Was ist für mich der beste Weg zu Zweitanlage?

  • Hallo zusammen,


    (kurz vorweg, ich war mir nicht ganz sicher ob der Thread eher hier hin oder in den allgemeinen Newbie-Bereich gehört... da es primär um Verstärker und LS gehen wird habe ich mich für diesen Bereich entscheiden, darf aber ggf gerne verschoben werden.)


    Ich habe vor etwa zehn Jahren hier viel gelesen und nicht geschrieben als ich mir nach Abi/zum Studiumsbeginn eine günstige aber brauchbare Anlage zusammengesucht habe und das Forum als angenehm sachlich in Erinnerung - vllt habt ihr ja auch jetzt ein paar Tipps für mich:


    Ich habe die WGs hinter mir gelassen und habe a) die eigentliche Anlage endlich wieder vernünftig aufgebaut und b) jetzt ein seperates Schlafzimmer, für das ich gerne eine kleine Zweitanlage hätte um vorm Einschlafen noch Musik und evtl Hörbücher zu hören.


    Der Punkt a) ist interessant, weil ich plötzlich wieder viel mehr Musik höre und evtl auch den Verstärker aus der großen Anlage ersetzen könnte um den Vorgänger ins Schlafzimmer zu stellen.

    Wenn ich aber über diese Idee nachdenke wird daraus evtl wieder ein größeres Projekt, obwohl ich eigentlich nur schnell und umkompliziert im Schlafzimmer Musik hören will ohne dass mich die Qualität nervt - das könnte also auch overkill sein. Insofern wäre es schön, ein bisschen Rückkopplung zu meinen Gedanken zu kriegen.


    Vorhanden:
    Anlage mit Rega P3 im CS Split Slab Chasis, Supa 2.0 MM Phono Pre, Rotel RA04 Verstärker, Elac FS 109.2 Lautsprecher (und ein alter Philips CD Spieler)


    Gewünscht:

    Zweitanlage im Schlafzimmer mit Regalboxen, die auch wirklich im/auf dem Regal platziert werden.

    Entweder gebrauchte Geräte oder Update der Anlage im Wohnzimmer und Weiterverwendung der alten Komponenten.


    Die einfachste Variante:
    Ich kaufe eine gebrauchte Yamaha Pianocraft, evtl mit Canton S oder vergleichbaren LS als Ersatz für die Yamaha LS, je nachdem was der Gebrauchtmarkt so her gibt.


    Die Pianocraft kenne ich, und finde sie gemessen am Preis sehr okay. Außerdem würde sie von der Größe sogar noch auf den Nachttisch passen. Das wäre die einfachste Variante, ohne experimentieren etc. Nur einen genauen Überblick über die verschiedenen Pianocraft Generationen habe ich nicht...


    Die aufwendigere Variante:

    Ich suche einen gebrauchten Verstärker fürs Schlafzimmer (irgendein klassischer Stereoverstärker, die sind ja unkaputtbar und ehemalige Topmodelle der größeren Hersteller gibt es auf dem Gebrauchtmarkt genug) mit passenden LS.
    Das wäre definitiv mehr Suchen und Ausprobieren, weil mir bei älteren Stereoverstärkern erst recht der Überblick fehlt, aber nicht so 0815 wie die Pianocraft und vllt eine Lösung die am Ende mehr Spaß macht.


    Die komplizierte Variante:
    Der Rotel zieht ins Schlafzimmer und ich suche einen schönen neuen Verstärker fürs Wohnzimmer, evtl in Verbindung mit einem besseren Phono Pre. Dann brauche ich immer noch LS fürs Schlafzimmer, und fürs Wohnzimmer einen Verstärker der gut passt.

    Diese Variante wird im Wesentlichen vom Wunsch getrieben, beim Phono Pre aufzurüsten und aus optischen Gründen den Rotel zu verbannen - er ist das einzige silberne Gerät.


    Nichts was ich jetzt kaufe wird für ewig sein, schon alleine weil ich nicht ewig in dieser Wohnung bleiben werde, deshalb bin ich gedanklich eher bei gebraucht und es muss auch nicht bis ins letzte Detail optimiert sein... das ist der Reiz der ersten, einfachen Variante ;-).

    Das Budget schwankt je nach Option etwas, bei der ersten Variante würde ich hoffen inkl anderer LS mit 250€ hinzukommen, wenn ich den Verstärker im Wohnzimmer inkl Phono Pre ersetze darf es auch drüber liegen. Aber ein Grund für diesen Thread ist auch, dass ich die einzelnen Varianten finanziell schlecht einordnen kann und mir dabei etwas Hilfe erhoffe.


    Hilfe wäre auch nett bei der allgemeinen Abwägung zwischen den drei Varianten und durch konkrete Tipps zu Geräten egal zu welcher Option die jetzt passen... vielen Dank!

  • Hallo Berlinguy,


    Willkommen zurück!!


    die Idee mit der kompakten Yamaha Anlage ist gut, ich kenne auch die eine oder andere von meinem Händler und klanglich wie von Design und Ausstattung her wirklich gut.

    Für Deine Elacs würde ich Dir ja meinen Emitter II plus anbieten, weil der mit denen gut kann, aber das wird wohl dein Budget sprengen. Alternativ würde ich da mal nach was größerem von Yamaha schauen, harmoniert nach meinen Erfahrungen auch gut.


    Viele Grüße aus der FHH

    Dieter

  • im Schalafzimmer würde ich es so minimalistisch wie möglich halten. 2 Bluetooth- oder WiFi-Lautsprecher mit dem Handy ansteuern....... vielleicht noch ein Spotify-Abo dazu und fertig......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Danke für die Antworten!


    Der Kopfhörer ist die bisherige Lösung, hat aber das Problem dass es unbequem ist damit einzuschlafen und dass man zu zweit nicht viel davon hat, fällt also leider raus.


    Bluetooth oder Wifi-Boxen wären eine Möglichkeit, aber der Abfall gegenüber der (ja auch nicht außergewöhnlichen) Wohnzimmeranlage darf halt nicht zu groß sein. Die beliebten JBL Brüllwürfel fallen jedenfalls raus, und ansonsten kenne ich mit Bluetooth nur Nahfeldmonitore die ich mir auf etwas Entfernung wenn ich im Bett liege nicht so richtig vorstellen kann.

    Und eigentlich habe ich auch noch einen ganz simplen Dual mit AT95E über, wenn ich einen klassischen Versärker nehme könnte man den evtl auch noch wieder aufbauen... Insofern: Wenn nicht jemand tolle Bluetooth Aktivboxen in Regalgröße kennt die dann auch noch preislich in der Nähe eines gebrauchten Verstärkers + Boxen liegen habe ich Sympathien für die klassische Lösung.


    aerodreher:
    Der ASR Emitter ist tatsächlich nicht ganz im Budet :D
    Aber Danke für die Bestätigung zum guten P/L Verhältnis der Pianocraft!


    Hat noch jemand einen Lieblings-P/L Tipp vom Gebrauchtmarkt? Entweder passend zu den ELAC (dann zieht der Rotel ins Schlafzimmer) oder als Alternative zur Pianocraft?


    Und bei der Pinaocraft:
    Original-LS oder was Einfaches wie Canton S Plus als Alternative?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TE,

    Magnat MC1. Gibt es nur noch gebraucht. In Ebay Kleinanzeigen werden zwei schwarze angeboten, ich habe ihn in silber. Eine Röhre in der Vorstufe, SACD Player, Tuner und einen ganz brauchbaren MM Phonozug. Somit könntest Du Deine LS behalten Und hast eine gute All in One Anlage zu einem überschaubaren Kurs und zur Rep. kannst Du das Teil wenn nötig sogar zu Magnat einschicken.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Der Magnat MC1 liest sich interessant, auf solche Tipps hatte ich ein bisschen gehofft :)

    Danke, mal sehen was sich noch so findet!


    hp3: In der Küche wäre noch Platz....

  • Hallo,


    zumindest Lsp kann ich Dir empfehlen.

    Ich habe mir letzte Woche nur aus Interesse und da zum halben NP angeboten ein Paar Q Acoustics 3010 gekauft. Viel kleiner geht`s wohl nicht mehr.

    Es ist einfach unglaublich was aus diesen kleinen Teilen kommt. Mit verschlossenen Augen würde man sicherlich auf mindestens die 4 fache Größe tippen.

    Für kleines Geld ganz großes Kino. Für das Schlafzimmer sicherlich ausreichend.



    Gruß

    Thore

  • *Meine* Lösung fürs Schlafzimmer sind abwechselnd ein B&O „Beolit 15“ bzw. ein B&O „Beoplay A2“ (die aktuellen Nachfolger nennen sich Beolit 17 und Beoplay P2).


    Beide kein Stereo, beide nur drahtlos zu erreichen und beide mit einem tollen Sound ausgestattet und das ganz explizit für Hörbücher/Hörspiele.

    Zwei dieser Geräte lassen sich übrigens zu einem Stereosystem verbinden und damit kann man dann schon fast Parties beschallen.