• Hallo Leute,

    ich brauch ein bisschen Input für eine Kaufentscheidung.

    Die 300b´s meiner Endstufe geben den Geist auf. Die Elektro Harmonix (die billigen) haben mir bis jetzt gereicht.

    Ich würde sie gegen die Goldversion austauschen. Ich könnte mir nun vorstellen ein paar Euros mehr auszugeben, wenn sich das lohnt.

    Ich habe mal ein paar rausgesucht, die in Frage kommen: 300B/n TJ/Fullmusic, Shuguang Treasure 300B und Psvane 300B-T Mark II Serie Silver.

    Da ich keinen Mittelklassewagen im Wohnzimmer stehen habe kommen Hochpreisige Röhren jenseits der 500€/Paar für mich nicht in Frage.

    Meine Frage ist: Ist der Unterschied zwischen der 300BEH Gold und den o.g. so groß das sich die Ausgabe lohnt? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Röhren aus?


    Meine Kette:

    TD124/Ortofon as212 mit DL103R an Lehmen-black-cube

    Vorstufe ist Grant G100p (6mal E88CC von Telefunken drin)

    300B/SE mit C3m von Ederer

    Lowther pm6(Stamm mit Holzplug und gezackter Innenkonus)



    besten Dank im voraus



    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe 15 Jahre mit 300B gehört. Habe verschiedene ausprobiert und bin immer wieder bei den EH300B "gelandet". Wenn dir die gefallen bleib dabei.


    Grüße

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • dann schreib ich genau das Gegenteil. Ich finde die EH300B schrecklich.


    Die Full Music 300B hingegen sehr sehr gut für den Preis.


    Hilft dir jetzt nicht gegenüber der ersten Antwort, ist aber meine Meinung zu den Röhren.


    Michael

  • Hallo Jürgen,

    Ich hab auch seit Jahren Full Music in meinen consonance Monoblöcken! Und war immer zufrieden! Hab mir einmal einen Satz kron gegönnt dur waren etwas straffer im Bass, leider ist eine davon schnell defekt gewesen....

    Gruß Walter

  • Hallo Jürgen,

    Magst Du es warm, weicher, vollmundig oder hell, knackig bis aggressiv ?

    Wenn Du es ausgewogen willst must Du erst ein wenig sparen.

    Von den "NEUEN" ist nur die PSVANE WE 300B neutral.

    Gruß

    heinrich

  • Danke erst mal für die Antworten.

    hell, knackig und aggro geht gar nicht. Durch die Stamm-Membrane wurde das "schreien" der Lowther zwar etwas subtiler, aber ich denke das passt nicht.

    Weich vollmundig klingt gut. Ein Fruchtiger schwerer Primitivo mit viel Körper aus Apulien.

    Wenn ich das richtig verstehe sind die richtig teuren Dinger linear und die anderen haben bestimmte Tendenzen. Wo geht die Full Music denn hin. Die habe ich gerade in China bestellt bestellt. Wenn die morgen die Dschunke beladen sind sie nächsten Monat da.

  • Meine 300B/n Fullmusic sind mit mesh anode

    Klanglich im Hochton etwas zu viel, sind aber schon aus etwas älterer

    Produktion. Das kann jetzt anders sein.

    Genau da finde ich die FM super. Ich finde die spielt so toll ausgewogen ohne irgendwo etwas zu betonen. Höhen, mitten, Bässe, alles so schön eingebunden. das sie zu hell ist, kann ich für mich nicht bestätigen und habe auch die mesh.


    Michael

  • Deshalb ist es ja nicht möglich einen Rat zu geben,jeder hört anders.

    Jürgen wird es selbst raus finden müssen.

    Bei der mesh-anode ist auch noch die Verlustleistung kleiner,

    also Achtung !

  • Deshalb ist es ja nicht möglich einen Rat zu geben,jeder hört anders.

    Jürgen wird es selbst raus finden müssen.

    Bei der mesh-anode ist auch noch die Verlustleistung kleiner,

    also Achtung !

    Die Endstufe hat "Autobias"??? Geht das dann?

  • Ich hätte gedacht irgendwer hat die alle mal durch und kann mir seine Eindrücke schildern.

    Was weiß ich die eine macht viel Höhen die nächste ist vielleicht ausgewogen dafür weichzeichnend etc so in der Art.

    Aber ist egal weil bestellt.

    Aber dauert noch ein bisschen, weil "LIEFERUNG CA.24. Apr. bis 22. Mai."

    Bin auch sehr gespannt. Ich melde mich dann.


    Gruß


    Jürgen

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    1. Lebe mit der die Du bestellt hast. (Beste Lösung)

    2. Immer wenn Du es Dir leisten kannst, kauf ein anderes Fabrikat.

    3. Besorg Dir ein Sparschwein und spare für WE 300B PSVANE

    4. Kauf Dir einen Verstärker mit günstigen Endröhren ( z.B. PL36 )

    Ich habe etwa 8 verschiedene Fabrikate (300B) und zwei Verstärker,

    aber meistens höre ich mit einer 1626/VT137 oder im Moment mit einer

    PSE EL95. Ich habe schon jede Menge Röhrenverstärker gehabt,

    jeder hatte seine Stärken und Schwächen.

    Die Eierlegendewollmilchsau war nie dabei.

  • Dann möchte ich es mal anders ausdrücken.

    Für 900€ mehr bekommst Du eine leichte Höhenanhebung und etwas "Schärfe".

    Kling erst mal toll. Kann mit der Zeit auch ziehmlich nerven.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Jürgen,

    ich habe persönlich die EH, die EH Gold, JJ sowie Western Electric gehört und besitze die mit Ásunahme der WE auch noch. Gehört jeweils auf einem Amp mit 6SN7GT/300B sowie einem Amp mit 310A/300B. Alle die vorgenannten schneiden deutlich schlechter ab als die Genalex Gold Lion.

    Außerhalb des von Dir genannten Preisspektrums könnte die Emission Labs etwas sein. Ich würde das Geld dafür aber nicht ausgeben.

    My 50 cents only.

    Viele Grüße

    Falk