Hallo,
vor zweieinhalb Jahren brachte FLOTUS gehörigen Durcheinander in die Lambchop-Gemeinde, hatte doch Kurt Wagner Autotunes für sich entdeckt. Entgegen allen Befürchtungen geriet das Werk durchaus formidabel und man konnte gespannt sein, wohin die weitere Reise geht.
Ich habe FLOTUS rauf und runter gehört. Ich hatte damals eine persönlich sehr schwierige und belastende Zeit und mir war nicht klar, wie sehr Trostpflaster und Rückzugsort das Album zu dieser Zeit war. Erst, als ich THIS auflegte und Kurts Stimme "I´m back at my correction" autogetunt moduliert.
Fuck.
Da war er plötzlich wieder allgegenwärtig, der Schmerz von damals. Ich hab dann erstmal ausgeschaltet. Auf das war ich nicht vorbereitet. Es zeigt natürlich sehr schön, wieviel mehr Musik sein kann, als nur Klang und Sound. Im besten Fall ist sie ein Begleiter und Kommentator deines Lebens. Lambchop-Musik konnte das schon immer. Es ist übrigens immer noch so, dass mein Herz einen kleinen Sprung macht, wenn ich THIS auflege, aber das geht vorbei.
Musikalisch hat sich auf den ersten Blick im Gegensatz zu FLOTUS gar nicht so viel getan. Autotunes ist nach wie vor ein sehr guter Freund von Wagner. Das mag man bedauern, mir ist es zuweilen auch ein wenig zuviel. Das schafft eine zusätzliche Distanz zu den Texten, denn Kurt Wagner war nie der prosaische Songwriter, sondern schon immer der assoziative Bildhauer. Nun ist das alles schwer verständlich und nur mit dem Textblatt in der Hand ist es möglich, die Schönheit der Lyrics zu erkennen.
Überhaupt ist es ratsam, dem Album Zeit zu gönnen und intensiv zu hören. Erst dann bermerkt man die Kunstfertigkeit der Songs und viele wunderbare kleine Details der Arrangements. Mit Matthew McCaughan hat Wagner erstmals einen fast ebenbürtigen Partner an der Seite, der für die Beats zuständig ist (hätte man mir vor 20 jahren erzählt, dass Lambchop und Beats mal in einem Satz vorkommen, hätte ich ihn ausgelacht). Die spezielle Melange aus Bass, Beats und Klavierakkorden ist schon fast etwas wie ein neues Markenzeichen der Band.
Nebenbei gehört läuft die Scheibe einfach durch, ohne dass etwas hängen bleibt. Es sind diesmal nur acht Songs geworden, aber dafür ist jeder Einzelne auf seine Art besonders und ein kleines Kunstwerk.
Auf den letzten beiden Songs erklingt Wagners Stimme dann (endlich) unverfremdet und vielleicht liegt es auch daran, dass diese beiden die schönsten des Albums geworden sind.
Die Pressung von City Slang auf weißem Vinyl ist wie immer... und das heißt ziemlich gut. Diesmal allerdings ohne DL-Code. Das Cover hat hinten ein Loch und die Songtexte sind in einem Beiblatt versammelt.
Also: Lambchop haben ein neues Album, es ist ähnlich wie FLOTUS und ähnlich toll.
DAS (wars, was ich euch sagen wollte)
LG Tobias