Welches ist das beste MM Tonabnehmer System

  • Ich kann nur von Audio Technica Systemen berichten, da hatte ich über die jahre eine ganze reihe von unten bis oben.

    Geblieben sind neben dem für mich besten AT-ML180 ein ebenso wohlklingendes AT160ML welche aber leider nicht mehr gebaut werden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied


    Röhren Endstufen- Röhren Vorvorstärker - Röhren Kopfhörerverstärker- Röhren Phonovorstufen -Laufwerke Thorens TD-2001 RDC + DIY- Masterbandmaschine Teac X-2000M- Systeme Audio Technica AT-160ML + AT-ML180


  • Obwohl alle meine MC's - da ich das mag - etwas dynamischer klingen, ist mein MM favorit immer noch Stanton 681 eee, relaxed und feinzeichnend.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ... mit meinem A&R P77 mit SAS bin ich sehr zufrieden. Es gibt m.M.n. nicht ein bzw. das " bestes MM-System ".


    Es gibt sehr viele MM-System die in den unterschiedlichsten Kombination aus Tonarm und Phonostufe (und dem Rest natürlich) auf sehr hohem Niveau aufspielen können. Somit wird das hier ggf. eine Ansammlung von guten Erfahrungen die ihr gemacht habt. So wie meine Info auch. Das kann auch interessant und spannend werden ... zumindest für mich. Find ich gut. :thumbup:

    VG Thorsten





    stst motus / EAR 834P Deluxe / RV mit RS-1019 / GW Box

    Mitglied der AAA

  • Moin,


    ich kenne einige MMs, die ich zu den Besten zählen würde, so richtig entscheiden, was dann jetzt wirklich das Allerbeste ist, kann ich leider nicht.


    Da wären das Shure ML-140HE bzw. das Shure Ultra 400.


    Stanton 881s und bauähnliche, CS-100, 98x.


    Audio Technica AT-24.


    Warum das für mich jetzt die besten sind, kann ich nicht schlüssig darlegen, alle tasten erstklassig ab, sind sowohl meßtechnisch als auch nach meinem Hörempfinden neutral und äußerst unverfärbt und bieten darüber hinaus dieses gewisse Extra an Transparenz und Dynamik, das man von anspruchsvollen MCs kennt.


    Zu den schönsten MMs zählen für mich auch die Technics EPC-205 und das JVC X-1 sowie tatsächlich die größeren Ortofons, VM-Silver, OM-40. Das Technics EPC-100 kenne ich leider noch immer nicht.


    Grüße, Brent




    Gewerblicher Teilnehmer

  • An diesen "ollen" Shures kommt kaum einer vorbei.... ;)


    Dazu eine richtig gute Phonostufe und die Welt ist in Ordnung....





    @ Mostro Morini : Stanton 681 ist ein MI ! (habe ich auch eines davon, kann aber den Shures nicht das Wasser abgraben....) ;)


    Gruss, Udo

  • :meld:Shure Ultra 500 und SME Serie III, ganz großes Tennis :love:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Matthias,


    mich würde deine Intention hinter deiner Frage interessieren. Möchtest du wissen, was wir hier mit großer Zufriedenheit betreiben um gegebenenfalls selber mal eine passende Kombination aus Tonabnehmer und Tonarm zusammen zu stellen oder möchtest du wissen, was aktuell an herausragenden MMs auf dem Markt ist?

    Tolle Systeme aus der Vergangenheit wurden schon reichlich genannt, nur wenn du passend zu deinem Tonarm eines davon in 1a Zustand kaufen willst, kann das schwierig werden.Ich hatte so einen Fall, dass das System nicht lange durchgehalten hat und dann etwas neues gekauft. Hier im Forum wird immer wieder mal etwas angeboten und da habe ich auch schon selber gute Erfahrungen gemacht.

    Vor dem Hintergrund, selber noch möglichst lange glücklich damit Musik zu hören, kaufe ich aber lieber etwas aktuelles neu oder etwas mit geringer Nutzungsdauer aus aktueller Produktion hier aus den Kleinanzeigen.


    Wenn es dir, rein technisch gesehen um eine hohe Ausgangsspannung und 47 kOhm-Anschluss geht, lies dir mal den Thread zu den MIs durch. Da gibt es sehr hochwertige Systeme.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Meins ist das Beste, sonst hätte ich es nicht gekauft! :)

    In der Praxis ist es eben eine Kombination zwischen Abnehmer, Tonarm, Laufwerk und Vorstufe. Und ganz wichtig: deine OHREN!


    Markus

  • Quote

    @ Mostro Morini : Stanton 681 ist ein MI ! (habe ich auch eines davon, kann aber den Shures nicht das Wasser abgraben....) ;)

    Ich weiss, diskriminiere aber nicht :S

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."