Eine Thorens TD 150 Mkii Restauration

  • Kleines Update,

    Ich war am Wochenende untätig und habe einige Stunden in der Werkstatt verbracht um des Kaisers neue Kleider zu schneidern :meld:

    Die Zarge wurde verklebt und die nötigen Verstrebungen gesägt und gefräst.

    Den Boden musste ich wegen der etwas geringeren Einbautiefe gegenüber dem Original an einigen Stellen einfräsen, um dem Chassis genug Platz zum Atmen zu geben.

    Dem Boden wurden noch vier in der Höhe einstellbare Gummifüße verpasst, um das Chassis später ganz einfach ins Wasser bringen zu können.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54194/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54195/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54196/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54197/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54198/

  • Wer kam bei Thorens eigentlich auf die grandiose Idee das Chassis mit der Zarge zu verschrauben um dann diese besch... dünne Alu-Zierblende draufzukleben, welche man nur mit äußerster Sorgfalt und Geduld heile von der Trägerplatte runter bekommt. :cursing:

  • um des Kaisers neue Kleider zu schneidern

    Cool - ich hab den Idiotentest bestanden, ich kann sie sehen... :meld:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mein ungebetener Kommentar:

    Lackdraht kann man schon nehmen, der hier gezeigte ist jedoch noch etwas zu dick, das ist nur im Achsenkreuz des Arms relevant, da er die freie Lagerbeweglichkeit etwas einbremst und damit wie eine Lagerreibung wirkt. Ich habe im Koshin einen sehr dünnen seidenumwickelten HF-Draht genommen, der gibt genug nach. Im Sony habe ich seidenumwickelte HF-Litze genommen, das sind dann 10 sehr dünne Lackdrähte. Isolierte Kabel haben zumeist einen zähen Mantel der "bremst". Also nicht unbedingt besser. Von daher ist der Draht nicht verkehrt, aber bringt in diesem Fall wohl kaum einer Verbesserung.


    Ansonsten bisher saubere Arbeit :thumbup:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Zeit raßt einfach zu schnell an einem vorbei und vieles bleibt leider auf der Strecke liegen, so auch dieses Projekt :wacko:

    Ich konnte in der Zwischenzeit leider nicht viel neues erschaffen, aber eine Kleinigkeit wurde geändert.

    Ich habe mich dazu entschlossen eine möglichst cleanes Erscheinungsbild zu verfolgen ohne Schalter oder ähnlichem.

    Aus diesem Grund habe ich eine neue 3mm starke, geschliffene Edelstahlplatte lasern lassen, welche die alte Trägerplatte ersetzt.

    Schönere Optik, weniger Resonanzen.

    Der Einschalter wandert mit dem Stromanschluss auf die Rückseite, wo er bequem und unauffällig bedient werden kann.



    IMG_20190401_204524-1368x1824.jpgIMG_20190401_204446-1824x1368.jpgIMG_20190401_204356-1824x1368.jpg

  • Ps..

    Wenn es hier jemanden geben sollte der Lust hat, dieses Projekt zu Ende zu führen, darf sich gerne bei mir melden.

    Ich hätte nur gerne die Materialkosten, der Rest ist geschenkt.

    Ich werde es in nachher Zukunft zeitlich nicht schaffen mehrere Projekte gleichzeitig zu vollenden und muss mich daher von diesem schönen Thorens trennen. :sorry:

  • Ich finde es extrem schade das Du Dein schönes Projekt so kurz vor der Vollendung abbrichst. Vielleicht solltest Du noch einmal in Dich kehren und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diesen schönen Dreher zum Leben erwecken, verdient hätte er es !



    Besten Gruß,

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Na dann bin ich der Jungfrau ja richtig auf den Leim gegangen:pinch:;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hast Du den Lackdraht leicht verdrillt?

    Sehr schöne Arbeit.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Ich habe das für einen Aprilscherz gehalten.:wacko:

    Nein ist leider kein Aprilscherz :(

    Ich habe naher Zukunft leider sehr wenig Zeit für solche Projekte und kann mich daher nur noch auf einen Dreher konzentrieren.

    Ich werde den Thorens und den SME 3009 mal in den Biete Bereich einfügen.

    Tut mir leid Jungs ... :sorry: