Herrlich das mit der Mozartkugel. Die beiden Herren Trenner und Friedel waren mal auf den Süddeutschen Hifitagen. Waren sehr nett.
Sind die Füße eher weich oder eher hart?
Herrlich das mit der Mozartkugel. Die beiden Herren Trenner und Friedel waren mal auf den Süddeutschen Hifitagen. Waren sehr nett.
Sind die Füße eher weich oder eher hart?
hart - In Harz getränkte Baumwolle.
Also so in Richtung Pertinax
kenne ich nicht 🤷♂️
Pertinax hatten wir früher in der Arbeit als Isolationsmaterial,
es stank furchtbar beim Schneiden ![]()
Wir durften es in der Schule feilen. Es riecht auch dabei recht eigen.
Frank Schröder baut Tonarme daraus.
Anfang der 80er würde ich in Berlin Friedrichstraße von den Grenztruppen der DDR gefilzt. Als der unnette Mann ein Stück Pertinax bei mir gefunden hat, glaubte er wohl zuerst, dass es brauner Afghane sein könnte.
Sorry for off topic
Schreib doch bitte mal was sich mit den Füßen klanglich tut.
Würde mich auch interessieren im Vergleich zu meinen Talis
Danke
Damien
Mach ich, muss aber erst mal ein paar Tage hören, so das übliche Programm.
Habe unter meinen Osiris auf Steinfliesen ebenfalls die Talis pro von bFly geschraubt und gegenüber den Standardfüßen eine verbesserte Durchzeichnung und Kontour erhalten.
Die jetzt erhältlichen von T&F kenne ich noch nicht, damals war Her Friedl selbst in seiner Konstellation am ehesten mit Holzklötzchen (Cardas Cuboids o.ä.) zufrieden.
Ergebnisse sicher stark vom Untergrund abhängig und wie oben schon gesagt, sollte konstruktionsbedingt Abstand zu Boden passen - denke Gaias eher nicht.
Viel Spaß mit den neuen Pharoas und beim Probieren - wie groß ist eigentlich der Hörraum etwa? freddie freeloader
P.S.: durch Verwendung der langzeitstabilen Sicken benötigen die LS eine wirklich lange Einspielzeit, da dürfte sich die nächsten Wochen noch etwas tun🤩
So ca. 24 qm. Altbau, schwingender Boden mit MDF Platten drauf.
Ja, Friedl hat Holz bevorzugt, das ist nur von der Handhabung mitunter unpraktisch.
Habe das Thema Holzklötzchen hinter mir….
Das Resultat mit den Talis war stimmiger und nachvollziehbarer
Gruss
Damien
Brauche noch den Sonntag, um eine ausgiebige Hörsession zu absolvieren, dann werde ich meine mal zusammenfassen.
Und ja, ich denke auch, dass Gaias auf jeden Fall zu hoch bauen.
Guten Morgen ,
glaube, dass ich nunmehr eine gefestigte Meinung zu den Füßen von Trenner & Friedl erlangt habe. ![]()
Im Vorfeld habe ich ja bereits überlegt, an die Thematik Füße nochmal heranzugehen, obwohl ich mit den Jupiter Soundcare eher einen Flop gelandet hatte, denn hatten die Performance der Pharoah sogar eher verschlechtert, der Bass dünnte aus und die Musik hat ihren Drive verloren. (Sie dürfen jetzt das Rack tragen und scheinen da ganz sinnvoll zu sein.)
Nach einer langen Testreihe mit verschiedenen Maßnahmen zur Vibrationsdämpfung, um einen bei elektorischer Musik teils unpräzisen Bass zu mehr Körperhaftigkeit zu bewegen, war ich vom Grundsatz her auch etwas skeptisch, ob so ein Dämpfungskonzept als Fuß wie die Talis Pro der richtige Ansatz sein würde, weshalb ich das schon länger vor mir herschiebe.
Die Nachricht von eigenen Füßen von T&F kam daher eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich dieser Hersteller wirklich Gedanken macht, wie man die Produkte noch verbessern kann. Die Tatsache, das Herr Friedl zuvor eher Holz als Füße priorisierte, ließ mich schließen, dass eine zu starke Dämpfung unter den Füßen vielleicht in meinen Ohren kontraproduktiv sein könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe den Eindruck, dass die Füße unter der Pharoah in meinem Umfeld genau richtig sind. Nach der Montage war eigentlich schon bei den ersten Takten zu hören, dass die Lautsprecher so klingen, als ob sie festgezurrt worden sind. Obwohl es dieses Adjektiv auch nicht richtig trifft... Der Klang wurde straffer, sehniger, präziser, gerade so, als könnte man hören, wie störende Schwingungen regelrecht abgefallen sind. Nun ja, es ist schwer zu formulieren, in jedem Fall verändern sie für mich den Klang genau in die Richtung, die ich mir gewünscht habe, so dass die Füße die anderen in den letzten Wochen vorgenommenen Maßnahmen noch einmal optimal ergänzen konnten. Dieser Eindruck hat sich im weiteren Hören nicht verändert. Vor allem von mir als schwierig eingestufte Aufnahmen haben mehr Kontur erhalten, und ich bin sogar mit der Höhe der Lautsprecher wieder etwas nach unten gegangen, wodurch der Bass eine Idee Volumen mehr erlangt hat, nur jetzt mit der gewünschten Konturiertheit.
Das Wunderbare aber ist, dass die Füße kein Stück die Lebendigkeit schmälern, diese bleibt voll erhalten und die Pharoah spielt weiterhin mit dieser betörenden Leichtigkeit, die ich so an ihr schätze!
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu Füßen wie denen von bfly, für mich ist aber nach meinem Höreindruck der Wunsch, diese nochmal zu probieren, nicht mehr akut. ![]()
In dem Test der Phi in der Image Hifi werden die Füße zwar nicht ausführlich besprochen, aber doch zumindest ausdrücklich anempfohlen. Ich würde mich der Empfehlung anschließen und zumindest jedem, der noch normale Füße unter T&Fs hat, dringend zu einem Test raten. Die Bepreisung finde ich mit 240 Euro moderat, anbetracht des klanglichen Zugewinns sogar sehr günstig. Die Füße sind lieferbar, auch wenn sie im Netz noch nicht sichtbar sind.
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit euren Trenner & Friedl Lautsprechern
Dirk
Glückwunsch Dirk,
freut mich, dass es jetzt bei Dir auch passt. Dann einfach mal gut sein lassen und Musik genießen 👍
Hallo Dirk,
danke für Deinen aufschlussreichen Bericht. Hört sich sehr nach den Erfahrungen an die ich mit den Talis gemacht habe (die Füße von T+F gab es da noch nicht) und zeigt wie wichtig abgestimmte Füße sind
Viel Spaß weiterhin
Damien
Damien: dein Schreiben in G....ohren:
"und zeigt wie wichtig abgestimmte Füße sind"
Wie war... alles andere sind nur versuche Schwingungen und Resonanzen irgendwohin zu verschieben um andere bereiche wieder anzuregen und was in einem xbelibigen Zimmer mit einer xbeliebingen Anlage passiert ist in einem anderen Zimmer wieder anders.
Guten Abend
Sollte man die Teile auch mal unter den Osiris versuchen…. was meint ihr?
Beste Grüße
Oliver
Ich denke ja, die Lautsprecher sind ja eng verwandt. Versuch macht kluch.
Grüße
Dirk
Noch ein Photos von den Pharoah mit Füßen.
Hallo Oliver,
ja, unbedingt. Die Osiris kommt noch einmal ein kleines Stück nach vorne. Keine Welten aber absolut seinen Preis wert und nachvollziehbar.
Gruss
Die Bepreisung finde ich mit 240 Euro moderat, anbetracht des klanglichen Zugewinns sogar sehr günstig. Die Füße sind lieferbar, auch wenn sie im Netz noch nicht sichtbar sind.
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit den neuen Füßen.
Ich habe noch die Standardteile unter meinen Pharoah und würde die gerne mal ausprobieren. Darf ich fragen, woher Du diese bezogen hast, direkt von T&F oder von einem Händler? Wie Du schon geschrieben hast, findet man im Netz noch nichts...
Eine andere Frage; wie Dein Foto zeigt, stehen Deine Pharoah auf einer Schieferplatte und dann auf Teppichboden. Ich gehe davon aus, dass das klanglich einen Vorteil hat. Meine stehen direkt auf hartem Eichenparkett. Denkst Du, eine Schieferplatte würde auch hier Vorteile bringen?
Vielen Dank
Chris