Variabler Widerstandsstecker für MC zum Testen für Forumsmitglieder

  • Das Set ist aktuell unterwegs. Gerd freut sich schon drauf. ;)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Thies,


    das hast Du echt super gemacht, ist eine sehr interessante Variante zur Anpassung der diversen Tonabnehmer.


    Mich interessiert natürlich, wie teuer sowas ist, und ob Du überhaupt solche Sets verkaufen möchtest.


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Fred.


    Also wie ich geschrieben habe hier im Eingangspost, möchte ich das Set nur leihweise zur Verfügung stellen, um allen die Möglichkeit zu geben ihre optimale Anpassung für ihr System zu finden.

    Mir fehlt aus privaten und beruflichen Gründen die Zeit weitere Sets zum Verkauf etc. an zu bieten.

    Es sollte lediglich dazu dienen allen einen Test zu ermöglichen ohne gleich zig verschiedene Bauteile zu besorgen.

    Ich werde noch mal einen Plan dazu hier rein stellen, und das darf dann auch jeder gerne nach bauen.


    Die Chinch T-Adapter kosten ca 20€ für 2 Stück, die XLR Stecker und die Chinchstecker in Summe auch 20€.

    Dip Schalter und Bauteile ca 6-8Euro. das lag bei mir alles in der Bastelkiste ;)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Thies,


    einen Plan einzustellen, wäre absolut perfekt und war vor einiger Zeit hier auch schon mal im Gespräch, wurde aber meines Wissens nach nicht veröffentlicht, und löten kann ich auch ohne einschlägige Ausbildung im Elektronik Bereich, nur ist das dann eher "löten nach Zahlen" aber das macht ja nichts ;)

    Hauptsache es funktioniert


    Liebe Grüße Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • P.S.


    Ein Schaltplan für die Adapter mit Impedanz Einstellungen dazu wäre sensationell.


    Hab gerade nochmal diesen Beitragsanfang gelesen, das ist genau dieser Beitrag hier, den ich eben meinte, als ich erwähnte, daß mWn ein Schaltplan nicht veröffentlicht wurde.


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • So ich habe mal einen Stromlaufplan gezeichnet.

    Hier sind dann beide Varianten drauf ( R-Stecker und C-Stecker ) und zur Ergänzung auch der Y-T Chinch Adapter.

    Ich hoffe es ist verständlich. Die Nummerierung der Dip Schalter, der Widerstände und der Kondensatoren korrespondiert mit den Tabellen die hier im Thread angehängt sind.

    Wer sich die Bauteile beschaffen möchte einfach mal im Netz suchen.

    Dip Schalter 6 oder 8 Fach

    Widerstände Metallschichtwiderstand 0,6W

    Kondensatoren sind MKP oder MKS

    Da kann jeder beliebig in Bauteile investieren ;) Und auch andere Werte für zB die Widerstände verwenden.

    Wenn die dann in der Exeltabelle auch gegen meine Werte ausgetauscht werden, dann wird euch das in der Exeltabelle auch neu berechnet.

    Viel Spaß

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • :meld:

    cox 0,8 ccm und 1,5 ccm

    Hab ich früher für Fesselflug Modelle gehabt

    :meld:

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Wie war noch mal die Formel, um den Gesamtwiderstand zu berechnen? Wenn ich mir nicht alles aufschreibe...


    Oder anders gefragt: wie kann ich den Abschlusswiderstand einer MM von 47kOhm auf 500Ohm bringen? Oder geht das gar nicht?

  • higginsd

    Hallo Dirk.


    bei zwei Widerständen ist es R2 = R1 · Rges / (R1Rges)

    also dann R= 47000 * 500 / (47000-500 ) macht dann einen Parallel R von 505,37 Ohm

    Bei Mehreren Widerständen ist die Summe der Kehrwehrte in der Parallelschaltung der Gesamtwiderstand.

    1/Rg = 1/r1 + 1/r2 + 1/r3 +1/r..

    Kannst Du alles im Detail auf der verlinkten Seite von Rolf Neostat lesen.


    Alles was man unter bzw. bis 500 Ohm realisieren will, kann man direkt mit dem gewünschten Wert beschalten, da kann man den Widerstand der Phonostufe vernachlässigen wenn dieser bei 47KOhm liegt.



    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung