Einstieg in die MC-Welt - mit PrePre oder Neuanschaffung

  • Guten Tag,


    bisher habe ich nur mit MM-Systemen - über einen anpassbaren Aikido - gehört.


    Rein zufällig habe ich neuerdings ein High-Output-System von Sumiko - ebenfalls über den anpassbaren Aikido - in Betrieb. Da liegen Welten zwischen, zu meinem bisherigen MM-Systemen. Diese sind durch im oberen Segment anzusiedeln (Elac 796 m. vdH, Shure V 15 5, AT20SLa usw.).


    Aufgrund des klanglichen Zugewinns durch das high-output MC-System möchte ich nun doch einen MC-Vorverstärker anschaffen und somit "reine" MC-Systeme betreiben.

    Reicht dafür ein PrePre für den Aikido oder ist eine Neuanschaffung eines neuen Vorverstärkers ratsam. Falls ja, bin ich gerne bereit in die Preisregion bis 1500 Euro aufzusteigen.


    Wozu ratet ihr mir?


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Wenn Du wirklich bis 1500.-€ ausgeben willst dann halte ich den Goldnote PH-10 für "ansehenswert".

    Damit hast Du maximale Flexibilität und volle Einstellbarkeit.


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Dietmar,


    für den Betrieb von HO MC Systemen benötigst du keinen MC tauglichen Vorverstärker, da sie an jedem MM Eingang betrieben werden können.


    Bei LO MC Systemen sieht das schon ganz anders aus. Bei System mit einer Ausgangsspannung unter 0,3 mV beforzuge ich den Betrieb über einen Übertragen und gehe dann auf den MM Eingang meiner Vorstufe. Mmn. ist der Einsatz eines Übertragen für MC Systeme mit so niedriger Spannung Pflicht, aber dazu gibt es auch andere Meinungen. Auch andere Systeme wie z.B. ein DL-103 profitieren von einem Übertrager.


    Mit einem besseren Vorverstärker als dem Aikido kannst du mit Sicherheit einen Zugewinn verzeichnen, ob er aber alle möglichen Anschlusskriterien löst, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Was haltet ihre denn von dem "Musical Fidelity M6"? Der hat zumindest von vorne zu bedienende Knöpfe/Einstellmöglichkeiten.Goldnote PH-10

    Der Goldnote PH-10 ist diesbezüglich unschlagbar.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Neben Dynavector und Goldnote würde ich nach eigenen Hörerfahrungen noch die ASR Mini Basis empfehlen.

    Neutralität, Bühne und Ausleuchtung der beiden Frequenzenden fand ich sehr beeindruckend. Ansonsten wäre die PH-10 aufgrund der Ausstattung/Bedienung mein Favorit, wenn Sie denn entsprechend klingt. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine zu hören.


    VG

    Dieter

  • Hm,


    unabhängig kann ja erst einmal beschrieben werden, was notwendig ist. Ein PhonoPre für alle möglichen MC und auch MM?.


    Verstärkung also zwischen ~ 40 dB bis 65 dB.


    Eingangsimpedanz von 30 Ohm bis 1500 Ohm und 47kOhm für MM


    Eingangskapazität um 100 pF und dann zusätzlich 50, 100 und 150 pF zum Dazuschalten?


    Wenn dem so ist, dann kannst Du bei Trigon Audio zuschlagen. Und das übrige Budget lieber in den Tonabnehmer stecken, da sollte das nach meiner Meinung besser angelegt sein, als in der Elektronik.


    Zum Betrieb von Übertragern, gibt es gerade in der aktuellen Audio ein paar Schaubilder zur Funktion von einem passiven „Transformator“. Ich würde deshalb keine Übertrager einsetzen, wenn ich da die Auswirkungen im Frequenzgang denke. Bei dem Preis für den angegebenen Übertrager aus oben angegebener Quelle, eh.

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Übertragern gemacht. Hier gibt natürlich preisunabhängig sehr gute und miserable. Wir sollten bedenken, dass die Tontechnikstudios sehr lange Zeit mit den guten Übertragern die Masterbänder geschnitten haben. Da ist auch keine Freuquenzbeschneidung angesagt. Ich selbst nutze entweder alte aus dem Studiobereich oder welche von Lundahl.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Guten Abend liebe Mitglieder


    Mich quält etwas die technische Frage ob der dl103 am meinem unverändertem technics 1710 mk nix mit einem der 3 Pre-Pre‘s der Aikido Reihe


    http://luckyx02.de/data/docume…Phono_Prospekt_Mail-1.pdf


    an dem MC Anschluss meines marantz pm 17 mk2 wegen der Abschluss impedanzen gut harmonisiert.


    Leider verstehe ich es nicht Schaltpläne zu lesen oder Hardware selbst umzubauen.


    Bewusst ist mir, das es sich hier um eine low Budget Anlage handelt.


    Aktuell betreibe ich den at vm 95 e an der technics-marantz Kombi, die Kapazitätstechnisch nicht wirklich gut zusammen passen


    Ich habe auch überlegt beim mm system zu bleiben, dann auf die shibata nadel des vm 95 systems upzugraden und das ganze mit einem aikido phono 1+ anzupassen und über einen line Eingang zu spielen.


    Ich habe gestern ganz kurz eine „Vorführung“ des 103 erlebt und war sehr angenehm überrascht.


    Den würde ich schon ganz gerne haben.


    Ich hoffe das ich mit dieser Frage hier im Newbie Bereich richtig bin.


    Vielen Dank


    Bin über die sufu am stichwort dl 103 hängengeblieben


    Lg

    Lg

    Der Großohrige

  • naja, für ein High Out MC wird doch kein MC Betrieb benötigt und ein Übertager funktioniert auch nicht da diese TA extrem hochohmig sind. Hier sind höchtens etwas lautere MM Phonostufen gefragt mit um die 50db Verstärkung


    Würde aber ein reines MC System plus gute Phonostufe in Betracht ziehen.

    Zb das AT33PTG2 :)

    Dieses läuft auch mit Übertrager extrem gut an deinem Aikito oder ohne Übertrager ein einer etwas lauteren Phonostufe mit über 65db Verstärkung.

  • Carsten;)

    Du hast das zulässige Limit an Konversationen erreicht..

    Bitte mach mal frei. Wollte Dir eine PN schicken

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo allerseits,


    habe den Aikido in der MC Version hier, tolles Gerät, umfangreich einstellbar. Unbedingt andere Geräte vorher hören, der Aikido spielt deutlich über seinem Preis. Hier läuft ein Goldring Eroica LX und ein Ortofon Rondo Red (Shibata Retip mit Boron Nadelträger von Techne Audio). Alles zusammen ist das noch relativ "preiswert" zu kaufen. Läuft an einem Jelco 750 9 Zoll Arm.


    350 Euro für den MC Aikido, 100 Euro für ein defektes Rondo Red, 250 Euro für den Retip, als Beispiel.


    Ein 2m Black läuft hier ebenfalls an einem Rega RB300 (angeschlossen am einstellbaren MM Aikido) - die beiden genannten MC machen mir mehr Spaß.


    Grüße

    Stefan