• Hallo,


    ja die Sache mit den Mesh Anoden ist ja ehh nur ein Marketinggag. Früher gab es mW keine Endröhren mit Meshanode , aus den schon genannten Gründen , mangelnde Anodenverlustleistung.

    Was ganz anderes sind die gelochten Anodenbleche, hier wird ja durch die Lochung (mit Aufbördelung) die Anodenfläche erhöht und die Wärmeabstahlung gefördert . Wurde z.B. bei der RS237 und den RV2500 Typen verwendet.

    Siehe hier

    http://www.jogis-roehrenbude.d…ches/Behoerden/RV2500.htm

    (darf ich verlinken sind ja meine Fotos)

    Echte Meshanoden wurden nur bei Gleichrichterröhren verwendet , hier war die Anodenverlustleistung ja relativ gering. Warum man da Meshanoden verwendet wurden hab ich noch nicht herausgefunden , aber ich glaube weil es einfach billiger war.


    gruss

    juergen

  • Hallo miteinander,


    interessante Infos - danke!

    Speziell im Fall der verlinkten RV2500 fällt auf, daß bei diesem Exemplar kein Material herausgestanzt, sondern tatsächlich eine echte 3-dimensionale Oberflächenstruktur mit den erwähnten Vorteilen erzeugt wurde.


    Ich vermute, die Sophia reichen da nicht heran, sehen aber im Betrieb immerhin ganz hübsch aus.

    Wenn es auch klanglich passt, warum nicht?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo,

    die Mesanode soll Resonanzen im Material verhindern, sonst nix,

    beim durchmessen (wobbeln) haben die aber teilweise die gleichen Geräusche gemacht


    Jörg