Ortofon Concorde Century - hässlich, aber geil

  • Moinsen,


    vor einiger Zeit hatte ich hier über meine Erfahrungen zum Audio Technica AT VM 95 SH berichtet. Tolles System, an meiner Anlage und / oder für meine Ohren leider zu "hell". Ich habe das AT hier im Forum veräußert, somit hatte ich also wieder "Platz" für Neues.


    Ich habe den "Fehler" gemacht und mir, seit langer Zeit mal wieder, die letzte Ausgabe der Zeitschrift LP zugelegt. Ja und da war ein Bericht über das Ortofon Concorde Century drin, in dem das System sehr gut beschrieben und bewertet wurde. Also (ich kann doch nix dafür) musste ich mir eins kaufen. Das spielt nun seit gestern und gefällt mir vom ersten Ton an sehr gut. Ich bin gespannt, was sich noch in den nächsten 10 bis 20 Stunden so tun wird. Anscheinend ist meine Anlage auf Ortofon "geeicht", meine Lieblingssysteme sind das Vienna und das Quintet Black, das Concorde Century hat sich auf den Weg dahin gemacht. So viel zum Klang.


    Optisch tue ich mich doch sehr schwer mit dem System, klar DJ-Tonabnehmer-Form, das Century ist jedoch als HiFi-System ausgewiesen. Sieht aber an meinem raan mit schwarzem Jelco schon sehr merkwürdig aus. Seht selbst:


    Screenshot_2019-03-22 Ortofon Concorde Century Tonabnehmer.png


    Screenshot_2019-03-22 Ortofon Concorde Century Tonabnehmer 3.png


    Screenshot_2019-03-22 Ortofon Concorde Century Tonabnehmer 2.png


    IMG_2739.jpeg


    IMG_2740.jpeg


    Ungewöhnlich für mich ist, dass das System nicht installiert und justiert werden muss, es ist mit einem SME-Anschluss versehen, schneller geht Plug & Play tatsächlich nicht.


    Soweit ersteinmal zum ersten Eindruck. Ich schreibe gerne mehr, wenn ich länger gehört habe.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,

    an deinem leicht futuristisch gestylten Dreher passt das System für meinen Geschmack optisch richtig gut.

    Wenn du die Kombi aus deinem Dreher und dem System nicht mehr ausstehen kannst... wird für lau gerne genommen;)

    Mit besten Grüßen

  • Soweit ersteinmal zum ersten Eindruck. Ich schreibe gerne mehr, wenn ich länger gehört habe


    Mortofon.jpg


    :meld:Nicht zu lange hören 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wenn du die Kombi aus deinem Dreher und dem System nicht mehr ausstehen kannst... wird für lau gerne genommen

    bin da ganz Karl's Meinung!

    Ich danke Euch für Eure Angebote sehr. Das ist wirklich sehr hilfreich und auch tröstlich für mich, zu wissen, dass Ihr Euch erbarmen würdet. Nochmals danke. :*

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hauptsache es klingt gut, Ralph.

    Genau das!

    Was nützte mir die Realisierung eines begehrten E.A.T. forte mit E-Go-Tonarm und Yosegi, dein schöner Dreher oder ein Produkt XYZ wenn es mir nicht - auch im Zusammenspiel meiner Geräte - klanglich nicht zusagte? :(

    Sei glücklich wenn der Sound stimmt und keine Störgeräusche den Hörgenuss trüben!

    P.S. Ich hoffe das System hilft dir bei deinen sicher weiterhin lesenswerten Rezensionen.

    Mit besten Grüßen

  • Hauptsache es klingt gut, Ralph.

    Sei glücklich wenn der Sound stimmt und keine Störgeräusche den Hörgenuss trüben!

    P.S. Ich hoffe das System hilft dir bei deinen sicher weiterhin lesenswerten Rezensionen.

    Natürlich, bin ich glücklich, dass es gut klingt. Die Form ist nicht hauptsächlich für mich, allerdings hatte ich noch nie ein derartig "geformtes" System. Da werde ich mich sicher auch dran gewöhnen.

    Und natürlich werde ich weiterhin Platten hier im Forum vorstellen. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hast du denn mal deinen Überhang und Tonarmhöhe geprüft (Skating und Gewicht is ja klar) das Concorde ist ja für den Technics 1200 Plattenspieler / Tonarm ausgelegt (Ich glaube 9 Zoll) und da kann man es einfach so drunterschnallen, das passt, bei deinem würde ich das nochmal prüfen.


    Ich habe das System nicht gekauft weil mir die Compliance zu hart ist und das Auflagegewicht als zu hoch angegeben wird.


    Gruß

    Harry

  • Frage: "Wo, außer im Finish und dem beigepackten Einschub (30?), ist der unterschied zum Pro-S?"

    Tante Edith sagt: "Klar, der Preis." ...Aber ich meine, ob es technische Unterschiede gibt.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • ch habe das System nicht gekauft weil mir die Compliance zu hart ist und das Auflagegewicht als zu hoch angegeben wird.

    Eine Compliance von 16µ zu hart und empfohlene Auflagekraft 18mN zu hoch? Verwechselst Du da etwas? Anhand dieser Daten ist es doch sehr universell im HiFi-Bereich einsetzbar und benötigt nicht einmal einen massereichen Tonarm.


    Im übrigen: Mir gefällt das Concorde Century optisch ausgesprochen gut. Klassisch elegant.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Stefan,


    schau' Dir doch einfach mal die technischen Daten auf der Homepage von Ortofon an; Unterschiede sind durchaus vorhanden Ob man diese für relevant hält, sei dahingestellt. Ein umlackierter OM30 Einschub ist es ebenfalls nicht, da andere Compliance.


    Gruß,

    Marc

  • Hast du denn mal deinen Überhang und Tonarmhöhe geprüft

    Überhang sollte passen, weil die alten SA-250 und SA-750 alle 15mm hatten.

    Tornarmhöhe habe ich angepasst, kenne ich von anderen Ortofon Tonabnehmern, die bauen anscheinend gerne mal höher als andere.

    Ich habe, zwecks Überhang, so eine spezielle Scheibe, wenn es da bei einem bestimmten Stück nicht zerrt, dann passt der Überhang. Das Concorde zerrt nicht. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • ach so ein Concorde ist einfach Kult und jeder sollte eins haben

    Du meinst ein Leben ohne Concorde ist möglich aber wenig sinnvoll? :/:huh:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Danke Marc,

    Ich war zu faul mich da durchzusehen;) Ist ja tatsächlich mal ein anderer Generator und anderer Einschub. "Faszinierend". Ich höre nämlich im Büro mit einem Pro mit 30er Nadel sehr zufrieden (und um echt kleines Geld).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan