteuerung revidieren, habe überlesen, daß es sich um MASSE handelt.
Bei 15 Kg ist das Trägheitsmoment wohl groß genug, daß ein einfacher Kondensator-Synchron ausreicht, aufwendiges Netzteil, kann man sparen.
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Ich bin im Moment auch mal wieder dabei, nach einem Plattenspieler Ausschau zu halten.
Der Sl-1200G kam auch schon in die engere Wahl, auch, weil der mir optisch sehr gut gefällt- allerdings wäre der 1210GEA noch ne Schippe cooler - der kam jetzt gerade erst auf den norwegischen Markt. Ausserdem weiss ich auch die Vorzüge eines Direkttrieblers zu schätzen.
Gleichzeitig wird mir hier gerade ein gebrauchter Performance DC mit Tracer Arm und MC Essence für die Hälfte des Preises eines GEA angeboten. Habe allerdings nicht die Möglichkeit, mit den Spieler beim Verkäufer anzusehen- 20 Stunden Autofahrt, hin und zurück, sind etwas zu lang.....
Sollte das ein No Brainer sein beim DC/Tracer zum halben Preis vom GEA?
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1210 GAE natürlich... 🙄 kann‘s aus irgendwelchen Gründen nicht redigieren
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allerdings wäre der 1210GEA noch ne Schippe cooler
Das sind eher zwei Schippen. Mindestens
Falls Du soviel Geld ausgeben willst, würde ich den Technics nehmen.
Grüsse
Klaus
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Wer hat sowas? Bin die ganze Zeit am Überlegen.
Oh da wäre ich vorsichtig. Die erhöhen die Masseträgheit des Tellers genau da wo sie maximal wirken können, das ist wirklich alles andere als nutzlos. Das in den Tellerrand mancher Dual rundum eingeklebte Stück Lautsprecherkabel erfüllt die gleiche Funktion, nur eben preiswert.
Auch mit Bleischrot und Sand gefüllte MDF oder Multiplex Zargen find ich nicht schlimm. Die wollen halt die Dämpfungswerte des MDF gepaart den dämpfenden Eigenschaften des weichen Bleis. Letztendlich eleminiert sich Schall in diesem Chassis weil er beim Übertritt vom MDF in's Blei und den Sand in Wärme umgewandelt wird. Das ist schon alles andere als doof. Theoretisch klingt das natürlich erstmal stark überdämpft, aber in Kombination mit dem riesigen Metallteller und einem Carbon Tonarm wahrscheinlich der Stein der Weisen. Das einzige was mich am Forte und Forte S wirklich stört, ist diese Gelsenkirchener Barock Optik. Mich erinnert das immer an den Technics SL-M1.
Fernost muss nucht Murks bedeuten, da gebe ich dir recht. Welcher große Fahrradhersteller läßt seine Rahmen dort nicht bauen und alle möglichen Federgabeln, Dropper Posts und Dämpfer werden auch da gebaut. Taiwan ist ein High Tech Land. Japan eh die Mutter von allem und wenn die Chinesen wollen, können die das auch. Europäern Dinge abschauen und bis in's Extrem perfekt weiterentwickeln hat den japanischen Weltruf begründet. Wir haben den Stock mit Bindfaden und Wurm dran in's Wasser gehalten und sieh was Shimano draus gemacht hat. Wir haben Flieger zusammengeklebt und an die Decke gehangen, sieh was Firmen wie Tamiya, Fine Molds oder noch extremer Gunze Sangyo draus gemacht haben. Fernost stört mich nicht. Ich frage mich nur wozu bei Hanpin in China billige Plattenspieler für den europäischen Markt aller 5 sek. aus 'ner Maschine fallen, das ist genau so eine hohle Resourcenverschwendung. Ein Plattenspieler für € 10000 steht in 100 Jahren noch irgendwo rum. Die 50 Hanpin Böller zu € 199 das Stück liegen in 5 Jahren schon auf'm Wertstoffhof, das zu vermeiden ist für mich einer der Grundsäulen des High End. Allerdings geht das schon für deutlich weniger als € 10000...
Aber mancher Pro Ject Spieler hat die Stahlkugeln mit Epoxy verklebt.
EAT und pro ject liegen ja nicht so weit auseinander.
Macht das festkleben der Stahl oder Bleikugeln Sinn?
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Jens (The User Formerly Known As Uncoiled) wird dir die Frage sicherlich nicht beantworten, er darf seit fast zwei Jahren hier nicht mehr mitspielen. 🔒😕