Shakti's High End Workshop 14.-16.06.2019 (Schwerpunkt Analog & Lautsprecher) im Kölner Westen!

  • Der Sommer wird kommen und ich hätte mal wieder Spass daran einen Sommer Workshop zu machen,

    die Themenkreise sind bis jetzt nur grob skizziert , dazu werde ich später noch mehr schreiben,

    wichtig ist mir, dass der Termin feststeht und dass diejenigen, die ein Hotel benötigen, noch die Möglichkeit finden, eines in der Nähe zu finden.



    Aktuell würde der Termin wie folgt aussehen:


    Freitag, 14.06.2019 :


    ab 14:00 Aufbau


    anschliessend mit den Aufbauen und den früh angereisten zusammen was essen/trinken gehen



    Samstag 15.06.2019:


    10:30 : Einlass
    11:00 - 14:00 & 15:00 - 18:00
    Programm in 1 oder 2 Räumen



    Sonntag 16.06.2019

    10:30 : Einlass
    11:00 - 14:00 & 15:00 - 18:00

    Reserve Tag,
    in
    Abhängigkeit von der Menge der Anmeldungen und des potentiellen Programmes,

    kann dieser Tag mit dazu genommen werden.

    Im Moment plane ich noch ohne den Sonntag!



    Vorführungen jeweils vormittags und nachmittags mit unterschiedlichem Schwerpunkten in 2 Räumen .



    Da es beim letzten workshop sehr viel Spass gemacht, unterschiedliche Aufnahmen von diversen Schallplatten zu vergleichen, wird es auch zum Sommerworkshop wieder viel Musik zu diesem Thema geben, verlasse mich da auch wieder auf die Teilnehmer, dass unterschiedliche Aufnahmen zur vergleichenden Vorführung mitgebracht werden.


    Da ich aktuell einiges an hochwertigen Lautsprechern zur Verfügung habe, hoffe ich, dass auch dieser Bereich spannend gestaltet werden kann. Habe auch noch ein paar Produkt Ideen, werde aber erst nach der High End in Muenchen wissen, ob die Hersteller Interesse haben, den workshop mit ihren Lautsprechern zu unterstützen.


    Ähnliches gilt für einen potentiellen Plattenspieler Vergleich verschiedener Hersteller, auch hier muss ich mal schauen, was sich interessantes auf der High End Messe ergeben kann.



    Anmeldungen bitte per PM / Mail, dann gibt es die genaue Veranstaltungsadresse im Kölner Westen.


    Freue mich schon auf einen schönen Sommertag mit viel Musik :)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • bei mir ist eine JBL 4312SE eingetroffen. So reift im Moment bei mir die Idee evtl mal was mit JBL Lautsprechern zu machen. Werde mir wohl noch einen JBL L100 classic anschaffen, vielleicht gibt es ja auch ne Chance die JBL 4367 zum workshop zu organisieren :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nach ein paar Tagen auf der High End Messe in Muenchen haben sich fast zwangsläufig ein paar Themen ergeben, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sich damit ein interessanter Workshop realisieren lässt. Nun gilt es die Themen zu organisieren, Verfügbarkeiten zu klären usw....

    1.) Bei Audio Technica gibt es zB neue Tonabnehmer der 9'er Serie, insgesamt 5 Stück. Zusammen mit den bereits existierenden ergeben sich somit 7 Tonabnehmer im quasi identischen Gehäuse, was für mich nach einem sehr spannenden Tonabnehmer Vergleich aussieht.

    So habe ich heute die AT OC9 Tonabnehmer bestellt und bin gespannt, was Audio Technica bis zum Workshop liefern kann.


    Hier mal die Liste der aktuellen AT OC 9 Reihe:


    - AT OC9 XEN

    - AT OC9 XML

    - AT OC9 XSH

    - AT OC9 XSL

    - AT OC9 XEB

    - AT OC9 / III
    - AT OC9 ML / II

    fehlt eigentlich nur noch ein AT OC9 mono :)

    Aktuelle Planung wäre es, diesen Vergleich am SME 3012R auf einem TechDAS Laufwerk durchzuführen.


    2.) Was soll ich sagen, ich war von der Menge der Thorens Neuheiten begeistert, das ging schneller als gedacht. Insofern wuerde ich gerne die neuen Thorens Plattenspieler mal im Vergleich hören. Bin gerade dabei mit Michael Gorny (Thorens) abzustimmen, ob wir das zusammen organisiert bekommen, sieht aber eigentlich ganz gut aus! Michael hätte auch Interesse, den AT OC9 Vergleich durch einen Vergleich der neuen AT 95'er MM Systeme am Thorens Laufwerk zu komplettieren.


    3.) Im Moment machen mir die JBL Lautsprecher viel Spass, habe auf der Messe viel mit dem Chefentwickler gesprochen, sogar einen Vortrag zur JBL L100 besucht, insofern mag ich einige der folgenden JBL Lautsprecher auf dem workshop gerne vorstellen.

    - JBL 4312Se
    - JBL 4307

    - JBL L100

    - JBL 4367

    evtl auch
    - JBL 3700
    - JBL 4429

    mal schauen, was möglich wird.

    4.) Dann gibt es da noch ein interessantes Lautsprecherchassis, welches ich seit seiner "Erfindung" beobachte und immer wieder spannend finde. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob ich mit dem Hersteller den Termin zusammen hinbekomme und Lautsprecher mit eben diesem Chassis vorgeführt werden können. Sollte dies nicht klappen, habe ich noch ein paar LS Alternativen im Sinn, schauen wir mal, wie sich alles fügt.


    Noch sind Plätze frei!, wer also noch kommen mag, fühlt euch eingeladen! schickt eine PN / Mail. Dann gibt es die genauen Informationen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Heute habe ich viel telefoniert und so langsam konkretisieren sich die Möglichkeiten.

    JBL 4312SE (quasi baugleich 4312G)
    JBL L100

    JBL 4307

    sind bestellt, bzw bereits bei mir.

    JBL 4367 ist geplant, aber noch keine finale Zusage von JBL.


    Thorens


    konkretisiert sich auch, aber noch steht nicht fest, welche Laufwerke zum Einsatz kommen.

    Audio Technika OC9


    AT hat Probleme mit der Lieferung der neuen MC Systeme, kann dh den Termin noch nicht 100% zusagen. Die Systeme sind aber bestellt.


    Und zu meiner grossen Freude hat Daniela Manger mit ihren aktiven


    Manger Lautsprechern


    zugesagt. Dazu gibt es den


    SPL Director


    zur Ansteuerung .


    Die Thorens Plattenspieler (mit AT Systemen) werden mit dem neuen


    LAB12 Melto II

    http://www.lab12.gr/melto2
    Phonoteil verstärkt und entzerrt.


    Das könnte alles recht spannend werden, wer also mit hören möchte, noch sind Plätze im Koelner Westen frei, bitte schickt einfach eine PN.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gaaaanz toll!

    Und jetzt auch noch Manger an Bord 👌


    Ich weiß um die Qualitäten der Manger Lautsprecher, sie haben mir aber noch nie gefallen. So wäre endlich die Möglichkeit in Ruhe diese tollen Lautsprecher besser kennenzulernen!


    OC 9 wäre toll wenn das noch klappt, da ich selbst die Orginale hatte und jetzt die MKIII.

  • Hallo Jürgen,


    JBL 4367 ist schon nicht schlecht, aber wäre die JBL M2 nicht noch interessanter? Die steht schon viel höher, also der Baß mehr vom Boden entfernt, ich denke das könnte doch für viele interssanter sein. Dazu kommt, der Preis ist auch noch etwas besser. Nur so eine Idee. Ok, auf Walnuss müsste Mann oder Frau dann verzichten.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Jürgen,


    JBL 4367 ist schon nicht schlecht, aber wäre die JBL M2 nicht noch interessanter? Die steht schon viel höher, also der Baß mehr vom Boden entfernt, ich denke das könnte doch für viele interssanter sein. Dazu kommt, der Preis ist auch noch etwas besser. Nur so eine Idee. Ok, auf Walnuss müsste Mann oder Frau dann verzichten.


    Die JBL M2 macht im privaten Bereich wenig Sinn, da der LS ohne Frequenzweiche ausgeliefert wird. Diese muss digital vom Nutzer umgesetzt werden. Es gibt aber digitale Weichen Einschübe fuer die hauseigenen Crown Profiendstufen (mit Lüftern), diese müssen dann vom Nutzer passend parametrisiert werden.


    Da ich mich gerne im rein analogen Bereich bewege, sind die JBL M2 daher fuer mich konzeptionell leider nicht passend. Die JBL 4367 ist da mit ihrer analogen Weiche doch deutlich leichter in ein bestehendes "home set up" integrierbar.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    da gebe ich dir recht. Die M2 ist ja auch eher dazu geeignet, das sie mittels Aktivweiche auf den Raum eingemessen werden kann. Das kommt ja für die meisten nicht in Frage. Interessant finde ich auch Krix Audio, für die ich in Europa leider keinen Vertrieb gefunden habe. Diese Teile haben nämlich eine "normale" Weiche. Vorallem das Modell KX-5205 hat es mir angetan. Eigentlich Kino Sprecher, aber um 2k EUR / Stück nicht zu teuer.

    Gruß
    Rainer

  • Nun hat sich auch Ralph Olligschläger (Harman Luxury Group) als Experte der aktuellen JBL Modelle zum workshop angekündigt! Dies freut mich, da JBL für mich noch eine neue Erfahrung ist und sachkundiger Beistand bestimmt hilfreich ist :)


    Gruss

    Juergen


    ps

    noch sind Plätze frei :)



    pss

    Rainer
    da dies der thread zu meinem workshop ist,
    mag ich hier keine Diskussion zum Thema Studio Lautsprecher anfangen.
    Ich hoffe, Du kannst dies vertstehen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • gute Nachrichten von JBL, bin heute vormittag angerufen worden, dass neben der L100 und der 4307 nun auch die grosse JBL 4367 zur Verfügung stehen wird.

    https://www.jblsynthesis.com/productdetail/id-4367.html


    Dies freut mich sehr, da somit auch ein JBL Horn System aufspielen wird. Die 4367 hatte mir auf der Vorstellung in Muenchen zur High End ausgesprochen gut gefallen.


    Gruss

    Juergen



    ps

    noch kann man sich anmelden :)


    Bei Interesse bitte eine PN

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • die nächste gute Nachricht, der


    LAB12 Melto 2 Phono Vorverstaerker (UVP ca 4000,- eur)

    ist nun auch bestätigt und auf dem Weg zu mir.


    Das Gerät bietet viele Möglichkeiten, die in dieser Preisklasse eher selten anfinden sind (zB eine Fernbedienung) . Bin sehr neugierig!, 4 Roehren, Lundahl Übertrager, 3 Entzerrungskurven usw lassen gutes vermuten !

    Features:



    • MM/MC

    • Full Tube Design

    • Lundahl Step-up transformers

    • Full adjustable settings : Cartridge type, Gain, Impedance, Capacitance, Curve, Mono/Stereo Output

    • Remote control

    • Toroidal power transformer

    • No feedback design

    • SRSG® implementation

    • Fine symmetry® implementation

    • 1-minute warm up time

    • 5mm Aluminum face panel

    • Five Years Guarantee



    Specifications:



    • Power: 230VAC 50Hz (115VAC 60Hz)

    • Power consumption: 100 VA max

    • Gain MM: 38dB

    • Gain MC: 64dB

    • Input impedance: adjustable (50 ohm – 47Kohm)

    • Input capacitance: adjustable (0-300pF)

    • Available curve: RIAA, DECCA, Columbia

    • Tube complement: 2x E88CC dual triode, 2x 6n2p-EV dual triode

    • Inputs: 3x line stereo (RCA connectors)


    • Outputs: 2x line stereo (1x RCA connectors, 1x XLR connectors)

    • Available colours: Matt Black, Frozen Silver

    • Dimensions (WxHxD): 43x11x29 cm

    • Weight: 8 Kg



    Somit sollten sich die Thorens Plattenspieler wohl fühlen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • So langsam kündigen sich die vorzustellenden Produkte an, so werden Anfang nächster Woche schon mal die


    JBL L100

    JBL 4307


    geliefert, dass sich diese bereits etwas einspielen können!


    Wer also noch Lust hat, sich für den workshop anzumelden,


    noch kann man dies tuen :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • den heutigen vormittag damit verbracht, den Thorens workshop vorzubereiten. Aus meiner Sicht gehört zu einem Thorens Workshop ein klassischer Thorens aus der Hochzeit der analogen Wiedergabe Entschieden habe ich mich fuer den letzten grossen Volumen Spieler, einen


    Thorens TD 520.


    Dieser überführt die Gene des TD 320 in ein größeres Chassis, so dass auch 12' Tonarme montiert werden konnten.

    Hier ein paar Infos aus dem web, welche von anderen Foristen zusammengetragen wurden:


    http://www.thorens-info.de/html/thorens_td_520___521.html


    http://www.captndifool.de/inde…er/thorens/thorens-td-520



    Den TD520 gab es ab Werk optional mit einem SME 3012R Tonarm. Dieser Tonarm wird heutzutage, speziell im asiatischen Raum, mit Preisen bis zu 3500,- eur gehandelt. Es gibt wohl nur noch wenige 3012R vollständig und im Originalzustand . Viele dieser Tonarme mussten bereits die eine oder andere zeitgenössische Verbesserung ertragen.

    Insofern erschien es mir sehr verlockend, zum Workshop einen Thorens TD 520 komplett mit eben diesem SME 3012R Tonarm zeigen zu können.

    Das Laufwerk ist bestens erhalten selbst die typischen Kratzspuren vom putzen sind dem Dreher erspart geblieben.


    Ich habe dem Geraet ein zeitgenössisches Ortofon SPU spendiert, somit dem SME 3012R ein das dann notwendige Zusazgewicht.

    Angeschlossen an der LAB 12 Phonovorstufe gibt der Oldtimer einen feinen Vorgeschmack auf den Thorens Workshop!

    Wer also mal die neuen Thorens Dreher im Vergleich zu einem alten sehen mag, noch kann man sich anmelden!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun sind die JBL Lautsprecher alle aufgebaut und spielen sich nacheinander etwas ein, dass die LS zumindest ein paar Spielstunden vor dem workshop bekommen.


    *macht Spass*


    Gruss

    Juergen






    IMG_1032.jpgIMG_1039.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Am Samstag ist es soweit!


    Wer mag, kann sich noch gerne kurzfristig anmelden!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Herzlichen Dank für den tollen Workshop heute, die Versorgung des leiblichen Wohles und das Zusammenbringen von solch wunderbaren Grössen wie JBL, Manger und Thorens an einem Tag in 2 Räumen. Hat super Spass gemacht und ich freue mich wenn ich beim nächsten mal wieder dabei sein darf. Sind für mich immer unvergessliche Stunden. Danke auch an Deine Frau die im Hintergrund immer alles am Laufen hält.

    Merci und viele Grüsse,

    Richard

  • Wie immer waren interessante Geräte zu hören, die man so wohl nur schwer zusammen oder auch im Vergleich zu hören bekommt.

    Die Räumlichkeiten sind für so ein Event perfekt geeignet und die Organisation war wirklich topp.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Nochmal ein grosses Danke an alle , die bei dem schönen Wetter den Weg nach Frechen gefunden haben, einige waren ja auch mit dem Motorad da.

    Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die Daniela Manger (Manger), Michael Gorny (Thorens), Ralph Olligschläger (Harman Luxury Group), meine Frau Julia und ich sehr genossen haben.

    Wenn nette Menschen mit einem verbindenden Hobby zusammenkommen ist das immer wieder entspannt und inspirierend. Zumal dieses mal das Wetter den Einsatz des Grilles zur Mittagszeit erlaubt hat.


    Hier noch mal eine Auflistung der vorgestellten Geräte:


    TD 402DD UVP ca € 850,-

    TD 201, UVP ca € 500,-

    TD 1601, UVP ca € 3500,-

    (incl Tonabnehmer)


    Manger MC1 , UVP ca 12800,-

    LAB12 Melto II, UVP ca 3750,-


    JBL 4307, UVP ca 2600,-

    JBL 4312 SE (G) UVP ca 2800,-

    JBL L100, UVP ca 4200,-

    JBL 4367, UVP 17000,-


    ( LS Preise sind PaarPreise)


    Anbei ein Bilder des workshops.


    Gruss

    Juergen


    ps
    wenn jemand die vorgestellten Geräte bei konkretem Interesse ausserhalb eines solchen workshops hören mag, kann er mich gerne über "Konversation" / mail kontaktieren, dies lässt sich sicherlich organisieren.

    IMG_1073.jpg

    IMG_1072.jpgIMG_1070.jpgIMG_1069.jpgIMG_1068.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied