• Hallo Heinrich,

    da ist was dran, deshalb bleibe ich meistens bei 500 V, bei meiner 845 mit 1000V habe ich beim Messen schon immer so ein komisches Gefühl .... .

    Ich benutze zur Zeit 300B xls in pse usw und 520B .

    Mit 300B pse in der 18-20Watt Variante kann man aber auch gut leben, soweit ich das von anderen gehöhrt habe waren die damit sehr zufrieden an 86dB Boxen .


    Gruß,

    Jörg

  • Hallo,


    Der schlaue Röhrentechniker hat vor etlichen zig Jahren schon gewusst wenn du an Röhrenverstärkern arbeitest ::

    1.) Benutze immer einen Trenntrafo

    2.) Eine Hand gehört in die Hosentasche.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen,

    Deine Faustregeln sind nicht falsch, aber nicht immer möglich.

    Es geht aber auch um Defekte und Schlüsse, bis hin zu Bränden.

    In meinem Arbeitsbereich waren die Geräte mit umfangreicher Schutzschaltungstechnik ausgestattet.

    Das Verhältniss war etwa 1 Drittel Funktion zu 2 Drittel Schutz und

    Einschalttechnik. Sicher war der Wert der Röhren nicht mit einer 300B

    vergleichbar, der konnte schon an die 100.000,- Euro gehen.

    Aber es ging auch um Folgeschäden.

    Jedes Gerät kann einen Brand verursachen, je höher die Spannung

    um so leichter geht es. Machen wir uns nicht vor, die meisten Nutzer haben

    von der Röhrentechnik keinen blassen Schimmer.

    Es kommt immer wieder zu falsch eingesteckten Röhren oder Betrieb

    ohne Last, dann dreht man den Lautstärke-Regler voll auf, bis Musik

    aus dem Übertrager kommt. Eine UX4 Röhre kann man mit dem richtigen

    "Gefühl" auch falsch in die Fassung zwingen.

    Fehlerbeschreibungen wie "die Röhren leuchten aber alle" sind oft ganz

    normal. Wenn Röhren rote Backen bekommen oder es kracht und kratzt

    wenn man die Röhren leicht bewegt, sollte ein sofortiges Ausschalten

    und eine Kontaktaufnahme mit einem Röhren-Fachmann zur Folge haben.

    Meist wird aber ein wenig gespielt und wenn das Teil im Eimer ist oder

    Rauchzeichen von sich gegeben hat, auf ebay verkauft.

    Aber lassen wir das negative Denken, Röhren und Röhrenverstärker

    sind trozdem Spaßbringer !

    heinrich

  • Hallo Heinrich ,


    Du hast natürlich völlig Recht . Aber nicht nur hohe Spannungen sondern auch hohe Ströme sind gefährlich . Wenn man dann noch von einem Mann vom Fach die Empfehlung bekommt eine 3,15A Sicherung anstelle der vom Hersteller geplanten 1,6A Sicherung einzubauen ... Kopfschüttel.

    Man kann einen 220V Schlag genauso überleben wie einen 1000V Schlag , man kann genausogut beides nicht überleben ...

    Das Grundübel ist wie du ja schriebst


    "Machen wir uns nicht vor, die meisten Nutzer haben

    von der Röhrentechnik keinen blassen Schimmer."


    Aber solche Bastler gibt ja leider überall. Die einen bauen Röhrenverstärker ohne zu wissen was sie tun , die andren reparieren ihre Bremsen am Auto ...

    gruss

    juergen

  • Calvin der Dritte,

    aus der Sternenmitte,

    bin ich der Dritte .... von links

    Und ich düse düse düse düse im Sauseschritt

    und bring die Platten mit ...

    von meinem Sternenritt.

    Denn die Musi Musi Musi Musi die macht viel Spaß,

    viel mehr Spaß ... als irgendwas


    ^^^^^^

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Die muß man sich dann selber konstruieren. Soweit bin ich inzwischen auch gekommen.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • So ist es, es kommt nicht nur auf die Spannung sondern auch auf den Strom an.

    Hast Du schon einmal eine 6 Volt Autobatterie kurzgeschlossen?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Die eine ist keine Mesh Plate:cursing:, ich habe dann mal das Licht aus gemacht. Da leuchtet nix durch die Maschen.

    Bin gespannt was die Chinesen dazu sagen.

  • Ich habe die einfach mal rein gestöpselt. Trotz und nach nur einer Stunde und verschiedener Typen tun sich da kleine Welten auf, die die Mehrausgabe rechtfertigen.

  • Die eine ist keine Mesh Plate:cursing:, ich habe dann mal das Licht aus gemacht. Da leuchtet nix durch die Maschen.

    Bin gespannt was die Chinesen dazu sagen.

    Beide(!) sind keine Mesh-Plate.


    Die rechte enthält schlicht ein gelochtes Blech anstelle eines normalen. Ein Mesh ist schließlich ein GEWEBE aus (Metall-)drähten, gelegentlich zu finden bei uralten Gleichrichterröhren - zumindest kenne ich das von solchen.


    Durch das gelochte Blech leuchtet es ein wenig hindurch, aber das ist es auch schon. Klanglich dürften sich die beiden Röhren nichts geben oder nehmen.


    Nachtrag: Beispiel -> RGN1064

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beide(!) sind keine Mesh-Plate.

    da hast Du natürlich Recht, hatten wir ja oben schon mal...


    Was mich wundert, früher schienen das echte Mesh zu sein und nicht nur solche


    Pseudo-Meshs.Scheint der Hersteller irgendwann geändert zu haben.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann habe ich das nicht mitbekommen, wurde vielleicht auf einer der vorigen Seiten bereits besprochen(?).


    Die geringere mögliche Verlustleistung der echten Mesh-Anoden erlaubt einen Einsatz nur in sehr wenigen kommerziellen Geräten; da lohnt eine extra Produktion evtl. längerfristig nicht. Mag auch sein, daß es zu viele Reklamationen gab, weil Kunden diesen Aspekt nicht auf dem Schirm hatten und blauäugig wechselten. Aber - reine Spekulation.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )