1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner & Friedl Pharoah

• kajetan
  • 21. März 2019 um 14:42
  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 16. Januar 2023 um 09:04
    Zitat von rghsktch

So und jetzt zu meiner Frage,

Wie habt ihrs mit der Aufstellung und dem Einwinkeln?

Moin Max,

das sieht sehr schön aus bei dir. Eine tolle Anlage! ISieht nach einem Leben Verstärker aus? Von denen hört man ja auch viel Gutes. Und den Kuzma hatte ich auch mal stehen, ein klasse Plattenspieler!

Zum Thema kann ich nur so viel beitragen, dass ich bei mir die Pharoah nur ganz leicht eingewinkelt aufgestellt habe. Das passt klanglich für mich am Besten, weil es ein schöne breite Bühne ergibt und ein sehr homogenes Klangbild. Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Lautsprecher so breit aufzustellen wie du. Das kann ja schon ein wenig mehr Einwinkeln sinnvoll machen.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße

Dirk

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• rghsktch
    Schüler
    Reaktionen
    228
    • 16. Januar 2023 um 17:34
    Zitat von kajetan

Moin Max,

das sieht sehr schön aus bei dir. Eine tolle Anlage! ISieht nach einem Leben Verstärker aus? Von denen hört man ja auch viel Gutes. Und den Kuzma hatte ich auch mal stehen, ein klasse Plattenspieler!

Zum Thema kann ich nur so viel beitragen, dass ich bei mir die Pharoah nur ganz leicht eingewinkelt aufgestellt habe. Das passt klanglich für mich am Besten, weil es ein schöne breite Bühne ergibt und ein sehr homogenes Klangbild. Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Lautsprecher so breit aufzustellen wie du. Das kann ja schon ein wenig mehr Einwinkeln sinnvoll machen.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße

Dirk

hey hey,

Das ging ja schnell!
    Bin absoluter newbie im Forum...

Ja das kann ich mir vorstellen, Je enger sie zusammen stehen, desto weniger würde ich sie einwinkeln ( meine Erfahrung )

Aber durch die breite Aufstellung entgehe ich am besten dem Mäusekino....

Ja das ist ein Leben, eine Komplette Leben Kette (Phono)
    Der Leben cs600x. Wie gesagt ich wollte eigentlich auch die Airtight arms 1s und dann alt später die Vorstufe dazu... aber der Geldeinsatz ist einfach gleich der Faktor 3. Und ich bin 30 Jahre alt, und es gibt noch andere Dinge im Leben die ich mir leisten möchte :D

Ich bin sehr zufrieden! Gerade die Leben Phono ist ihr Glad wert, ( nachdem ich sie mit NOS röhren gespeist hab, ist sie Mucksmäuschen still.

Der Kozma ist schon vorbereitet für einen zweiten Arm... Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
    mein nächster Schritt ist ein CD Spieler (auch als DAC) oder eine Step UP stufe für MC.s.....

Zum Verstärker: er spielt wundervoll! wenig Tubeig, kraftvoll, Stimmen und höhen sind schmalzig, Auflösung ist da. mit el34 gefällt er mir besser als mit 6l6 ( da ist er mir viel zu warm und bloated). Im Bass war die airtight etwas kontrollierter und etwas knochiger, (was die pharaoh meiner Meinung nach auch brauchen) aber wenn man nicht bis zum Anschlag aufdreht (kleiner scherz) hat er genug power und Kontrolle.
    Und er fasst sich einfach nur wundervoll an.

Die Knöpfe "klack" wie eine Mercedes G Klasse Tür.

Schön dass es ein Forum zu diesem LS gibt.

schönen Abend euch!

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 16. Januar 2023 um 17:48
    Zitat von kajetan

Guten Morgen ,

glaube, dass ich nunmehr eine gefestigte Meinung zu den Füßen von Trenner & Friedl erlangt habe. ;)

Im Vorfeld habe ich ja bereits überlegt, an die Thematik Füße nochmal heranzugehen, obwohl ich mit den Jupiter Soundcare eher einen Flop gelandet hatte, denn hatten die Performance der Pharoah sogar eher verschlechtert, der Bass dünnte aus und die Musik hat ihren Drive verloren. (Sie dürfen jetzt das Rack tragen und scheinen da ganz sinnvoll zu sein.)

Nach einer langen Testreihe mit verschiedenen Maßnahmen zur Vibrationsdämpfung, um einen bei elektorischer Musik teils unpräzisen Bass zu mehr Körperhaftigkeit zu bewegen, war ich vom Grundsatz her auch etwas skeptisch, ob so ein Dämpfungskonzept als Fuß wie die Talis Pro der richtige Ansatz sein würde, weshalb ich das schon länger vor mir herschiebe.

Die Nachricht von eigenen Füßen von T&F kam daher eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich dieser Hersteller wirklich Gedanken macht, wie man die Produkte noch verbessern kann. Die Tatsache, das Herr Friedl zuvor eher Holz als Füße priorisierte, ließ mich schließen, dass eine zu starke Dämpfung unter den Füßen vielleicht in meinen Ohren kontraproduktiv sein könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe den Eindruck, dass die Füße unter der Pharoah in meinem Umfeld genau richtig sind. Nach der Montage war eigentlich schon bei den ersten Takten zu hören, dass die Lautsprecher so klingen, als ob sie festgezurrt worden sind. Obwohl es dieses Adjektiv auch nicht richtig trifft... Der Klang wurde straffer, sehniger, präziser, gerade so, als könnte man hören, wie störende Schwingungen regelrecht abgefallen sind. Nun ja, es ist schwer zu formulieren, in jedem Fall verändern sie für mich den Klang genau in die Richtung, die ich mir gewünscht habe, so dass die Füße die anderen in den letzten Wochen vorgenommenen Maßnahmen noch einmal optimal ergänzen konnten. Dieser Eindruck hat sich im weiteren Hören nicht verändert. Vor allem von mir als schwierig eingestufte Aufnahmen haben mehr Kontur erhalten, und ich bin sogar mit der Höhe der Lautsprecher wieder etwas nach unten gegangen, wodurch der Bass eine Idee Volumen mehr erlangt hat, nur jetzt mit der gewünschten Konturiertheit.

Das Wunderbare aber ist, dass die Füße kein Stück die Lebendigkeit schmälern, diese bleibt voll erhalten und die Pharoah spielt weiterhin mit dieser betörenden Leichtigkeit, die ich so an ihr schätze!

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu Füßen wie denen von bfly, für mich ist aber nach meinem Höreindruck der Wunsch, diese nochmal zu probieren, nicht mehr akut. :)

In dem Test der Phi in der Image Hifi werden die Füße zwar nicht ausführlich besprochen, aber doch zumindest ausdrücklich anempfohlen. Ich würde mich der Empfehlung anschließen und zumindest jedem, der noch normale Füße unter T&Fs hat, dringend zu einem Test raten. Die Bepreisung finde ich mit 240 Euro moderat, anbetracht des klanglichen Zugewinns sogar sehr günstig. Die Füße sind lieferbar, auch wenn sie im Netz noch nicht sichtbar sind.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit euren Trenner & Friedl Lautsprechern

Dirk

Alles anzeigen

Hallo Max,

Freut mich, dass du so zufrieden bist mit deiner Anlage.

Habe noch mal meinen Bericht zu den Füßen von Trenner und Friedl zitiert. Könnte gut sein, dass die Pharoah noch mal eine Idee in genau die von dir gewünschte Richtung stubsen. Vielleicht kann dein Händler die dir ja mal zur Probe geben. Er sollte die auf jeden Fall selbst auch testen ;) ^^

Ich halte sie für sehr gelungen.

Viele Grüße

Dirk

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. Januar 2023 um 22:56

Hallo Max,

sehr schöne Aufstellung der grandiosen Pharoah! Gute Wahl.

Der LS verträgt eine breite Aufstellung, das kann ich in meinen Raum leider nicht bewerkstelligen. Ich habe eine extrem breite Bühne eines kleineren LS von T&F bei Herrn Friedl live erleben dürfen. Es war einfach phänomenal. Kein Mittenloch trotz eines relativ kurzen Hörabstandes zu den Lautsprechern.

Weil du den Röhrenverstärker ansprichst und ich einen Monat einen Vollverstärker von MCIntosh, den 7900 AC an der Pharaoah getestet habe. Romeo Barisic hat wohl Recht, dass der MAC nicht übermäßig an der Pharaoah spielt.

Fazit: Klangbild zu flach, keine so gute Räumlichkeit wie bei meinem Röhrenverstärker NAF 845 SE. NAF bleibt MC geht wieder.

Viel Spaß noch mit der Pharaoah, mein letzter LS. Vielleicht probiere ich noch die neue Variante, ich habe noch den Vorgänger. Aber Röhre ist derzeit gesetzt, ich habe kurzfristig noch mit einem Pass Int 60 geliebäugelt. Hat aber Zeit.

Beste Grüße,

Dieter

Ich hab es gerne AUDIOVIEL!

• rghsktch
    Schüler
    Reaktionen
    228
    • 18. März 2023 um 20:47

hallo dieter,

Mit Verstärkern bin ich auch komplett bei Röhre! Die Pharoahs werden auch mit Röhren entwickelt. Ein Audiomat klingt großartig an ihr, wie auch eine Airtight.

Liebe Grüße an alle!

Max

• audioPHILe
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 26. November 2023 um 18:59

Hallo,

ich möchte ebenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit den Trenner&Friedl Pharoah teilen.

Seit fast zwei Jahren schon darf ich diese fantastischen Lautsprecher mein Eigen nennen – wie schnell die Zeit vergeht…

Der ausschlaggebende Kaufgrund war für mich die einzigartige „Musikalität“ und der treibende „Live-Faktor“. Im Vergleich zu vielen anderen Lautsprechern, die ich mir bei meiner damaligen Suche vergleichend anhören durfte, waren die T&F sofort packend, mitreißend und natürlich in ihrer Musikwiedergabe. Es stand nicht mehr der Lautsprecher, sondern die Musik im Vordergrund, welche sich flutartig im Raum ausbreitet. Egal welche Art von Musik, die Pharoah begeistert. Im Vergleich zu vielen anderen hochpreisigen Lautsprechern machen mir auch eher schlechte Musikaufnahmen großen Spaß. Ich kann mich daher den vorherigen Erfahrungsberichten nur anschließen – ein unfassbar guter Lautsprecher.

Zum damaligen Kaufzeitpunkt hatte ich die Möglichkeit die Lautsprecher in einem etwa 40qm großen Wohnzimmer breit aufstellen zu können. Trotz der bekannten Akustikprobleme eines Altbaus waren keinerlei Maßnahmen notwendig. Die Pharoah spielten auf Anhieb. Eine breite Aufstellung ist diesem Lautsprecher ungemein zuträglich.

Anfang 2023 bin ich umgezogen, der Raum ist nur noch halb so groß, stark verwinkelt und extrem hallig. Nun begannen auch hörbare Probleme, wie scharfe S-Laute, unangenehme Höhen, Bassdröhnen und eine eingebrochene Bühnendarstellung. Also allerhand Akustikmaßnahmen mit dem Ergebnis betrieben, dass die scharfen Höhen blieben.

Neben Bassfallen hinter den Lautsprechern, Decken- und Wandelemente, um Erstreflexionen zu mindern und den Hall zu bekämpfen war den Höhen einfach nicht beizukommen gewesen.

Es schlich sich der Verdacht ein, dass die T&F für diesen Raum zu groß sind.

Betrieben wurde die T&F mit einem Musical Fidelity m8xi. Nach viermonatigem Einspielen im großen Wohnzimmer war klar, dass dies überhaupt keine Traumkombination darstellt, dennoch gut hörbar ist. In den neuen Räumlichkeiten war diese Kombination nur noch schwer hörbar und ertragbar gewesen.

Der Musical Fidelity ging und es kam ein Audiomat Adagio. Mit dem Audiomat spielen die Pharoah neu auf. Eine absolut empfehlenswerte Kombination. Die beschriebenen Stärken der Lautsprecher werden voll ausgeschöpft und jegliche Probleme, die ich mit der Raumakustik hatte, sind verschwunden. Es ist schon fast verwunderlich, was eine gute Kombination von Lautsprecher und Verstärker ausmachen kann.

Allem in allem bin ich noch immer sehr glücklich und davon überzeugt, dass diese Kombination bei mir zuhause noch lange spielen wird. Die Lautsprecher können auch in kleineren Räumen großartig aufspielen.

Ich konnte auch die Pharoah mit verschiedenen Lautsprecherkabel testen. Zur Auswahl standen das T&F Blue Danube, Tellurium Q Blue Diamond und das Wireworld Eclipse 8. Am besten gefallen hatte mir das Kabel von T&F und dies ist es dann auch geworden. Ich kann leider nicht mehr beschreiben wieso, weshalb und warum die anderen Kabel mich nicht überzeugen konnten, weiß aber noch, dass die Unterschiede für mich nicht alt so groß waren.

Die Lautsprecher waren nicht eingespielt gewesen, die Kombination mit dem Verstärker nicht optimal. Vielleicht würde ich unter den heutigen Bedingungen anders wählen. Bisher kam aber kein Wunsch nach Veränderung auf.

Als Quellen dienten bisher ein ProJect Plattenspieler und die Bluesound Node.

Dateien

IMG_3617.jpg 210,14 kB – 78 Downloads

Viele Grüße

Phil

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.938
    Bilder
    3
    • 26. November 2023 um 19:17

Herzlichen Glückwunsch und deckt sich mit meinen Erfahrungen zuhause und bei ebenfalls T+F besitzenden Freunden. Es scheint sich wirklich die Kombi mit Röhrenverstärkern zu etablieren denn alle die ich persönlich kenne und auch vor Ort hören durfte spielen damit

Viel Spaß weiterhin damit

Damien

P.S. laut Deinem Profil fehlt aber ganz dringend ein Plattenspieler… ^^

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

• audioPHILe
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 28. November 2023 um 15:54

Lieben Dank Damien,

Ich hoffe sehr, dass ich mich im kommenden Jahr analog aufstellen kann. Einerseits konnte ich noch nicht alle für mich interessanten Plattenspieler hören, andererseits muss ich sicherlich auch noch etwas sparen.

Viele Grüße

Phil

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. Dezember 2023 um 12:22

Liebe Trenner&Friedl-Freunde,

kurzer Quercheck „von der Röhre zum Transitor“.

Beim New Audio Frontiers 845SE-Vollverstärker hat mir immer der Druck und die Dynamik und ein erwachsener Bassbereich gefehlt.

Den habe ich nun gefunden, mit einem Class A-Verstärker.

Derzeit wird meine Trenner & Fredl Pharoah MK. 1 von einem Pass Int-60 befeuert. Bin schwer begeistert, aber eventuell liegt am NTS. 😀

Werde weiter berichten. Wie bereits geschrieben, mit einem MCIntosh Vollverstärker war das nichts. Der Pass ist ein ganz anderes Kaliber.

So nebenbei. Hat von euch schon jemand die Pharoah MK 2 im Vergleich zur alten gehört? Ich wäre nicht abgeneigt.

Frohes Weihnachtsfest,

Dieter

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.938
    Bilder
    3
    • 23. Dezember 2023 um 12:34

Hallo Dieter

mit einer 845er Röhre habe ich an einer Osiris auch keine gute Erfahrung gemacht. Gut, anderer Verstärker und Box aber vielleicht gibt es ja den oft zitierten „Familienklang“?

Pass ClassA hatte ich nur kurz denn dieser musste sich meinem jetzigen Lyric in allen Belangen beugen. Aber wie immer - anderer Raum, andere Hörgewohnheiten usw.

Die Pharoah 1 und 2 hatte ich hier zum testen und ein enger Freund ist dauerhaft von der 1er auf die 2er umgestiegen. Wenn Du Genaueres wissen möchtest :meld:

Grüße und schöne Weihnachten

Damien

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. Dezember 2023 um 12:54

Servus Damien,

na jetzt hast du mich angeheizt. 😄

Einen Wahnsinns-Verstärker hast du am Laufen, gratuliere!

Die Faszination Röhre ist bei mir ja nicht verschwunden. Die KH-Anlage läuft bei mir mit einem Paltauf KHV ESDII mit ausgelagertem Netzteil und einer Siemens 188cc NOS-VV Röhre, besser geht es für mich nicht mehr an einem Stax SR-X9000. Alles bei mir gehabt, das passt.👍

Bei der großen Anlage hat mir einfach die Dynamik gefehlt, der Bassbereich war einfach verwaschen mit der Röhre. Das war nix. Der Pass ist da eine ganz andere Nummer.

Zu den LS. Vielleicht kannst du uns einen kurzen Abriss zwischen Pharoah 1 und 2 geben. Mich würde auch der Vergleich mit deiner Phi interessieren. Sicher ein Hammer-LS.

Wenn du mich jetzt noch mehr anheizt, werde ich einen Sprung zu Herrn Friedl machen, er wohnt nur einen Hügel hinter mir. 😂

Beste Grüße,

Dieter

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 23. Dezember 2023 um 13:38

Moin,

Ich habe es vermutlich schon mal erwähnt...

Bei mir läuft die Pharoah an einem Mastersound 300b evo, da fehlt weder Bass noch Dynamik. Ich bin in jeder Hinsicht immer noch vollauf zufrieden.

Irgendwie scheint nur McIntosh als Röhre nicht so das richtige Match zu sein, obwohl es da ja auch nicht nur einen gibt.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Pass!

Wenn ich die Gelegenheit um die Ecke hätte, würde ich mir die neue Pharoah auf jeden Fall anhören. Hat sich bisher leider noch nicht ergeben. Wobei es na klar super wäre, beide im Vergleich zu hören.

Viele Grüße

Dirk

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.938
    Bilder
    3
    • 23. Dezember 2023 um 14:08

Hallo Dieter

hier ein bisschen was zum nachlesen:

Thema

Phi, Pharoah oder IBX - welche darf bleiben?

Hallo zusammen,

um uns alle etwas abzulenken möchte ich heute mit meinem Bericht über den Test der oben genannten Lautsprecher beginnen.

Zuerst aber stelle ich diese hier kurz mit Bild vor um dann die nächsten Tage mit dem Erfahrungsbericht zu beginnen da der Test

noch nicht abgeschlossen ist und die letzte der drei gerade heute zu spielen begonnen hat

Trenner und Friedl - Phi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Trenner und…
    Damien
    14. März 2020 um 17:01

falls Du den Thread noch nicht kennst

Jetzt bin ich etwas neidisch 8o Du wohnst in der südlichen Steiermark? Herrlich. Bin jedes Jahr für 5-6 Tage in Leibnitz/Gamlitz. Ihr habt ein herrliches Fleckchen Erde dort und die Steirer sind einfach lässig

Zum Unterschied 1 und 2 schreib ich Dir später noch etwas zusammen

Grüsse

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. Dezember 2023 um 17:40

Hallo Damien,

danke für den Hinweis auf den LS-Vergleich, den kannte ich noch gar nicht. Toll geschrieben!

Ich bin nördlich von Graz beheimatet, nach Gamlitz ist es ein Katzensprung. Ja tolle Ecke, nächstes Mal bei uns mache aber auch einen Abstecher nach Klöch. 🍷

Bei Herrn Friedl habe ich die Osiris an Jeff Rowland Transistoren hören dürfen. Meine bisher beste Vorführung.

Mir ist die gewaltige Basisbreite der LS bei ihm noch in Erinnerung geblieben. Und das LS-Kabel „Orinoco Flow“ (Cardas), welches er mir einige Tage geborgt hat. 👍

Ich bin auf deinen Bericht zum Pharoah-Vergleich gespannt.

Beste Grüße,

Dieter

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.938
    Bilder
    3
    • 23. Dezember 2023 um 18:43

So, jetzt will ich mich mal an einer kurzen Beschreibung versuchen. Mein direkter Vergleich ist ja schon eine Weile her aber von Zeit zu Zeit höre ich ja zumindest die 2er bei meinem Kumpel

1er:

im Bass etwas weicher und nicht so definiert, dazu scheint sie einen Hauch weniger tief hinabzureichen. Nicht vollständig verfärbungsfrei und obenrum nicht so offen wie ich es heute bevorzuge. Weitestgehend aufstellungsunkritisch aber sensibler als die 2er bei der Verstärkerwahl sprich zur 1er bin ich mir nicht ganz sicher ob ich heute noch eine Röhre kombinieren würde. Wie immer gilt bei meiner Beschreibung natürlich auf mich und meine Gewohnheiten bezogen. Auch auf meinen Raum und meine Musik.

Hört sich jetzt vielleicht dramatischer an als es ist aber die 1er ist immer noch ein toller Lautsprecher aber man merkt halt schon einen deutlichen Sprung.

2er:

straff und sehr definiert untenrum, neigt aber mehr als die 1er auf Grund ihres Schubs eher dazu Raummoden anzuregen. Ungünstig wirkt sich für meinen Geschmack eine zu starke Bedämpfung des Hörraums aus. Man verschenkt zu viel Potenzial über das gesamte Spektrum. Gnädiger bei der Verstärkerwahl (unvergessen der Mastersound 300b mit Elrog Bestückung, das war schon großes Kino) aber für meinen Geschmack bevorzugt diese eine leistungsfähige Röhre. Obenrum hochauflösend aber geschmeidig ohne harsch zu werden oder zu nerven. Stimmen kommen sehr körperhaft und realistisch und wer einmal Holzinstrumente über sie gehört möchte so etwas nicht mehr missen

Kurz:

Beides sind hervorragende LS aber man merkt doch eine deutliche Weiterentwicklung und ich finde sie für die Wiedergabeleistung und das Handwerk preislich sehr angemessen.

Für beide gilt: Der Spaß beginnt bei 20-25qm Minimum. Man kann sie zwar etwas domestizieren über die Öffnung im Boden aber bei mir war es einfach zuviel und deshalb durfte die Phi bleiben welche im Hochton noch etwas offener und energiereicher spielt und der 2er in den Mitten nichts nachsteht.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen

Fragen wie immer gerne

Schönen Abend

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. Dezember 2023 um 21:43

Danke Damien für den aufschlussreichen Bericht!

Ich werde mir die Pharoah 2 anhören.

Beste Grüße,

Dieter

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.938
    Bilder
    3
    • 25. Dezember 2023 um 09:01

Hallo Dieter

ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Vielleicht auch ein paar Bilder…. :merci:

Schöne Tage noch

Damien

• rghsktch
    Schüler
    Reaktionen
    228
    • 28. Dezember 2023 um 23:51

Hallo,

Inzwischen hat sich einiges getan, Die Pharoah mk2 spielt jetzt nicht mehr an einer Leben Kette sondern an Kondo.

Leben habe ich noch behalten (da sie klasse sind!)

Ich höre jetzt seit weit mehr als einem Jahr täglich mit der Pharoah 2.

Von Bassschwäche kann ich an beiden Verstärkern nicht reden. Raummoden auch nicht. Allerdings ist mein Raum auch gut bedämpft und gut groß.

Viele Hifi Freunde sind auch positiv überrascht, dass sie solche Fehler auch nicht feststellen. Die Akkustik scheint gut…

Zuvor hörte ich noch relativ eingewinkelt.

Mittlerweile, und auch im regen Austausch mit Andreas und Peter, höre ich mit sehr breiter Basis 3.5-4m und sehr gerader Aufstellung.

Andreas : „Ich winkle leicht ein, weil es sonst ausgewinkelt aussieht“

Außerdem, wie auf den Fotos zu sehen, stehen sie jetzt deutlich von der Rückwand entfernt…

Meiner Erfahrung geht aber beides! Entweder sehr wandnah, oder mind ab 1.2 m von der Wand entfernt. Weshalb höre ich so weit von der Wand entfernt? Ganz einfach; mit Kondo baut sich die komplette Bühne hinter den LS auf und der zusätzliche Raum hilft bei der Illusion. Bei komplett gerader Aufstellung stelle ich übrigens einen riesen Gewinn an Bass fest, Die Stimmen sind natürlich nicht so messerscharf ortbar wie beim Einwinkeln aber dafür sind sie realistischer. Das beste an breiter Aufstellung, bei viel näherer Hörposition : (3-4m LS zu LS und Hörposition etwa 2.5-3m davor)

Die Pharoah geben so nicht nur eine tolle Raumtiefe und Breite ab, sondern auch die Höhe der Instrumente ist sehr deutlich und richtiger, differenzierter. (Sängerin steht, Klavier etwa 1.2m hoch usw…. )

Kann jedem die breite Basis ohne Einwinkeln mit etwas näherer Hörposition empfehlen !

Und die Kondo Geräte auch ;)

LG!

Ps: ich hab auch Trenner Friedls neue Füße! Auch klasse! sie sind homogen, beruhigen das Klangbild ohne etwas zu bedämpfen.

Dateien

B1A90D32-5B6F-40B5-A868-7662F8AA1BA9.jpg 410,02 kB – 72 Downloads BDA694B7-F900-401C-81FE-08B747EB88EF.jpg 416,25 kB – 87 Downloads
  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 29. Dezember 2023 um 07:29

Moin, das hört sich gut an und sieht auch super aus! Die beschrieben Erfahrungen kann ich alle nachvollziehen bzw habe sie selbst gemacht. Viel Spaß weiterhin!

Grüße

Dirk

• Spalti
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 29. Dezember 2023 um 11:14

Hallo,

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht, ich habe meine Pharoah sehr eingewinkelt stehen und auch nicht so weit von der Wand, werde aber nun doch noch mal die gerade Aufstellung ausprobieren...

Worauf stehen Deine Lautsprecher, auf Schieferplatten? Woher hast Du denn die TF-Füße bezogen? Wollte ich eigentlich schon längst mal ausprobiert haben, bin aber noch nicht dazugekommen.

Viele Grüße

Chris

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16