Accuphase Pre an aktiver Geithain

  • Moggän!


    MEG 901 sind wirklich feine Boxen. Ich habe sie bislang an mindestens 5 verschiedenen Vorstufen gehört. Der Klang der Lautsprecher kann durch die Vorstufenwahl sehr variieren - von grottig bzw. steril und nichtssagend und auch etwas langsam über involvierend bis hin zu hörnermäßig dynamisch. Daher käme ich nie auf die Idee, die Vorstufe für ne 901 ohne vorherigen Test zu erwerben.


    Eine Accuphase habe ich leider noch nicht wissentlich gehört, an einer 901 schon mal gar nicht. Was ich an 901 gehört habe, sind u.a.:


    - die DAC/Vorstufe von BMC: das war garnix

    - die Bongiorno-Vorstufe (Ambrosia), die ging wirklich ganz gut

    - sehr, sehr gut war der Einstein-Preamp (diese 3 direkt verglichen)

    - und die oben erwähnte InnovativeAudio war wohl mindestens genauso gut (letzteres aus Erinnerung - nicht direkt verglichen)


    Sollen die 901 neu erworben werden oder gebraucht? Wenn neu, dann am besten an Claus Bücher in Taunusstein wenden, das ist von Koblenz ja ein Katzensprung ... Und wenn gebraucht, trotzdem dort mal anrufen, der kennt vielleicht einen mit Accuphase-Pre.


    Audible Illusions halte ich übrigens grundsätzlich auch für vorzüglich.


    Beste Grüße

    Sören

  • Der Phasenschalter wirkt auf allé Eingänge (nach Blockschaltbild). Allerdings kehrt sich die Bedeutung der Anzeige bei einem nicht angepassten symmetrischen Kabel um. Invertiert heisst dann nicht-invertiert und umgekehrt.


    Voffi

  • Sollen die 901 neu erworben werden oder gebraucht? Wenn neu, dann am besten an Claus Bücher in Taunusstein wenden, das ist von Koblenz ja ein Katzensprung ... Und wenn gebraucht, trotzdem dort mal anrufen, der kennt vielleicht einen mit Accuphase-Pre.

    Hallo Sören,


    war schon bei Claus in Taunusstein, am Freitag habe ich einen weiteren Termin.

    Sie sollen neu sein; Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Aber keinesfalls Esche schwarz ;)

    Accuphase hat noch immer den samtigen Klang (so zumindest mein Empfinden) und sollte hoffentlich gut mit der MEG harmonieren.

    Danke für den Tipp!

  • Kein Schwarz ist doch schon mal ne super Entscheidung! :thumbup: Aber geschmackstechnisch sind wir Menschen eh sehr verschieden ... Ich kann mir Eiche ausgesprochen gut vorstellen - muss man aber sehen, Eiche ist nicht gleich Eiche ;) Weiß macht auf jeden Fall nen schlanken Fuß, soweit das bei so einem Format eben geht.


    @ DCV: dass Du beim Claus Kunde bist, ist doch schon mal ein super Ausgangspunkt für gutes Gelingen! Mit welchem Pre hast Du dort beim letzten Mal denn gehört? Und: was hat gefehlt?


    Der Technics ist sicher keine schlechte Wahl.


    Beste Grüße

    Sören

  • was für ein Sahnestück! Warum hast Du sie weg gegeben?

    Hatte nur den Grund das ich DynaControl + DynaWatt haben wollte

    und dafür die Audible in Zahlung geben konnte .

    Die Bilder stammen aus dem aktuellen Angebot aus dem AudioMarkt.

    Klanglich gehört diese Vorstufe zu den Besten. Als Modell 3a mit Top Phonoteil

    entwickelt von JohnCurl besonders interessant .


    sorry für :off:


    Ludwig

  • Die Audible Illusions hat nur kleine Schönheitsfehler: Sie ist unsymetrisch und hat eine relativ hohe Ausgangsimpedanz von 1,2 kOhm. Für Aktiv-LS sicher nicht optimal.


    Die 901K hat mir an der großen symetrischen Ultrapath (Innovative Audio) bisher am besten gefallen.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Mit welchem Pre hast Du dort beim letzten Mal denn gehört? Und: was hat gefehlt?

    Letztes Mal habe ich LaRosita gehört, aber digital als Streamingkette.

    Ich will aber eine rein analoge Kette.

    Kann mir nicht vorstellen, mit dem Accuphase ins Klo zu greifen.

    Gehört habe ich einen modernen Accuphase an einer MEG noch nicht, aber ich finde die MEG im besten Sinne neutral bis analytisch und kann mir daher eine Sybiose mit einem warm klingenden Transistor gut vorstellen :)

  • wenn die MEG so neutral bis analytisch spielt, würde ich nichts von AVM oder Accuphase nehmen . Das Klangbild wird dann einfach zu steril und ein wenig langweilig.

    Würde etwas mit Röhren wählen oder ein Tranistorgerät was etwas musikalischer abgestimmt ist. Zb Cyrus oder Quad.

    Habe selbst auch schon öfters zur Messe große AVM Vorstufen an den großen MEGs gehört und bin immer schnell wieder gegangen. Hat mich musikalisch einfach nicht die Spur berührt.


    Auch MFE Tube One SE oder die genannte Innovative Audio sind genau das richtige für MEGs

  • Hallo David,


    wir hatten ja schon per PM kommuniziert. Komme gerne mal vorbei zum Hören!


    Betreibe meine Geithain 901k (amerikanisches Kirschholz), derzeit mit einer alten Accuphase Vorstufe C250, klingt ganz o.k. 8)


    Habe jedoch noch weitere Vorstufen, wie z.B. BAT VK51SE (Röhre mit 8 x 6H30) und Schiit Freya (Röhre mit 4 x 6SN7; Preis-Leistungs-Tipp) und die eingebaute Vorstufe in meiner LaRosita PI-R, die Du hören kannst. Die BAT ist derzeit defekt und muss erstmal zum Boxenstop.


    Es gibt viele schöne Vorstufen, sowohl Transistor und Röhre, die gut mit der Geithain spielen. Letzendlich immer auch eine persönliche Geschmacksfrage!


    Du möchtest Dir eine Technics SL-1200G anschaffen? Auch den kannst Du bei mir neben Drehern von Dr. Feickert und verschiedenen Phono-Vorstufen hören.


    Ein Besuch bei Claus Bücher ist immer eine Empfehlung wert. Die Geräte, die er anbietet, verkauft er aus Überzeugung. Mit den Geithains, die er verkauft wird er nicht reich, macht aber seine Kunden - wie mich - sehr glücklich.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()

  • schon toll wie weit so eine kleine "Ostschmiede" aus der Nähe von Leipzig und Chemnitz gekommen ist. Ihr Chef ist wohl der dienstälteste LS Entwickler in D welcher noch arbeitet.

  • Und ich wiederhole gerne nochmal...eine invertierte Phase können wenn überhaupt ca. nur 1% aller Menschen überhaupt "erahnen"

    Das ist auch meine Erfahrung, bei mir sind es Accuphase DC81 und Levinson No26.

    Da ich bei Umschaltung der Phase am Pre noch nie auch nur den geringsten Unterschied

    hören konnte habe ich darauf verzichtet das Kabel umzulöten.


    Es ist ohnehin Zufall ob die Aufnahme mit invertierter Phase oder nicht vorliegt, deshalb

    ist es IMHO ohnehin egal weil immer Zufall ob es passt. Es gibt sogar ein Buch in dem

    die absolute Phase verschiedener Tonträger aufgelistet ist.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • hey Arkadin...danke für die Ergänzung...ich füge noch etwas hinzu...es gibt auch Hifi Geräte (CD Player, Verstärker etc...) ohne symetrische Ausgänge die stillschweigend die Phase invertieren...fällt dann höchtstens im Messlabor auf und wird ab und an in Hifi Gazetten beim Gerätetest erwähnt....

  • Hi,


    hast du die Audible Solutions mal an einer MEG gehört? Am besten mit den regelbaren Ausgängen?

    Hi!


    Tut mir Leid, an MEG habe ich sie leider nicht gehört. Ich hatte mal die Gelegenheit, sie zusammen mit einer Röhrenendstufe auszuprobieren. Zu der Zeit hatte ich selbst eine Transistorkombi und noch ein paar andere Sachen zum Ausprobieren da, so dass die Audible Illusions an 3 verschiedenen Endstufen ihre Stärken zeigen konnte.


    Ich fand, dass sie vor allem in MC-Ausstattung ein herausgehobenes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Ist ne Weile her, sie kostete damals ca. € 5.500 in Vollausstattung und klang meines Erachtens eher so nach € 8-10.000 - wobei ich natürlich nicht den gesamten Mark kannte und kenne.


    Allerdings hat Claus diese Sachen von Den Bellity, das wird nicht wirklich schlechter sein - vielleicht teurer?


    Übrigens, meine Bemerkung zur Audib le Illusions war nicht explizit auf MEG bezogen, sondern ich habe mich gefreut, dass mal wieder jemand dieses Sahneteil erwähnt - ich persönlich würde im Zusammenhang mit symm. Eingängen der Endstufe (MEG) einen Pre mit symm. Ausgängen bevorzugen, so lange ich nicht beides verglichen und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt habe.


    Eine Vorstufe, die ich deswegen an der MEG unbedingt probieren würde und die ich aus einer nicht so alten Erinnerung kenne: EAR Yoshino 912. Klangfarben, Dynamik, Raum, gutes Phonoteil. Die 912 könnte nochmal nen halben bis ganzen Schritt weiter gehen als die Audible Illusions. Vor allem hat man hier den Vorteil, dass 2 symmetrische (symmetrierte) Ausgänge da sind + 2x unsymm. Ausgang ... Falls man mal noch nen Sub anschließen will ...


    Das Gerät ist nicht "voll"symmetrisch, es hat symm. und unsymm. Eingänge, die symm. werden desymmetriert, im innern erfolgt die Signalverarbeitung also unsymmetrisch, dann am Ausgang erfolgt die Symmetrierung.


    Beste Grüße

    Sören

  • Allerdings hat Claus diese Sachen von Den Bellity, das wird nicht wirklich schlechter sein - vielleicht teurer?

    Moin und danke! :)


    Habe versäumt, Claus zu der Zardoz Ray zu löchern, habe ihn angeschrieben.

    Viel findet man nicht - mich interessiert, ob das Teil mit integrierter Phonostufe lieferbar ist und was es dann kostet. Laut Netz gibt es das; ohne soll sie glaube ich so 8 Kiloeuro kosten. Was das Phonoteil dann taugt, weiß ich auch nicht.

    Habe die "Ray" an der 811 gehört, aber mit einem Streamer als Quelle. Der Sound ist gigantisch!

    Wenn die "Ray" preislich in mein Gefüge passt (kommt auf die Lösung mit der Phonostufe an, also integriert oder extra), dann würde das konkreter. Bin bestrebt, alles beim Claus zu kaufen. :)


    Schönen Sonntag,


    David