Wie wirkt sich "zu alt" bei einem Tonabnehmer aus?

  • Wisst ihr was, Leute, ihr haut euch hier seit dem 25.März die aberwitzigsten Argumente um die Ohren, jeder hat recht, ihr diskutiert und diskutiert, anstatt dass ihr es einfach selber ausprobiert: Einfach einen Vollautomaten nehmen, sauber einstellen, ein flammneues System drunter, es reicht ja für den Anfang eine Elipse, irgendeine sehr gut erhaltene Platte, vor Beginn die Nadel genau unterm guten Mikroskop untersuchen und fotografieren und dann laufen lassen. 500 Stunden sind 21 Tage, 1000 Stunden sind 42 Tage und so weiter. Das ist ein absolut überschaubarer Zeitrahmen, wenn man bedenkt, dass um dieses Thema schon seit 9 Monaten diskutiert wird ohne einen Konsens bekommen zu haben oder gar verlässliche objektive Fakten. Und ihr könntet im Vorwege die Rahmenbedingungen für einen sinnvollen und praktikable Versuch festlegen. Und dann wissen wir ab Februar, ob der Diamant 1000 Stunden (oder 2000 oder 3000..) oder mehr aushãlt, ob das System ermüdet, ob das Vinyl ausgewaschen wird und und und. Ich biete an, die Mikroskopie zu übernehmen. Und bei einer kleinen Unterstützung aus der Crowd schmeiße ich ein neues System auf den Markt (so Nagaoka MP 110-er Kategorie oder ähnlich, nicht zu schlecht, aber auch nicht zu teuer, um nicht zu viel Geld zu verballern).


    Was haltet ihr davon? Macht jemand mit?


    Gruß, Uli

  • ja, so kann man einer Lebensdauer in Bezug auf die Abnutzung der Nadelspitze auf den Grund gehen.


    Dann fehlt aber noch die Information, was mit unbenutzten Tonabnehmern aus alten Lagerbeständen ist. Das hätte ich hier eher unter alt verstanden.


    Denn das treibt mich viel mehr um, als die Nadelabnutzung selber. Ein Hinweis könnte schon eine Messung nach der oft angeführten Einspielzeit geben. Leider findet sich da ja nirgends eine Angabe bei den diversen Publikationen und wenn es nur eine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung nach x Stunden Einspielzeit ist, ob und wie sich ein System dann auch messtechnisch verändert hat.

  • anstatt dass ihr es einfach selber ausprobiert:

    Ich bin alt genug, um noch aus der Generation zu stammen, die nur Platte gehört hat und damals konnte ich den Niedergang älter werdender Nadeln durch Verschleiß mehrmals miterleben.


    Deshalb habe ich es nicht nötig nen alten Dual samt Shure und ne Sinatra-Scheibe zu schänden, nur um zu erfahren, was ich eben aus eigener Erfahrung sowieso schon weiß.


    Dann fehlt aber noch die Information, was mit unbenutzten Tonabnehmern aus alten Lagerbeständen ist. Das hätte ich hier eher unter alt verstanden.


    Denn das treibt mich viel mehr um, als die Nadelabnutzung selber.

    ...das sehe ich ebenso.




    Grüssle Henner

  • Zitat

    ihr diskutiert und diskutiert, anstatt dass ihr es einfach selber ausprobiert:

    Ich meine mich zu erinnern das es genau so einen Versuch hier im Forum schon mal gab. Finde ich aber nicht mehr - ist auch schon ein paar Jahre her...

    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Seltsam.


    Jedes Jahr muss man hier wieder einem Verschwörungstheoretiker erklären, dass Verschleiss auch bei Brillies stattfindet. Die Gründe dazu sind bekannt und belegt, Ignoranz hilft da nicht weiter.

    Sogar Diamantenschleifer müssen ab und zu ihre Schleifscheiben ersetzen, obwohl die im wesentlichen aus Diamant bestehen und damit MohS Härte 10 aufweisen.

    Das ist natürlich schwer zu verstehen für lobotomierte Audioten , aber es ist so.


    Seit Roswell 1947 ist ja aber eh alles anders.


    Und seit es Graphen gibt sowieso, das hat Härtegrad 11. ( Der Grad ist log, nicht lin.)


    <3 Euer Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • für lobotomierte Audioten

    wenn Du wüsstes welches Unheil die Lobotomie über geistig Behinderte gebracht und zig lebenslange Pflegefälle erzeugt hat, würdest du nicht so leichtfertig mit den Begriffen umgehen. Ein Unding, sich derart herablassend hier zu äussern.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Genau weil ich es weiss, habe ich es so geschrieben. Eigentlich wollte ich noch deutlicher, habe mich aber zurückgehalten, ob man es glaubt oder nicht ist dann auch egal.

    Von wegen leichtfertig.


    Leichtfertig ist der ganze Unsinn, der hier andauernd verbreitet wird.


    Als ich vor gut 2 Jahren schrieb, dass mein Tip schon 3'200 h hält wurde ich aufs gröbste ange..., von wegen unmöglich und man wollte das Ding noch persönlich begutachten, obwohl der Stundennachweis so gut wie unmöglich ist.. Jetzt wird das Gegenteil hochgejubelt und endlos BS zum Besten gegeben, dass Brillies ewig halten oder ähnlich haltloser Käse.


    Aber wenn der Begriff Lobotomie unerwünscht ist, dann können wir das gerne durch hirnamputiert ersetzen, falls das besser zutrifft.


    Jedenfalls kann ich soviel zum Thema sagen : Hier sind jede Menge Teilnehmer schlicht und einfach zu alt für Tonabnehmer, sonst hätten sie den ganzen Kram schon vor langer Zeit begriffen und verstanden, hören tun sie es sicherlich schon lange nicht mehr.


    <3 Euer Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wahnsinn, was aus dem von mir gestellten Thema geworden ist.

    Liest die ursprüngliche Frage eigentlich noch irgend jemand ab Eintrag 30 oder geht es dann grundsätzlich nur noch um Gott und die Welt und andere Glaubens- und Wissensfragen?


    Ganz herzlichen Gruß Kai-Uwe (der in Eintrag 23 geschrieben hatte "So, Zwischenstand und Abschluß gleichzeitig")

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hi,

    schönen Dank für die Nachfrage.

    Geholfen wurde mir irgendwie schon, leider nicht endgültig.

    Ich hatte das nette Angebot von Countditma angenommen und ihm das System zum Check zugesendet. Er hatte sich dann noch gemeldet als das System bei ihm eingetroffen ist und wollte es sich an einem der nächsten Tage ansehen. Das war so im Juni/Juli. Seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört und mache mir jetzt eher Gedanken um ihn als um mein System.

    Gruß kai-Uwe

    Hi Jörg,

    auch die Frage wurde schon gestellt und von mir beantwortet ^^

    Herzlichen Gruß

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hiiilfe, nach dem folgenden Auszug aus vinylengine können wir sphärische (also Rundnadel)Schliffe nach gut 100 Std. wegwerfen und elliptische nach 200 h.

    Der SAS schafft 500 Std. Letzteres stand zumindest früher auch so auch auf der Jico Homepage.


    So, by test, JICO has determined that when measuring ANY stylus design, using the highest quality diamonds, the best they have seen is the VdH1 which will only stay below 5% distortion for 800-1000 hours under the absolute "most perfect" operating conditions. The SAS stylus is very good up to 500 hours along with MR, MT, Gyger1, Stereohedron, etc.



    There are so many variables involved that if you only listen to Archive DDG discs or only Telefunken discs with the best vinyl lubricants in the vinyl, or only Desmar discs etc. perhaps your vinyl vs diamond styus wear is less. But, by test now, I think JICO is correct in their assessment of stylus wear. By their tests an SAS stylus is "good" for 500 hours in an optimized tonearm/stylus set-up. Line contact and hyperellipticals are not as good. By the time we get to an elliptical stylus they only stay below the distortion test numbers up to about 200 hours. Sphericals are never below 3% distortion due to tracking/stylus-size problems. But at 7KHz sphericals are usable for 133 hours without a distortion measurement larger than 5% at 7KHz.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo zusammen,


    die oben geposteten Informationenn von Jico (?) sind interessant.


    Aber: Ist das k2 oder etwa k3, was da gemessen wurde ?


    Zunächst muss man einmal wissen, was man eigentlich an Verzerrungen sowieso in der Kette hat.

    Man nehme mal einen Bass Lautsprecher z. B. der gerne 5% k 3 bringt...


    Dazu schlecht aufgenommene Schallplatten, die von Hause aus Verzerrungen mitbringen (von der Aufnahme her).


    Des weiteren gilt es über den Ansatz nachzudenken, welche Verzerurungen man denn überhaupt höhrt (Frequenzabhängig) .


    Aussedem gibt es noch die schönen Intermodulationen.... die auch schön stören können.....


    Hier gibt es einen interessanten alten Beitrag zu dem Thema von Shure aus einem Shure V 15 V MR cover....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9791/


    Zu der ("noch") Qualität von alten Abtastnadeln (Einschübe oder Assemblies in MCs) kann ich nur sagen, dass die Qualität sehr stark von den verwendeten Gummis der Nadelaufhängung abhängt. Wenn diese verhärten oder erweichen gibt es Probleme (sprich (starke) Verzerrungen). Das wussten auch die Hersteller und verwendeten z.T. vorgealterte Gummis in den Aufhängungen der besseren Systeme.

    Ich habe noch Systeme aus den 70-er / 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die immer noch sehr schön spielen.


    Ein weiteres Thema sind die auf Schallplatten vorhandenen Informationen ( vs. der Frequenz) und mit welcher "Schnelle" (sprich Pegel) die dort aufgenommen wurden. Viele (billigere) Systeme waren (und sind nicht) in der Lage (hohe) Pegel verzerrungsfrei wieder zu geben, wobei auch die effektive bewegte Masse des Nadelträgerröhrchens, das Lagergummi und natürlich der Schliff des Diamanten einen Betrag daran haben.....


    ..... das Thema "Trackability" (Abtastfähigkeit) wurde von Shure (mit dem Ultra 500 und dem V 15 V MR Systemen) auf die Spitze getrieben.

    Was nicht mehr richtig abgetastet werden kann, verzerrt eben.


    Hier nur auf die Abnutzung des Diamanten zu schließen wäre nicht korrekt. Auch Eisenspänchen / Dreck die in den Generator gelangen können hier Ärger machen ( MC Systeme mit offenen Generatoren) .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29028/


    Von den Schallplatten die ich besitze sind nur sehr wenige richtig gut, sprich (ordentlich) verzerrungsarm aufgenommen....


    Bei der optischen Beurteilung der Kontaktflächen von Diamanten sollte man ausserdem berücksichtigen, dass man die Kontaktflächen sogar schon poliert hatte um die Rillengeräusche zu reduzieren.....


    Gruss, Udo

  • Hallo,

    also eine abgenutzte Nadel bzw Diamant wird als erstes zu der Innenrille der LP hörbare Verzerrungen von sich geben. Das ist meine Erfahrung.

    Im Außenbereich hört man dann noch nichts, wenn man die ersten vermeintlichen Abnutzungs Verzerrungen im Innenbereich hört.

    Bei einen sauber eingestellten neuen System ist es innen und Außen kein Unterschied, wenn der Schliff scharf genug ist, aber dann bei Verschleiß fängt es eben im Innenbereich doch hörbar an, gerade bei den Mitten bis Hochton als erstes zu hören.


    Wie lange ein Diamant hält, ist vom Reinheitsgrad der LP abhängig.

    Schon mehrfach hier von mir geschrieben, wurde mir einmal von Peer Windfeld, damals Chef Entwickler bei Ortofon erklärt, das ein Diamant locker 3000h halten kann, aber auch schon bei 300 bis 500h hinüber sein kann. Das nur durch Staub und Schmutz auf der LP. Der größte Feind ist also nicht das Vinyl sondern der Staub und Dreck auf dem selbigen.

    Zu den Gummis, auch da hat er mal erklärt das Ortofon Gummi verwendet, das wohl 100 Jahre!!! alt werden kann.

    Er wollte damit ausdrücken, das die Systeme eher durch den Verschleiß am Diamanten altern als vom Gummi.

    Gut auch da ist sicherlich ein wenig Alterung drin, jedoch sind bei den MC und MM Systemen die Gummis keinen großen Umweltstreß ausgesetzt. Wenn man das Gummi einer künstlichen Alterung vorstreßt, dann wird es sich bei Wohnzimmer Bedingungen nicht groß verändern.

    UV Licht trift nicht direkt auf das Gummi, und die Temperaturschwankungen im Wohnzimmer sind für solche Gummimischungen sicher nicht von großer Bedeutung.

    Anders wäre es wenn wir wechsel von -20 auf +80 Grad hätten.;)

    Das mal mein Kommentar zur Ausgangsfrage.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung