Brummen bei TD166 MKII mit durchverkabeltem SME 3009SII

  • Brauche mal eure versierte Hilfe.


    Bei meinem TD166 mit fest durchverkabeltem SME3009 habe ich seit neuestem ein Brummen auf beiden Kanälen. Natürlich habe ich schon selber gesucht und bin auch fündig geworden was ein Problem anging. Der Arm ist wie folgt verdrahtet. Unten aus dem Arm kommen die Signalleitungen und eine Tonarmerde heraus. Signalleitungen und die Masse sind vom Arm bis zu den Cinchsteckern i.O. Die Tonarmerde ist direkt an einer Schraubverbindung an dem SME angeschraubt, auch i.O. An dieser Minusleitung ist der Minus für den PhonoPre angeklemmt.


    Die Signalleitungen mit der Masse/Minus befinden sich in einem geschirmten Mantel. Dieser geschirmte Mantel ist im Bereich des Tonarms mit einer angelöteten Leitung und dem Chassis verbunden. Jetzt frage ich mich müsste diese Abschirmung im Bereich der Cinchstecker nicht auch zu dessen Minus eine Verbindung haben? Was übersehe ich?


    Sehe ich mir das originale SME-Terminal an, so hat das re+, re- und li+, li- sowie zwei Masseleitungen. Aber diese Masseleitungen wie in meinem Fall die Abschirmung haben auch keine Verbindung mit den Cinchsteckern. Sie gehören bei dem SME einmal ans Chassis und die andere Masseleitung ist für den PhonoPre.

    Am Verstärker oder PhonoPre liegt es auch nicht, habe ich durch tauschen ausgeschlossen. Habt ihr einen Rat?

    Gruß Axel

  • So hat sich erledigt ! Das Brummen, eher ein Rauschen ist bei erst sehr! großer Lautstärke vorhanden.

    Aber dieses zirpen war immer noch vorhanden wenn ich ihn an seinem Platz angeschlossen habe.

    Daraufhin kam mir die Idee mal die Stecker/Steckernetzteile in der Leiste in der auch der Thorens Sp´gstechnisch angeschlossen ist, zu ziehen. Und siehe da das Steckernetzteil des zweiten Phonopres verursacht dieses Zirpen. Wenn ich ihn ausschalte wenn ich den Thorens verwenden will, ist alles gut. Irgendwie ist entweder der Thorens schlecht geschirmt oder das Steckernetzteil defekt.


    Als ich noch die beiden Thorens betrieben habe war das Problem noch nicht da. Somit tippe ich auf das Netzteil.

    Gruß Axel