Air Force Zero

  • Hallo Olaf, falls das Ernst gemeint war


    Bitte nicht immer was anderes reininterpretieren was so nicht gesagt, geschrieben und gemeint war


    Intressant find ich aber das es den passende Tonarm erst in ? Monaten/Jahren gibt, was in anbetracht des alters des Herrn ein kleines Lächeln aufkommen lässt


    Lg

    AM

  • Der Gute Entwickler hat sich wohl in einen Thorens Referenz verliebt wenn ich mir das Design anschaue.😍

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Intressant find ich aber das es den passende Tonarm erst in ? Monaten/Jahren gibt, was in anbetracht des alters des Herrn ein kleines Lächeln aufkommen lässt

    Interessant finde ich, dass Nishikawa, wohl ob seines hohen Alters, Befindlichkeiten recht egal sind, und er "seinen" Airforce 0 mit einem 3 Dekaden alten SME 3012R vorgestellt hat und eben nicht mit einem der aktuellen Super Tonarme. Er mag den SME 3012R und deshalb führt er damit vor.

    Diese Entscheidung ist auf jeden Fall jenseits kommerzieller Interessen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Den Motoren Hersteller gibt es in der Tat seit ein paar Dekaden nicht mehr...

    Gruss

    Juergen

    Hallo Jürgen!

    Da ist doch überall von einem PAPST-Motor die Rede; wenn mich nicht alles täuscht, dann werden deren Produkte aktuell bei DERENVILLE und DR. FEICKERT u.a. verbaut. Also ich meine die heißen heute EBM-PAPST... https://www.ebmpapst.com/de/products/motors/motors.html

    Klar, ist der Zero over-the-top... ,aber: der alte Herr wills nun mal wissen... ( und ich glaube ER weiß es... wer sonst, wenn nicht er?).


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Wie wäre es denn wenn die Presse wie z.b. Stereoplay den " Kampf der Giganten " Plattenspielern einen Test widmet ??

    So mal drei- vier der echten HIGHENDER

    Nicht immer so Wischiwaschi Test mit Aussagen die nichts sagen, und nie auf den Punkt kommen.

    schönen Tag noch

    Herbert

  • Ich vermute mal, dass dieser Thread einen anderen Verlauf genommen hätte, wenn nicht gleich im zweiten Post ein gewerblicher User, der die Marke in seinem Portfolio hat, mit doch recht vollmundigem Marketingsprech um die Ecke gekommen wäre.


    Manchmal wäre (auf allen Seiten!) ein wenig mehr Fingerspitzengehühl wünschenswert.

    Das ist aber seit einiger Zeit hier gang und gäbe. Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, dass dies hier -mit Segen von "oben"- forciert, zumindest aber nicht eingebremst wird.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Ich persönlich finde nach wie vor Verschwörungstheorien zu diesem Forum außerordentlich lächerlich.

    Wer den Dreher schön findet oder auch nicht, hätte ja ausgiebig Gelegenheit, sich hier mit und ohne Bashing zu äußern.

    Gibt es in diesem Forum eigentlich überhaupt jemanden, der sich das Ding leisten könnte, vom Wollen mal ganz abgesehen? Soll man darum dann ganz verschweigen, dass es so etwas überhaupt gibt? Oder sollte man von denen, deren optische oder vernunfterzeugende Organe, ganz zu schweigen die Ohren, durch diesen Thread offensichtlich provoziert wurden, erwarten dürfen, dass sie diesen Plattenspieler einfach mal überlesen/übersehen?

    Grüße von Tom

  • Das war früher mal anders, und entspannter, und cooler, und so weiter... ;)

    Da gabs aber auch weniger aluhüte hier.


    Abgesehen davon verstehe ich überhaupt nicht wieso man sich über son teil aufregt.

    Gefallen muss er einem natürlich nicht.

    Und die kreationen von einigen schreihälse hier sind oftmals auch eher bescheiden.

    Im grunde aber auch alles schnuppe.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich versuche mal den Airforce 0 in den historischen Kontext zu stellen:


    (ich bemühe mich, sachlich ein paar Fakten zusammenzutragen, die hoffentlich marketingsprech unverdächtig sind, was mir als Micro Seiki Fanboy (seit meinem 13. Lebensjahr) aber sicherlich schwer fallen wird)


    Betrachtet man das Schaffen von Hideaki Nishikawa, dann sind in seiner Zeit bei Micro Seiki 2 Flaggschiffprodukte entstanden. In der Anfangszeit war dies der Micro Seiki SZ-1.


    Dieser kostete zur Markteinführung in Deutschland ca 20.000,- DM (1984)

    (in anderen Ländern gab es den SZ-1 bereits seit Ende der 70'er Jahre)


    Er zeichnete sich nicht nur durch ein Luftlager des Plattentellers und eine Vakuumansaugung aus, sondern hatte auch eine externe Motoreinheit, welche nicht nur ein flywheel integrierte sondern auch eine Luftlagerung. Somit wurde der SZ-1 mit einem 3Kreis Pumpensystem ausgeliefert.

    http://www.thevintageknob.org/micro_seiki-SZ-1.html


    http://my-micro.de/sz1t.htm


    Zur Auslaufphase des SZ-1 würde der von Nishikawa der SX 8000 gefertigt, welcher in Deutschland zu 16.000,- DM angeboten wurde.

    Dieser hatte nur noch ein 2 Kreis Pumpensystem und somit keine Luftlagerung mehr im Motor

    (welcher dem Motor des RX 5000 entsprach)

    Der Nachfolger SX 8000 MKII hatte zwar einen verbesserten Motor, aber immer noch keine Luftlagerung im selbigen, der Preis stieg bis zum Produktionsende auf 20.000,- DM

    In den Zeiten des SX 8000 entschied sich Nishikawa die Abkopplung durch Luft auf die Basis des Laufwerks zu erweitern. So entstand die Micro Seiki BA-600 Laufwerksbasis, welche die SX 8000 und 5000 Laufwerke auf eine neue Performance Ebene brachte. Die kostete in Deutschland Anfang der 80'er Jahre ca 8000,- DM.

    Bei TechDAS hat Nishikawa all diese Ansätze in seinen aktuellen Laufwerken wiederum umgesetzt. So findet man nun in jedem Laufwerk die Vakuumansaugung und den luftgelagerten Plattenteller. Ab dem Airforce 2 kommt eine integrierte Luftgekoppelte "Basis" dazu, dh die Füße (AF2P, AF0) bzw das gesamte Chassis (AF1P) haben eine Luftentkopplung vom Rack.

    Das erste mal seit dem Micro Seiki SZ-1 wird nun beim Airforce 0 die Luftlagerung im Motor wieder aufgegriffen.


    In den Zeiten des SZ-1 konnte dich Nishikawa nicht entscheiden, ob der Plattenteller aus "Solid Steel" oder "Gun Metal" sein soll. Der Klangunterschied war zwar eindeutig , die Präferenzen der Kunden waren aber unterschiedlich, so dass es immer beide Plattenteller zur Auswahl gab.
    Auch beim SX8000 MkII gibt es Modelle im Markt, die mit einem Gunmetal Teller ausgeliefert wurden.

    Der TechDAS Airforce 0 hat nun einen Plattenteller aus unterschiedlichen Materialen, der die Vorteile der verwendeten Materialen zusammenbringen soll.

    Als Innovation ab dem Airforce 1 setzt Nishikawa nun auch auf "Tungsten", dh auf schweres Wolfram oder auf Titan als Innenteller, die Wahl ueberlaesst er hier auch wieder dem Endkunden.

    Insofern kommt der TechDAS Airforce 0 als "letzte" Laufwerksentwicklung von Nishikawa ohne extreme Neuentwicklungen aus, sondern verbindet vielmehr alle von ihm in den letzten Dekaden eingeführten Technologien, die nun konsequent umgesetzt wurde.


    Dazu gehört auch, dass es für die TechDAS Modelle jeweils individuell passende Laufwerksracks gibt, die Nishikawa gemeinsam mit Artesania entwickelt hat.

    Ich hätte mir den Preis für den Airforce 0 auch günstiger gewünscht, dann hätte ich davon träumen können , mir mal einen gönnen zu können. So bleibt mit nur das mitfreuen für alle, die sich dieses Laufwerk gönnen können.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied


  • Da sind Technologie Träger, wie zB der Airforce 0 absolut das richtige Signal.

    TechDAS zeigt ja mit dem Airforce V, dass man gewillt ist, die Technologien auch in den preiswerteren Geräten umzusetzen.





    Ich finde das Projekt zwar spannend, werde wohl aber nie dazu kommen, den Zero zu hören.

    Aber der Satz "Den Motoren Hersteller gibt es in der Tat seit ein paar Dekaden nicht mehr..." passt irgendwie nicht zum obigen Zitat...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich finde das Projekt zwar spannend, werde wohl aber nie dazu kommen, den Zero zu hören.

    Aber der Satz "Den Motoren Hersteller gibt es in der Tat seit ein paar Dekaden nicht mehr..." passt irgendwie nicht zum obigen Zitat...

    inwiefern?

    bei den preiswerteren Modellen wird ja ein anderer und durchaus weiterhin käuflich erhältlicher Motor verwendet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es wundert mich nur, dass ein Motor von einem seit Jahrzehnten nicht mehr existierendem Hersteller bei einem "Technologieträger-Produkt" verwendet wird. Von den anderen Modellen habe ich gar nicht gesprochen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e