Alternative zum SPU NE

  • Hallo zusammen. Jetzt benötige ich mal eure Unterstützung. Ich betreibe an meinem Dreher zwei Tonarme mit unterschiedlicher Bestückung. An einem Arm ein Lyra Delos, der andere Arm ist mit dem SPU NE bestückt. Das Lyra kommt hauptsächlich zum Einsatz wenn Feinzeichnung und Auflösung gewünscht werden, das SPU eher bei dann wenn ein etwas druckvolleres Auftreten angesagt ist (Pop/Rock). Allerdings ist mir dann doch, gerade bei neuen LP's, das Auflagegewicht von ca. 4Gr. doch etwas hoch. :/ Bei meinen alten Platten aus der Jugend ist das SPU ziemlich genial, da es kleine Störgeräusche gut unterdrückt.


    Ich suche jetzt eine Alternative die klanglich / tonal und in der Toleranz bezüglich Störgeräusche an das SPU herankommt, aber in der Auflagekraft unter 2 Gr. bleibt. Wäre da z.B. das Ortofon MC 20 Supreme Classic etwas?


    Was seht ihr für Alternativen?


    Nachtrag:

    Betrieben werden soll es an dem Jelco Derivat von Acoustic Solid. Weiterhin steht ein älterer Ortofon Übertrager und die Keces ePhono zum Anschluß zur Verfügung.


    Euch einen schönen Sonntag,

    Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner2 ()

  • Was seht ihr für Alternativen?

    Hallo Heinz,


    wenn Du "SPU-Sound" möchtest, bieten sich kaum Alternativen. Aus der SPU-Familie wäre mglw. das "Royal" mit 25 bis 35 mN Auflagekraft interessant für Deine Zielsetzung.

    In Bezug auf klangliche Homogenität fällt mir das gute, alte Denon DL103/103R ein. Allerdings müssen bei diesen in den klassischen HiFi-Kriterien doch einige Abstriche im Vergleich zum SPU gemacht werden.

    Einige SPU-Freunde mögen auch das Ortofon SL15-II, welches jedoch nicht mehr neu erhältlich ist und nicht bei Ortofon instand gesetzt werden kann.


    Ich persönlich halte 40mN Auflagekraft für unbedenklich.


    Gruß,

    Marc

  • a.) Die SPU Auflagekraft von 4g ist unbedenklich!
    b.) als noch bezahlbare SPU Alternative würde ich das Audio Technica AT33 EV empfehlen.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Videlen Dank für eure Antworten.


    Es gibt ja wohl generell wenig Bedenken gegen das Auflagegewicht des SPU. Ich denke ich werde dann noch mal in mich gehen, da es mir ansonsten schon sehr gut gefällt. :thumbup:


    Vielleicht bleibe ich dann doch dabei. :)

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Ja bitte überleg es dir noch einmal bevor du dich von deinem SPU trennst.


    Ich kann Shakti da nur zustimmen. Wenn die 4 gr. zu hoch, sprich schädlich, wären hätten viele Plattenhörer ihre LPs über die Jahre richtig runtergenudelt. Aber da das in den meisten Fällen nicht der fall ist beweist dies wohl, daß diese hohe Auflagekraft (bei korrekt eingestelltem Arm/System) nicht schadet.


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker. Verkauft hätte ich es sowieso nicht! :)


    Prinzipiell gibt es mal wieder Lust etwas Neues auszuprobieren. ;) Momentan bin ich aber eher an der Akustik unseres Wohnzimmers am Feilen. Gut das ich eine musikbegeisterte bessere Hälfte habe, die sich ebenfalls auf manches einlässt. :thumbup:


    Grüße Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Hallo Heinz,


    Na dann erfreue dich an deinem SPU. ^^


    Und das deine Frau an deinem Hobby teilnimmt ist perfekt. :thumbup:


    Ich habe Monate an der Akustik meines Raumes gefeilt bis ich dann endlich der Meinung war: Das ist es. Und so bleibt es jetzt auch und das ohne den Einsatz der Akustik-Profis.


    Zimmer.jpg


    Und das kam dabei heraus.


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!