Es wundert mich nur, dass ein Motor von einem seit Jahrzehnten nicht mehr existierendem Hersteller bei einem "Technologieträger-Produkt" verwendet wird. Von den anderen Modellen habe ich gar nicht gesprochen.
Die Technik des luftgelagerten Motors wurde für den damaligen Micro Seiki SZ-1 entwickelt.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Motoren liesse sich eine solche Lagerung aus Sicht von TechDAS wohl nur schwer bis gar nicht umsetzen, insofern wurde auf einen Schweizer Motor zurückgegriffen, der die damalige technologische Umsetzung ermöglicht.
(mir ist nicht bekannt, ob der Motor identisch zu dem des SZ-1 ist, möglich bis hochwahrscheinlich ist zumindest dass es sich um den identischen Hersteller handelt)
Von diesem Motor wurde der Restbestand als NOS aufgekauft. Einige der Motoren sind als update für den Airforce 1 verwendet werden, ein Teil des Restbestandes wird nun für den AF0 verwendet (der Rest ist für den Service)
Insofern setzt der AF0, wie von mir beschrieben, alle von Hideaki Nishikawa erfundenen/entwickelten technologischen Ansätze um und ist insofern ein sehr persönlicher Technologie Träger.
Der Ansatz des des luftgelagerten Motors wird vorerst (aktuelle Planung) bei TechDAS dem AF0 als Standard und dem AF1 in kleiner Stückzahl als update vorbehalten bleiben.
Gruss
Juergen