Erfahrungen mit diesen Einstellschablonen?

  • Ich habe so eine für meinen At 1100 Arm gekauft (ein guter Freund hat eine für seinen Sony)und kann nur Positives darüber sagen. Die Schablone ist gut und hochwertig gefertigt. Dazu bekommt man noch ein paar Datenblätter und eine Anleitung. Die Tonabnehmermontage ging damit sehr gut von der Hand:thumbup:

    Ich finde ca 20 Euro ist ein angemessener Preis dafür.


    Grüße

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Wenn sie stabil und genau gefertigt ist, spricht doch nichts dagegen. Ich hab' auch so meine Vorbehalte gegenüber selbstgedruckten Schablonen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Junks!


    Dat Dingens is voll ok!!!

    Wenn man mal sieht, was "CA-Erlangen" bei Ihren Armen als Beipack-Schablone dazulegen, dann kriege ich Br.......tz


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Was machen die denn falsch?


    Bei den selbstdruck dingern habe ich z.B. immer das Problem, dass der Kontrollabstand zwar stimmt, der vordruck für den Dorn aber größer als der Dorn ist...

  • Musst nur einen Kreuzschnitt über den Dorn machen und dann zentriert aufsetzen!!

    und kein Loch prickeln!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Naja, Pappe halt. Man legt die über den Mitteldorn und kann die Nadel in einer kleinen Vertiefung platzieren. Die Aufgedruckte Form des Tonarms muss mit den Kanten des Tonarms fluchten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Oh!

    Das kann ich nicht bestätigen!!

    Hat bei mir immer geklappt und das bestens

    Musst dir nur die Mühe machen und genau von oben schauen und drücken!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin

    habe mir die Schablonen angeschaut.

    Die für meinen Micro Seiki MA 101 hat allerdings andere Werte bei eff. Länge und Überhang

    als das Micro Datenblatt.

    eff. Länge, Schablone 267 mm, Micro 237 mm

    Überhang, Schablone 16 mm, Micro 15 mm

    Drehpunkt Arm zu Mitteldorn, Schablone 251 mm, Micro 222 mm.

    Nachmessen bestätigt die Werte von Micro.

    Bin leicht verwirrt.

    Grüße Ralf

  • Bei selbstgedruckten Schablonen perforiere ich immer mit einer Nadel engmaschig den Kreis für den Mitteldorn ganz leicht untermaßig. Dann lässt er sich akkurat raustrennen. Danach schiebe ich noch einen Bleistift hinterher, um das Loch leicht zu weiten. Das funktioniert 100% genau. Exakter geht nicht.

  • Tag,

    und Tag Ralf,

    die Irritation betrifft hier das Missverständnis aus der Tatsache zweier MA-Arme.

    1. MA 101, der längere Arm, mit effektiver Länge von 267 mm, Achsabstand von 251 mm, Überhang somit 16 mm, dazu die Kröpfung von 21°.

    Die Nullpunkte dann bei 66,2 mm/125,1 mm.

    2. MA 101 Mk II, der kürzere Arm, mit effektiver Länge von 237 mm, bei Achsabstand von 222 mm, Überhang von 15 mm bei Kröpfung 21.5°.

    Die Nullpunkte bei 61,2 mm/112,5 mm.

    Lohnend ist ein Blick in die Datenbanken der Vinylengine, Tonarme und Library mit Abteilung Micro Seiki.

    Freundlich

    Albus

  • Bei selbstgedruckten Schablonen perforiere ich immer mit einer Nadel engmaschig den Kreis für den Mitteldorn ganz leicht untermaßig. Dann lässt er sich akkurat raustrennen. Danach schiebe ich noch einen Bleistift hinterher, um das Loch leicht zu weiten. Das funktioniert 100% genau. Exakter geht nicht.

    Genau so mach ichs auch und so ist es auch auf meinen selbstgezeichneten Schablonen vorgesehen, die ich immer wieder hier einstelle.

    Zum Weiten kann man auch die sich drehende Spindel des Plattentellers benutzen.