Air Tight Vorstufen

  • Als Vorstufe nutze ich die Valvet soulshine 2+. Auch eine Röhrenvorstufe mit sehr aufwändigem Netzteil und extrem gutem Klang. Sie bietet auch mehr Komfort als die Air Tight Vorstufen. Daher meine Wahl hier für Valvet.

    Die Endstufen haben leichte klangliche unterschide, da hier die Röhren auch die Musik machen. Die 300B fein und federnd, die 211 einfach erwachsen und für mich die Beste der drei. Jedoch ist die ATM-1S nicht so weit weg und für mich der Preis-Leistungs Sieger.

    Ich bin auf die Tsakiridis gespannt, die ich hoffentlich bald zum Probehören bekommen werde.

  • In Summe gegen eine neutral spielende Class A Endstufe ( Valvet A4 MK II) klanglich sehr ähnlich. Mit der ATM1S werden Stimmen besser modeliert, es kommen mehr Emotionen aus den Lautsprechern ohne weich oder rund zu klingen.

    Hallo Schwalbe,


    ich interessiere mich für eine neue Endstufe und haben beide von dir o.g. Endstufen in der engeren Auswahl.

    Könntest du mir evtl einmal die Unterscheide näher bringen, gerade in Klanglicher Hinsicht und evtl noch in der Langzeittauglichkeit?!

    Gerne auch per persönlicher Nachricht.


    Grüße

    Sitt´

  • Hallo zusammen, auch wenn hier schon alles geklärt ist möchte ich dennoch meine Röhrenerfahrung mit der ATM 1s teilen. Nach dem ersten Tausch gegen Telefunken RFT, hat ich dann die Gelegenheit für teures Geld an gute Telefunken Ulm zu kommen. Das war nocheinmal ein sehr deutlicher Schritt in die richtige Richtung. würde behaupten: von EH auf Telefunken RFT hat man 2/3 und das letzte 1/3 (wenn es ein letztes gibt) machen die Ulm Röhren. (oder waren es die Miniwatt 82er? oder die Longplate 83?) Auf jeden Fall jetzt in der Gesamtheit in Feinauflösung, Kontrolle und FREUDE ganz weit voran.

    So höre ich seit zwei Jahren sehr zufrieden an 4Ohm.

    Und jetzt interessiere ich mich für die 211. Hat da jemand Erfahrung? Ich erwarte mir die Feinauflösung einer Singleended gepaart mit einer ähnlichen Leistung, die ich leider brauche.

    Grüße

    Tilmann