1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner & Friedl Pharoah

• kajetan
  • 21. März 2019 um 14:42
  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.914
    Bilder
    15
    • 27. Mai 2024 um 13:32

Das hört sich doch gut an! Viel Spaß weiterhin.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 8. Juli 2024 um 17:58
    Zitat von Wickie833

Fakt ist, dass ich mir aber trotzdem irgendwann (m)eine letzte Endstufe gönnen werde.

..... oft geht es schneller als man sich das gedacht hätte.

Man schaut sich halt um, nicht weil man mit dem Jetztzustand unzufrieden gewesen wäre...... irgendwie gar nicht.

Und dann, Ihr kennt das sicher, manchmal muss es einfach sein und das hat gar nichts mit manischer Upgradetitis zu tun.

Sommer ist sicher auch nicht die beste Zeit zum gemütlichen Einhören von neuen Sachen, aber sicherlich die beste Zeit um Sachen zu kaufen.

Ich glaube die Hifi-Händler spüren die Sommerflaute und sich durchaus gewillt noch was vor dem kompletten Sommerkoma zu verkaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist gerade eine Pass XA25 eingeflogen.

Angeschlossen ist das Ding, bin gespannt ! Ich berichte.

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.692
    Bilder
    3
    • 8. Juli 2024 um 18:09

Wir warten gespannt👍

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    10.772
    Bilder
    76
    • 8. Juli 2024 um 18:59

Aber hör Dich erstmal in Ruhe ein! :thumbup:

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Juli 2024 um 18:17

Die Combo T&F Pharoah Mk1 und Pass XA25 spielt jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir.

Der Sommer ist natürlich nicht die beste Zeit um lange und entspannt Musik zu hören.

Es gibt einfach zu viel Rundherum, outdoor Aktivitäten und wir sind auch so viel unterwegs um den Sommer zu geniessen.

Aber was ich jetzt schon sagen kann, die kleine Pass ist ein unvergleichlich unaufgeregt und schön klingender Verstärker. Das hat sicherlich absolute Langzeit-Hörqualitäten.

Wir merken das, da die Anlage ja auch das Fernseh-Signal wiedergibt und da zeigt es sich das die Kombination absolut tauglich ist sämtliches Programm- oder Sendermaterial stressfrei zu sehen. Das war, bei einer früher zum Testen angeschossenen XTZ Edge, auch schon mal nervig wenn die Klangqualität des Sendematerial unterm Hund war.

Also das alleine würde ich schon mal als Indiz werten, das man mit einer XA sehr gut und lange hören kann.

Beim reinen Musik hören zeigt sich dann was für eine Qualität die Pass hat.

Sie ist einfach schön und unaufgeregt und mit etwas mehr B(P)ass-Schmelz und ein wenig mehr Druck als vergleichsweise mein Crayon, zu dem ich 3x wieder zurück gewechselt habe.

Die Höhen nie nervend und wünderschön.

Die räumliche Darstellung, speziell in die Tiefe hat sich auch etwas gestreckt.

Soviel mal zum ersten Eindruck.

Was hat das nun mit der Pass Vergleich mit dem Crayon zu auszusagen:

Also würde man die Pass nicht kennen, dann könnte man mit dem Crayon bei zum Lebensende sehr zufrieden Musik hören. Erst dieser Vergleich zeigt was für ein unwahrscheinlich guter Verstärker der CIA-1T ist.

Die Unterschiede sind wirklich nicht weltbewegend, keine Vorhänge die plötzlich verschinden, oder Sonnen die aufgehen. Es sind Nuance die die Pass vorne ist, aber das macht die Wiedergabe im Ganzen in der Kombination mit der T&F noch charmanter.

Da ich mir ja den "Traum" der kleinen Pass (die in Wirklichkeit ein ordentlicher Brocken und ganz schöner Heizkörper ist) erfüllt habe werde ich die natürlich in der Hauptanlage spielen lassen.

Schliesslich hört auch das Auge mit und der Update-Teufel ist dadurch auch mehr als befriedigt.

Der Crayon spielt jetzt in der Büroanlage, was natürlich absolute Perlen vor die Säue ist.

Es schmerzt natürlich so einen guten Verstärker wie den Crayon evtl. wieder ziehen zu lassen, aber ich habe mir beim Kauf der Pass vorgenommen dies zu tun, wenn mir der Klang mehr zusagt.

So kann ich mir einen Teil des Kaufpreises finanzieren.

Ich habe derzeit keine 2. Anlage, mit der ich ernsthaft Musik höre. Eher nur Hintergrundbeschallung im Büro oder Esszimmer. Dafür brauchts keinen so wertvollen Verstärker.

Also wenn jemand einen Crayon sucht oder probieren möchte. Dem Hifi-Messitum habe ich abgeschworen und bekanntlich kann Besitz ja auch belasten. :)

Bei einer im Kopf fix definierten Schmerzgrenze würde ich ihn hergeben.

Soviel erstmal zur Sommerszeit, die Herbstzeit oder moderate Temperaturen und scheussliches Wetter werden dann das Musik hören richtig in Schwung bringen.

Dann werde ich sicherlich nochmal die Gedanken zusammenraffen was nun den Charme der Pass ausmacht.

Irgendwas machen die dort auf jeden Fall richtig. ;)

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 3. August 2024 um 10:49

Servus Hannes,

freut mich, dass du mit meiner ehemaligen Pharoah mit Verstärkern herumexperimentierst. Der Lautsprecher ist schon toll und läuft mit vielen Amps sehr sehr gut. Den Crayon würde ich gerne an meiner Cube Audio Nenuphar MK2 hören, dieser LS ist noch unkritischer hinsichtlich der Amp-Wahl.

Ich betreibe die Cube derzeit mit einem Pass Int-60, eine tolle Kombi. Wobei ich noch gerne auch noch eine Röhre probieren möchte.

Wenn die Cube nicht so toll wäre, aber eine Trenner+Friedl würde ich gerne wieder haben/hören. Eventuell checke ich die neue Art bei Andreas Friedl.

LG, Dieter

Ich hab es gerne AUDIOVIEL!

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.692
    Bilder
    3
    • 3. August 2024 um 12:06
    Zitat von highender6

Wenn die Cube nicht so toll wäre, aber eine Trenner+Friedl würde ich gerne wieder haben/hören. Eventuell checke ich die neue Art bei Andreas Friedl.

LG, Dieter

Die neue Art finde ich auch sehr interessant Würde ich auch gerne mal hören

Wäre schön wenn Du ein paar Worte nach dem Anhören hier schreiben würdest🙏

Grüsse

Damien

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 3. August 2024 um 19:45
    Zitat von highender6

freut mich, dass du mit meiner ehemaligen Pharoah mit Verstärkern herumexperimentierst. Der Lautsprecher ist schon toll und läuft mit vielen Amps sehr sehr gut. Den Crayon würde ich gerne an meiner Cube Audio Nenuphar MK2 hören, dieser LS ist noch unkritischer hinsichtlich der Amp-Wahl.

Ich betreibe die Cube derzeit mit einem Pass Int-60, eine tolle Kombi. Wobei ich noch gerne auch noch eine Röhre probieren möchte.

LG, Dieter

Servus Dieter.

Ja, die Pharoah läuft hier jetzt ganz vorzüglich. Nachdem ich etwas mit der Plazierung und der Unterlage experimentiert habe, bin ich sehr zufrieden. Sie hat ein gutes, neues Zuhause gefunden. :thumbup:

Der Gang zur Pass XA25 war eher dem geschuldet, dass ich sowas immer mal haben wollte. ^^

Läuft aber richtig gut ! Die Pharoah braucht für mein Empfinden gar nicht mehr Leistung.

Sie lief auch mit dem Crayon klanglich schon ganz hervorragend.

Bin vorerst mal rundum happy.

Wenn du den Crayon mal ausprobieren möchtest, den könnte ich dir dazu leihen.

Die neue Art würde ich auch gerne mal hören. Ich hab mal die "alte" gehört und das ist schon ein recht kompletter und angenehmer Lautsprecher.

Vielleicht ergibt sich da ja mal was wenn du bei Andreas Friedl bist....... da wäre ich auch gleich dabei. ;)

• highender6
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 3. August 2024 um 20:50

Servus Hannes,

freut mich sehr, dass die Pharoah bei dir performt 😉👍

Ich mache im Herbst einen Termin bei Herrn Friedl aus, damit wir die Art testen können. Feedback hier inbegriffen (gerne Damien).

Danke für das Angebot den Crayon testen zu können, wäre super. Brauche eh noch einen Verstärker für die Spendor S 3/5 SE. 😉

LG, Dieter

Ich hab es gerne AUDIOVIEL!

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.038
    • 10. September 2024 um 11:56
    Zitat von highender6

"...Brauche eh noch einen Verstärker für die Spendor S 3/5 SE. 😉"

Hey Dieter,

...ein Crayon passt gut zu englischen LS.

Bei mir an einer Harbeth SHL5+ 😍

...einfach mal testen 😉

LG

Sitt´

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 10. September 2024 um 12:25

hatte meinen Crayon auch an der Stirling LS3/5a laufen, wirklich ein top match.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14