Elac ESG Ersatznadel

  • Ich habe hier ein Elac ESG 796 System rumliegen, wo die Nadel aber ganz schön mitgenommen scheint (wird schon einige Jahre alt sein).

    Daher wollte ich diese mal wechseln, nur welche Nadeln sind hier empfehlenswert (stehen ja einige zur Auswahl)?

    Wie sind eure Erfahrungen zb. mit den Jico/SAS Nadeln?

    Und, in welcher Tonarmkombination ist dieses MM System zu empfehlen? Habe bei meiner Recherche oft “SME 3009” gelesen.



    Beste Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian!


    Ich habe die SAS-Nadel an meinem Elac ESG und von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

    Bei mir spielt es an dem Thorens-Arm TP 16 MK III L mit einer effektivem Masse von ca. 11gr..

    Es spielt für meine Ohren ohne hörbare Verzerrungen bis zum Ende der Platte hin. Der Klang des Elac-Systems bleibt erhalten - vielleicht werden die Höhen etwas mehr ausgeleuchtet.


    Viele Grüße

    Philip

  • Die "günstigstere" SAS-Nadel ist vermutlich die Version mit Bor-Nadelträger?

    Ursprüngliche hatte das Elac 796 ja auch einen Nadelträger aus diesem Material, insofern würde ich mich auch dafür entscheiden.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der SAS-Nadel (allerdings nicht mit Elac) waren jedenfalls sehr gut und uneingeschränkt empfehlenswert.