Trenner & Friedl Pharoah

  • Zur Info:


    Nicht vergessen aber aus aktuellem Anlass haben wir natürlich die Hörsession verschoben

    Nach wie vor stehen beide Paare bei ihm und sobald es die Situation zulässt werden wir es nachholen und ich berichte


    Schönes WE

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo,


    vor 6 Wochen sind nach einiger Wartezeit nun endlich meine neuen Pharoah bei mir eingezogen und haben sich mittlerweile schon sehr gut eingespielt. Deshalb will ich mal kurz berichten...


    Ersetzt wurden zwei ca. 25 Jahre alte Dynaudio Contour 2.8 und das hat sich einfach unglaublich gelohnt - der Klangunterschied ist für mich überwältigend!

    Der Klang ist jetzt viel detaillierter und offener, Instrumente und Stimmen sind sehr natürlich, können sehr gut geortet werden, die Räumlichkeit ist viel differenzierter. Jetzt kommt endlich auch bei mir Live-Atmosphäre auf, bei entsprechend guten Aufnahmen wähnt man die Musiker im Wohnzimmer (klingt etwas pathetisch, ist aber so!). Interessanterweise fallen mir jetzt plötzlich auch Unterschiede in der Aufnahmequalität verschiedener Platten auf, was vorher nicht so sehr der Fall war.

    Im Gegensatz zu den recht wirkungsgradschwachen Contour brauche ich jetzt auch nicht mehr auf eine gewisse Lautstärke aufzudrehen, um einen guten Klang zu erzielen; besonders der Bass war beim Leisehören doch sehr reduziert. Die Pharoah zeigen auch schon bei geringer Lautstärke was sie können, bringen alle Details.


    Also, ich bin begeistert, das Upgrade hat sich gelohnt! Ich kann die Pharoah nur weiterempfehlen!


    (Einen Vergleich zu anderen Lautsprechern von Trenner & Friedl kann ich jedoch leider nicht liefern.)


    Viele Grüße

    Chris

  • Moin Chris,


    Ist das schon die neue Version, die etwas schräg gebaut sind?


    Klingt total nach T&F, was du schreibst, das habe ich genau so erlebt, obgleich ich vorher schon einen etwas agileren Lautsprecher hatte als eine Dynaudio. Dieser lockere Live-Charakter ist schon klasse, und ja, sie zeigen ganz genau auf, was zuspielt.


    Photos wären super! Viel Spaß mit der Pharoa!


    Viele Grüße

    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk,


    ja, das ist die neue Version. Die Lautsprecher sind eigentlich normal rechteckig, werden dann aber in den Halteleisten etwas schräg befestigt, so dass sie leicht nach hinten gekippt gehalten werden. Gefällt mir optisch sehr gut und klanglich wird man sich wahrscheinlich etwas dabei gedacht haben. Fotos kann ich noch mal nachreichen...


    Viele Grüße

    Chris

  • Und er hörte von nun an viel mehr Unterschiede.

    Er legte Platten nicht mehr nach Musik auf, sondern nach Klang.

    Er geriet in die heftige Upgradespirale. Gab alles Geld für Hifi aus, fing an Banken zu überfallen und war komplett aus der Bahn geworfen. Und alles nur, weil er andere Boxen als Dynaudio gekauft hatte.


    SCNR


    Nein, natürlich wurde er nicht zum Bankräuber...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Erstaunlich welch‘ geistigen Ergüsse hier von manchem schon als konstruktiv erachtet werden...


    Aber zurück zum Thema:

    Am Samstag ist es endlich soweit. Ich bin mit meinem Mastersound inkl. div. Röhren (u. a. meinen neuen und auch bereits eingespielten Lieblingsröhren von ELROG) bei meinem Kumpel und wir widmen uns der neuen Pharoah.

    Zum Vergleich wird auch ein Simply Italy spielen


    Mehr inkl. Bilder wenn ich es schaffe dann am Sonntag


    Schönen Tag

    Damien


    P. S.

    Nein, Du bist nicht gemeint Chris. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen LS

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • ... SCNR ????


    Eine Art des nicht Bei-sich-halten-könnens. Im Verdauungskontext würde man von Durchfall sprechen... <X;)


    Rosendorfer hätte es vielleicht als einen aufbrechenden Mitteilungsstau bezeichnet.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Entschuldigung, ich hatte die Ernsthaftigkeit dieses Threads in meiner abendlichen Leichtigkeit falsch eingeschätzt. Soll nicht wieder vorkommen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Chris,


    konntest du die Vorgängerin auch hören? Gab es die noch? Wo hast du gekauft?


    Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Dirk,


    die Vorgängerin habe ich nie gehört; als ich die probehören und kaufen wollte, stand im Herbst schon die neue Pharoah in den Startlöchern.

    Im Vergleich habe ich dann die Osiris von T&F und die O/93 Devore gehört und mich dann halt für die Pharoah entschieden.

    Gekauft und probegehört habe ich in Hamburg bei Herrn Isenberg, die liefen dort an einem Lavardin ISx Reference - wie ich finde eine sehr gute Kombination.


    Viele Grüße

    Chris

  • Guten Morgen zusammen,


    heute möchte ich mit dem versprochenen Bericht über einen interessanten und äußerst wohlklingenden Abend (so viel darf ich schon verraten) beginnen.

    Starten werde ich mit Bildern des Setup`s:

    IMG_1773.jpgIMG_1774.jpgIMG_1775.jpgIMG_1776.jpgIMG_1777.jpgIMG_1778.jpgIMG_1779.jpg


    Beim Verstärker habe ich mich geirrt. Irrtümlicherweise dachte ich, mein Kumpel hätte inzwischen einen Simply Italy aber wie Ihr auf den Bildern sehen könnt handelt es sich um einen Triode 25.

    Der Raum wurde weitestgehend akustisch optimiert und hat insgesamt etwa 28qm wovon aber etwa 8 durch einen dichten Vorhang abgetrennt sind.

    Kabel weiß ich leider nicht da von mir nicht als kriegsentscheidend erachtet. Waren aber hochwertig.

    Zubehör von Bfly. Wer genaueres wissen möchte einfach fragen. Sofern ich es weiß stehe ich gerne mit der Auskunft parat.

    Gespielt wurde:

    Nick Cave - Idiot Prayer

    Otis Taylor (Titel weiß ich leider nicht mehr)

    Dreiviertelblut - Finsterlieder

    Leonard Cohen - You want it darker

    Joan Baez - Diamonds and Rust in the Bullring

    Nils Lofgren - Acoustic Live

    The Civil Wars - The Civil Wars

    Peter Fox - Stadtaffe

    und noch so manch Anderes.....

    Auf einen in etwa gleichen Pegel wurde bei dem jeweiligen Verstärker- bzw. Röhrenwechsel natürlich geachtet.


    Zu den LS:

    Optisch für mich immer noch herausragend - die Designphilisophie von T+F. Hier stimmen einfach die Proportionen und die Furnier- und Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt vorbildlich. Einer dieser LS über die man gerne mit der Hand darüber fährt wenn Ihr wisst was ich meine...

    Der Unison ist haptisch hochwertig aber die Wärmeleitbleche sind unverschämt scharfkantig und die Fernbedienung hat leider einen sehr kleinen Sendebreich. Hier sollte nachgearbeitet werden. Gegen den Mastersound macht er von aussen betrachtet keinen Stich. Dieser gibt sich bzgl. der Verarbeitung und der Fernbedienung (Funk!) keine Blöße aber kostet natürlich auch eine ganze Stange mehr

    Die Röhrenbestückung beim Unison war die "ab Werk" bis auf die Vorstufe welche von Genalex war.

    Die von meinem Mastersound kennt Ihr ja und zum Vergleich haben hier allerdings später dann die Elrog und die PSVane WE300b gegeneinander und in der Vorstufe die PSVane gegen die EH gespielt.

    Nachdem wir uns mit einem Espresso gestärkt haben und mit Wein und Wasser versorgt waren haben wir alles "nach oben" gefahren und warm werden lassen.


    Begonnen haben wir mit dem Triode 25 und der Joan Baez. Wie der weitere Abend verlief lest Ihr dann in meinem zweiten Teil da mir heute leider etwas die Zeit fehlt. Ich schieb diesen aber so bald wie möglich kommende Woche nach.


    Bis dahin viel Spaß beim hören und schönen Sonntag

    Damien


    P.S. an meinem wunderbaren Kumpel M. mit dem ich schon lange befreundet bin und den ich sehr schätze. Danke für den angenehmen Abend und ich glaube zu wissen wo Deine Reise hingeht.

    Und ja, ich weiß das Du hier mitliest :D

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Guten Morgen und Hallo an alle Interessierten,


    ich bin Euch ja noch eine Zusammenfassung unserer klanglichen Eindrücke schuldig welche ich hiermit auch beginnen möchte:


    Zuerst hat der Unison mit seiner Standardbestückung gespielt. Aufgelegt haben wir die Joan Baez und gespielt wurde in gehobener Zimmerlautstärke.

    Es sei noch gesagt, daß weder mein Kumpel noch ich jemand sind, der sofort seine klanglichen Eindrücke an alle Welt verkündet. Wir lassen im Regelfall (außer man ist total begeistert) das Gehörte sacken und versuchen es zu verifizieren.

    Also... für meinen Geschmack klang es in den Höhen zu gedeckelt. Speziell mir hat es an Auflösung gefehlt. Die Räumlichkeit hat leider nicht annähernd den Aufnahmeort wieder gespiegelt. Sprich die Dimensionen waren schon sehr beschränkt. Zudem wollten sich die Mitten nicht so recht vom LS lösen und etwas mehr Spritzigkeit wäre ebenfalls angebracht.

    Kurzum, nach wenigen Liedern haben wir zwar im Prinzip gut, aber leider nicht angemessen Musik gehört. Würde ich so nicht paaren den Verstärker und LS.


    Nach dem Umbau musste der Mastersound mit Elrog /PSvane Bestückung ran.

    Nach wenigen Minuten konnte man doch den Eindruck haben man hat einen völlig anderen LS vor sich. Der Klang löst sich völlig, die Räume öffnen sich und der Druck unten rum legt spürbar zu. Straffer, schneller und einfach dynamischer. Bei Johnny Cash legt die Sprachverständlichkeit deutlich zu. Nahezu kpl. weg ist das oft kritisierte Nuscheln. Man versteht jedes Wort eindeutig auf "I hung my head".

    Joan Baez? Ja, sehr gerne. Man steht mitten in der Arena. Nicht nur zur Seite sondern auch deutlich nach oben öffnet sich der Raum.

    Bei Nick Cave bleibt kein Auge trocken. Der Flügel baut eine akustische Präsenz auf und lässt die Halle förmlich schwingen. Manchmal vielleicht nicht ganz an der akustischen Wahrheit aber egal denn es macht unheimlich viel Spaß.

    Peter Fox und Stadtaffe? Ja, kommt einfach nur geil. Hier rummst es angemessen aber der LS kommt nie ins straucheln. Schnell und zackig kommen die Beats.

    In dieser Konstellation haben wir lange und gerne gehört. Besser ging es für uns beide kaum da waren wir uns schnell einig. Da passte wirklich alles und Schwachstellen konnten wir beim besten Willen nicht ausmachen.


    Nach kurzer Kaffeepause haben wir die PSvane WE300b eingesteckt. Aufwärmen und Abgleich aber hier war nach wenigen Stücken klar - Diese können den Elrog nicht das Wasser reichen. Klanglich waren wir jetzt irgendwo in der Mitte zwischen Unsion und Mastersound mit Elrog. Also wieder zurück zu den Elrog und schnell war klar das sich hier ein Dremteam gefunden hat:


    Trenner und Friedl "Pharoah 2" und Mastersound "Compact 300b it Elrog / PSvane" waren für uns beide das Beste was wir seit langem gehört hatten. Deutlich über ihre Preislage hinaus


    Mein persönliches Statement zum LS? Dieser stellt das Vorgängermodell deutlich in den Schatten. Und zwar in allen Belangen. Punkt! Unkompliziert in der Aufstellung und Ansteuerung und ohne Schwächen zu zeigen egal bei welchem Musikmaterial.

    Für einen direkten Vergleich fehlte dann doch die Zeit und es war auch schon zu vorgerückter Stunde:sleeping:

    Aber ich hatte ja den Vorgänger länger hier und bei meinem Kumpel haben sie ja auch mehrere Monate gespielt und wir kamen eindeutig zum gleichen Urteil


    Wer diesen LS stellen und angemessen ansteuern kann sollte sich diesen unbedingt anhören vor einer Kaufentscheidung. Ich bin immer noch begeistert und wäre mein Raum größer würde ich tatsächlich noch einmal upgraden aber so bin ich nach wie vor glücklich mit meiner Phi aber man darf ja noch träumen....;)


    Fragen gerne aber jetzt muss ich mich ums Essen kümmern


    Schönen Sonntag

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Moin Damien,


    das ist ein schöner Bericht, wenn ich auch diese Aussage


    Dieser stellt das Vorgängermodell deutlich in den Schatten. Und zwar in allen Belangen. Punkt!

    nicht besonders gerne gelesen habe... ;(


    Schade, dass ihr die beiden Versionen nicht noch mal direkt verglichen habt, die Erinnerung trügt ja mitunter, zumal wenn dann ja noch mal ein deinem Freund unbekannter Verstärker zum Einsatz kommt.


    Ich werden wohl zusehen, dass ich die Pharoah 2 dieses Jahr zu hören bekomme. Bin gespannt, ob das klappt und was dabei herauskommen wird.


    Danke und viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk


    den Mastersound kannte mein Kumpel bereits ausgiebig von mir so das es gar nicht mal so jungfräulich war:S


    Bin gespannt was Du nach einem Probehören sagst. Hoffentlich berichtest Du?

    Aber immer dran denken. Nichts desto trotz hast Du ja einen tollen LS

    und nein, ich wollte Deinen Sonntag nicht versauen:D


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII