Thorens TD 124 revitalisieren

  • Leider hatte ich meinen Thorens TD 124 für mehrere Jahre stilllegen müssen. Als ich ihn neulich wieder in Betrieb nehmen wollte, konnte ich einige gravierende Mängel feststellen.

    Zuerst drehte der Teller nicht, aber nach einigen Stubsern setzte er sich in Bewegung und lief dann stabil. Also wird wohl der Antriebsriemen zu erneuern sein, denn nach Abschalten des Motors lief der Teller noch fast eine Minute bis zu Stillstand. Dann entdeckte ich einen kleine Ölfleck ( in Größe einer 1-Cent-Münze) unter dem Tellerlager. Offensichtlichist die Dichtung defekt. Kräftiges Anziehen der Schrauben hätten wohl zum Bruch des Materials führen können; so befürchtete ich jedenfalls.

    Ich weiß, SuFu und Google helfen, aber eure Kompetenz ist hier gefragt. Bezugsquellen für gute Qualität und gute Tipps sind hilfreicher und willkommen.

    Danke!

  • Hallo

    Schön dass Du diesen wunderbaren Dreher wieder aktivierst. Hier einige Lieferanten die ich sehr empfehlen kann: Schopper Schweiz - Spezialist / sehr gute Qualität die ihren Preis hat , Audiosilente Italien - faire Preise / erstklassige Qualität / schnelle Lieferung, Hanze Hifi - Holland / sehr gute Produkte / schnelle Lieferung. Ich habe bei meine beiden TD124 die Lagerdichtung und Verschlusskappe gewechselt, einmal von Schopper und einmal von Audiosilente. Wenn du den Motor besser entkoppeln willst, nimm die Federn von Hanze Hifi. Übrigens geben dir alle drei bereitwillig Auskunft, E-Mail oder Anruf.

    Viel Spass mit deinem TD124.

    Grüsse

    Alessandro