Betonzarge für DD-Laufwerk JVC TT-71

  • Guten Tag,


    ich möchte an dieser Stelle meine DIY-Betonzarge für ein JVC-Laufwerk vorstellen.


    Das Laufwerk hatte ich letzten Sommer hier im Forum gekauft, leider hielt es die Geschwindigkeiten nicht, weshalb ich bisher gar keine Muße hatte, das Projekt anzugehen.

    Nachdem aber megaheinz so freundlich war, sich des JVC-Laufwerks und der nachlaufenden Geschwindigkeit anzunehmen - an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! - wurde das Projekt "Betonzarge" endlich angegangen.


    Als Schalung wurden Siebdruckplatten verwendet, welche hervorragend dafür geeignet sind. Zwei Teilen Quarzsand wurde ein Teil Heidelbergzement hinzugefügt.


    Die fertige Zarge wiegt nun knapp 22 KG.


    Um die sonst am Micro BL-91 abwechselnd spielenden Tonarme (Micro MA-505, Saec WE-308, SME 3010R und Koshin GST-801) auch am JVC betreiben zu können, wurde kurzerhand eine Aufnahme für eine Micro-Base integriert. Da das TT-71 einen größeren Durchmesser als der Plattenteller vom Micro hat, musste die Aufnahme für die Base versenkt werden. Zur Befestigung habe ich passende Messingspreizdübel einbetoniert.


    Messingspreizdübel wurden ebenfalls zur Befestigung des Laufwerks und der Füße verwendet.


    Wenn die Zarge in ein paar Tagen völlig durchgetrocknet ist, wird sie wahrscheinlich noch mit einem Stein-Öl versiegelt.


    Hier ein paar Bilder:


    IMG_20190316_155629


    IMG_20190316_155758


    IMG_20190316_155809


    IMG_20190316_171059

    IMG_20190319_174727


    IMG_20190319_174724


    IMG_20190322_092439


    IMG_20190322_091256


    VG Rene

    bis dann, R

  • Wenn ich dran denke, dass ich einen TT-71 rumstehen habe...
    Ist aber nicht mein dringendstes Projekt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Klasse René!


    Zwei Fragen dazu: Wie hast Du die Ecken in der Schalungskanten /-ecken ausgeführt? Hast Du sie mit Silikon ausgerundet, oder scharfkantig belassen? Und hast Du den Beton anschließend noch geschliffen? Wenn ja, womit?

    tolle Arbeit!


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hi Hans,


    die Ecken habe ich noch "scharfkantig" gelassen. Ich hatte überlegt, sie abzurunden oder mit Dreieckleisten zu arbeiten, und mich letzlich dagegen entschieden. Wenn man jetzt mit dem Daumen über die Kanten fährt, spürt man sie, aber schneidet sich nicht, da sie relativ stumpf sind.


    Nach dem Ausschalen habe ich erstmal die überstehenden PP-Fasern abgefackelt.


    Vor dem Ölen werde ich den Beton nochmal mit relativ feinem Schleifpapier überschleifen und hierbei noch etwas die Kanden brechen.


    VG Rene

    bis dann, R

  • Hi alx,

    Betongrau, sieht so nach Beton aus!

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube du hast nen Smile vergessen!


    Aber in der Tat hatte ich überlegt, Farbpigmente zu verwenden. Aber auch hier habe ich mich dagegen entschieden, weil ich denke, dass das dann künstlich eingefärbt aussehen würde.


    Betongrau war also Absicht und gefällt.


    Davon abgesehen, wenn die Zarge nach dem Durchtrocknen geölt wurde, wird sie dunkler - in etwa so, nur gleichmäßig:


    IMG_20190319_193231


    VG Rene

    bis dann, R

  • Und hat sich was klanglich getan?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR