Leichtere Headshell die Lösung ?

  • Moin

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe kürzlich ein Arcam C77 System, bestückt mit einer Jico SAS Nadel, bekommen.

    Das ganze ist montiert in einem Micro MA-101 MK2.

    Gestern fiel mir, bei einer leicht verwellten Platte, auf, dass die Kombi mächtig Subsonic produziert.

    Ich hatte echt Angst um die Bässe.

    Überprüfen mit der Image Hifi Testplatte ergab eine Resonazfrequenz von 6 Hz.

    Bedeutet doch, Arm zu schwer, oder Nadelnachgiebigkeit zu hoch.

    Meint ihr, ein leichteres Headshell könnte helfen?

    Mein aktuelles wiegt 13 gr.

    Auf die Schnelle habe ich dieses hier gefunden AT-MG10. Wiegt 10 gr. (taugt das?)

    Leider finde ich keine Angaben zu eff. Tonarmmasse oder zu Nadelnachgiebigkeit.


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich habe das bei mir so gemacht. Ich habe ein Yamamoto HS 3 montiert.

    Das wiegt nur 7g und hat bei mir durch die 4g "Gewichtserleichterung" die Resonanzfrequenz in den unkritischen Bereich verschoben.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ich denke auch, daß 10g immer noch zu schwer sind. Ich würde das Technics-Headshell für den 12x0 empfehlen, das wiegt unter 7g (nimm das Original - die Nachbauten sind schwerer!)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin

    das Orinal-Headshell von Micro wiegt 9,5 gr. Ich habe die Hoffnung das ich mit dem AT-MG 10 hinkomme. Das Technics finde ich optisch nicht so toll.

    Das Originalsystem Von Micro, das VF-3200/e hat eine Compliance von

    30 X 10-6. Das ist doch echer weich aufgehängt.

    Ich habe das AT bestellt und werde es ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert werde ich weitersehen.

    Aber danke für den Tipp.

    Grüße Ralf

  • Das HS-10 find ich fürs Geld sehr gut und universeller. Die HS-6 wär auch noch netwas leichter. Wenn es optimal leicht sein soll, dann sind die ADC & Clone Headshells auch sehr praktisch..


    Auch die bei Ebay häufig auftauchende Wega / Sony HS-300 Headshell ist wirklich gut.


    Aber.... zu spät....

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.