Unbekannte Lautsprecherboxen aus Berlin mit fest angeschraubten Ständern von 1984-1987 - wer kennt den Hersteller ?

  • Ich kann es Dir möglicherweise sagen, wenn Du die Bilder hier einstellst.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • um etwas sehen zu können, muß man sich leider einloggen....

    Das ist richtig - für viele ist das wohl ein großer Nachteil wegen der Befürchtung einer massiven Spam-Flut, die unbegründet ist. Der Vorteil, das dort die Fotos auch nach 10 Jahren und länger noch abrufbar sind (im Gegensatz zu "Photobucket", "Imageshack" oder auch

    http://s5.directupload.net/images/100917/temp/ljrw35z4.jpg)

    überwiegt für mich aber.


    Hi,

    der Hersteller müsste Art & Audio sein. Der Entwickler dahinter

    liest hier im Forum mit und meldet sich bestimmt ;)


    Grüße


    Ulf




    Besten Dank für diese Info.

    Folgende Bestückung wurde gewählt:

    https://www.monacor.de/produkt…i-mitteltoener/spp-110-8/

    und

    https://www.audiocircle.com/in…wse;image=73136;size=huge

    möglicherweise in einigen Details modifiziert.

    Unter

    Wer kennt Art & Audio in Berlin ?

    und

    https://web.archive.org/web/20…/index.php/Art_Audiophile

    findet man weiterführende Informationen

    Da bei uns in Deutschland das Internet zum Zeitpunkt der Schließung noch nicht etabliert war, ist über das Webarchive leider auch nichts zu finden.

    Vielleicht kann einer mal Fotos von original-Prospekten hochladen, da bestimmt auch die Plattenspieler- und Verstärkertechnik interessant war.

    In schwacher Auflösung findet man Beispiele hier:

    http://www.hifi-archiv.info/Art%20Audiophile/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Übrigens gibt‘s auch hier mehrere Möglichkeiten um Bilder anzuzeigen.

    Es gibt extrem viele Möglichkeiten, Bilder anzuzeigen. Nach mehreren Jahren sind sie meistens aber weg, was ich hasse. Deswegen für mich nur diyaudio.com. für Fotos, die ich hochlade.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich schrieb "hier" und das bedeutet Forengalerie oder Dateianhang im Forum der AAA und nicht in den Weiten des WWW. Wenn du dir diese Mühe nicht machst, musst du halt damit rechnen, dass ein Feedback nur eingeschränkt ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, A.K., bin wieder zurück, war Samstag und gestern nicht hier.

    Wenn es "art audiophile"- Lautsprecher sind, habe ich die gebaut.

    Jetzt brauche ich den Typ (sete, lyon, dijon oder wie auch immer), die Seriennunmmer,

    und schon kann ich eine Aussage machen, mit welcher Weiche und Chassis die Teile

    bestückt sind. Es gibt ein Archiv mit Frequenz- und Impedanzschrieben jedes

    Lautsprecherpaares. Und wenn daran nicht gebastelt wurde, kann ich auch heute

    noch mit Ersatzteilen oder falls nötig, mit einer Reparatur helfen.


    le flu (oben) hat auch Prospekte von allen Speakern und Verstärkern (+Laufwerken) von

    mir, die auf den Funkausstellungen Berlin 1989-93 vorgestellt wurden.


    PN an mich, helfe ich dir, PN an le flu mit o.g. Daten, ist er bestimmt so freundlich,

    dir einen Scann des Typen zu senden, falls die Ls in den Prospekten sind.

    Ich selbst habe momentan noch mit der "Röhren-Phono-RIAA" zu tun, die ich hier gern

    vorstellen möchte.

    Freundlichen Gruß

  • Hallo Klaus,

    danke für die Infos und die email an meine eigene Adresse.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Mittlerweile habe ich alle Infos - Das Aufschneiden des selbstklebenden schall-absorbierenden Materials um die Lautsprecher ist die Hauptschwierigkeit - nochmals besten Dank an alle.

    Das Modell heißt "sète" von o. g. Hersteller. Weil das erfragte Exemplar 1987 über Herrn Karlheinz Ehlers bezogen wurde, der zu dieser Zeit die Gehäuse fertigen ließ, fehlt die Typenbezeichnung und die Seriennummer oberhalb der Anschlussklemmen.

    Die Moderation sollte die Kopfzeile ändern in "Fragen zu dem Ständer-Lautsprecher "sète" von "Art & Audio", damit man über "Google" bei der Suche nach dem Hersteller dort hingeführt wird.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Noch mal kurz:

    die Veloursfolie kann an einer Ecke mit einem Messer angehoben und vorsichtig ganz

    abgezogen werden. Dann hängt man sie irgendwo (Hängeschrank) vorübergehend an,

    und später wird sie am Hochtöner und einer oberen Ecke des Gehäuses ausgerichtet

    und blasenfrei wieder aufgebracht.


    Sollte sie (nach 32 Jahren!) nicht mehr kleben: in Baumärkten gibt es solche Folien

    (5m x 45cm) zu kaufen, z.B. von DC-Fix. Die ist etwas dicker als die original "alfac",

    lässt sich aber auch gut bearbeiten. Den Hochtöner-Ausschnitt (40mm Durchmesser)

    schneidet man am besten mit einer abgerundeten Fingernagelschere.


    Und danke an A.K. für die Ausführungen und Buchtipps, letztlich entwickelt aber jeder

    in die Richtung, die er selbst für zielbringend hält. Dabei gibt es auch immer wieder

    neutrale Ohren, und wenn genügend davon begeistert sind, stimmt wohl alles.

    Und nach 32 Jahren (Modell "sète") hat man ja auch dazugelernt...

  • Hallo, ich habe mir bei Klaus in Wedding die Dijon damals gekauft...

    Er hat sie mir sogar nach Neubrandenburg gefahren mit seinem Auto...

    Dafür übergab ich die Kohle und er blieb noch für Schnittchen...

    Sehr netter Mensch!

    Hallo Klaus! Ich bin der Christoph... :)

    Erinnerst Du Dich?


    Mehr weiß ich nicht...

    Sehr schade, daß er sein Laden schließen mußte...


    diyaudio ist echt großartig!

    Da habe ich viele nette hilfsbreite Menschen erlebt...

    Ich heiße dort hifisucks

    :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hi, Christoph,


    so hört man sich wieder....

    klar, über Rene ging damals der Kontakt zu einem sehr netten Hornbläser mit

    seiner Familie. Wenn es nach Usedom oder Rügen geht, denke ich immer an

    der "Stadt mit 4 Toren" vorbei an den netten Empfang bei euch.:)


    Hier in diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben, geschäftliche Aktivitäten

    habe ich schon lange eingestellt, inzwischen veröffentliche ich meine Tricks.

    In Kürze kommt hierher die "harmonische Röhre" Phono MM. Leider fallen mir

    sogar nach der 2ten Version noch Verbesserungen ein. Soll ja chic werden und

    möglichst einfach nachbaufähig.

    Beste Grüße von Klaus, melde mich später noch mal mit PN

  • Hi, Christoph,

    PN geht leider nicht, weil da ein "Schnüffler" mit rein möchte, egal wie ich es

    anstelle. Sende mir doch bitte eine kurze email. Meine Adresse:

    oberhalb "Dijon" ist mein Markenname. Den in kleinen Buchstaben in einem

    Wort, ohne das letzte e, daran @googlemail.com,

    sollte wohl klappen, möchte dir gern private Nachrichten zukommen lassen.

    Besten Gruß von Klaus,

    hast ja reichlich Basteleien hier in deinen Bildern.

  • Hallo lieber Klaus.... was freu ich mich, von Dir zu lesen....


    technisch verstehe ich zwar nur Bahnhof, finde es aber klasse, dass Du noch so umtriebig bist.


    Ich habe allerbeste Erinnerungen an die vielen Besuche in deinem schönen Geschäft in der problematischen Gegend mit leckerem Kaffee, unseren Gesprächen und der Musikwiedergabe. Ich hatte mich seinerzeit so in Deinen dreibeinigen Plattenspieler verliebt, aber er war für mich nicht finanzierbar... so hatte ich mir bei Dir den Rega Planar 3 mit nem Linn K5 gekauft.... später kam noch der Audio Innovations Harmony500 dazu, mit dem ich übrigens immer noch höre ( krass, Deine Rechnung ist vom 7.12.1989 - klar, da hatte ich Weihnachtsgeld bekommen). Ich hatte dann auch meinen Kollegen Dirk (der dann später zu meinem Schwager wurde) zu Dir mitgebracht, der sich dann auch den Röhrenverstärker und ein Paar Deiner Lautsprecher gekauft hatte. Auch Dirk hört immer noch mit dem Verstärker und Deinen Boxen!!!

    Da fällt mir auch noch das Grillfest bei Dir im Garten ein.... und unser gemeinsamer Besuch der Highend, damals noch in Frankfurt/Main.... mir wird ganz weh.... insbesondere beim Gedanken an Deinem Abschied aus dem Wedding (aber das Grammophon war klasse, oder?).


    Naja... ich hoffe, Du bist gesund und bleibst es auch und hast weiterhin viel Freude an der Reproduktion von Musik auf unglaublichem Niveau...


    Viele liebe Grüße,


    Michael (ehem. Zivilfahnder)

  • Hi, Micha,


    nach 3 Einbrüchen in mein Geschäft dachte ich >das war´s dann<, es kam aber noch ein

    Vierter. Habe dann geschlossen und noch 11 Jahre (wie früher) Elektronikservice und

    -Entwicklung gemacht.

    Geschäftliche Ambitionen habe ich keine mehr.

    Habe dir eine private Nachricht gesendet, und mich natürlich sehr gefreut.

    Beste Grüße, klar, auch an Dirk und deine Schwester.

    Geht leider nicht immer nur fachlich, pardon.