Welches ist das beste MM Tonabnehmer System

  • Hallo zusammen,

    Da es soviele bekannte und gelobte MC Tonabnehmer gibt , würde mich interessieren welches MM System ihr für das „beste“ haltet, und warum

    Gruß

    Matthias

  • Ich habe schon viele MMs und MCs gehört, aber mit dem VM Silver kann ich Musik wieder genießen :)

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Grado 8 MZ und Finale,

    da brauche ich kein MC-System. Hohe Musikalität, herrliche räumliche Wiedergabe.

    Ob die noch im Programm sind, weiß ich nicht.

    Einziger Nachteil: keine besondere Schirmung.

  • Ich kann nur von Audio Technica Systemen berichten, da hatte ich über die jahre eine ganze reihe von unten bis oben.

    Geblieben sind neben dem für mich besten AT-ML180 ein ebenso wohlklingendes AT160ML welche aber leider nicht mehr gebaut werden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Obwohl alle meine MC's - da ich das mag - etwas dynamischer klingen, ist mein MM favorit immer noch Stanton 681 eee, relaxed und feinzeichnend.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ... mit meinem A&R P77 mit SAS bin ich sehr zufrieden. Es gibt m.M.n. nicht ein bzw. das " bestes MM-System ".


    Es gibt sehr viele MM-System die in den unterschiedlichsten Kombination aus Tonarm und Phonostufe (und dem Rest natürlich) auf sehr hohem Niveau aufspielen können. Somit wird das hier ggf. eine Ansammlung von guten Erfahrungen die ihr gemacht habt. So wie meine Info auch. Das kann auch interessant und spannend werden ... zumindest für mich. Find ich gut. :thumbup:

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Moin,


    ich kenne einige MMs, die ich zu den Besten zählen würde, so richtig entscheiden, was dann jetzt wirklich das Allerbeste ist, kann ich leider nicht.


    Da wären das Shure ML-140HE bzw. das Shure Ultra 400.


    Stanton 881s und bauähnliche, CS-100, 98x.


    Audio Technica AT-24.


    Warum das für mich jetzt die besten sind, kann ich nicht schlüssig darlegen, alle tasten erstklassig ab, sind sowohl meßtechnisch als auch nach meinem Hörempfinden neutral und äußerst unverfärbt und bieten darüber hinaus dieses gewisse Extra an Transparenz und Dynamik, das man von anspruchsvollen MCs kennt.


    Zu den schönsten MMs zählen für mich auch die Technics EPC-205 und das JVC X-1 sowie tatsächlich die größeren Ortofons, VM-Silver, OM-40. Das Technics EPC-100 kenne ich leider noch immer nicht.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • An diesen "ollen" Shures kommt kaum einer vorbei.... ;)


    Dazu eine richtig gute Phonostufe und die Welt ist in Ordnung....



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1228/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1223/



    @ Mostro Morini : Stanton 681 ist ein MI ! (habe ich auch eines davon, kann aber den Shures nicht das Wasser abgraben....) ;)


    Gruss, Udo

  • :meld:Shure Ultra 500 und SME Serie III, ganz großes Tennis :love:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Matthias,


    mich würde deine Intention hinter deiner Frage interessieren. Möchtest du wissen, was wir hier mit großer Zufriedenheit betreiben um gegebenenfalls selber mal eine passende Kombination aus Tonabnehmer und Tonarm zusammen zu stellen oder möchtest du wissen, was aktuell an herausragenden MMs auf dem Markt ist?

    Tolle Systeme aus der Vergangenheit wurden schon reichlich genannt, nur wenn du passend zu deinem Tonarm eines davon in 1a Zustand kaufen willst, kann das schwierig werden.Ich hatte so einen Fall, dass das System nicht lange durchgehalten hat und dann etwas neues gekauft. Hier im Forum wird immer wieder mal etwas angeboten und da habe ich auch schon selber gute Erfahrungen gemacht.

    Vor dem Hintergrund, selber noch möglichst lange glücklich damit Musik zu hören, kaufe ich aber lieber etwas aktuelles neu oder etwas mit geringer Nutzungsdauer aus aktueller Produktion hier aus den Kleinanzeigen.


    Wenn es dir, rein technisch gesehen um eine hohe Ausgangsspannung und 47 kOhm-Anschluss geht, lies dir mal den Thread zu den MIs durch. Da gibt es sehr hochwertige Systeme.


    Gruß

    Rainer

  • Meins ist das Beste, sonst hätte ich es nicht gekauft! :)

    In der Praxis ist es eben eine Kombination zwischen Abnehmer, Tonarm, Laufwerk und Vorstufe. Und ganz wichtig: deine OHREN!


    Markus

  • Zitat

    @ Mostro Morini : Stanton 681 ist ein MI ! (habe ich auch eines davon, kann aber den Shures nicht das Wasser abgraben....) ;)

    Ich weiss, diskriminiere aber nicht :S

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Aus meiner Sammlung:


    Platz 1) Sony XL-70

    Platz 2) Shure VSTV (Originalnadel)

    Platz 3) Sony XL-50

    Platz 4) Pickering XLZ-7500 mit D3000 Nadel

    Platz 5) Technics EPC-205MK4 mit Jico NeoSAS/R

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.