Linn Plattenspieler

  • hobra69


    "Das sehe ich deutlich anders! Es gibt diverse Upgrades und es wird einem suggeriert, dass der LP12 bei jeder Veränderung auch absolut besser wird.

    Die Preise für die Upgrades sind absolut nicht nachvollziehbar!"


    Ich habe mich auch lange geweigert, meinen LP12 mit einer externen Motorsteuerung (Lingo 1) auszustatten - in damals völliger Unkenntnis, welche Verbesserung eine solche Motorsteuerung bewirkt. Und auch der spätere Aufstieg zu einem Radikal und die damit einhergehende Verbesserung muss wahrlich nicht "suggeriert" werden.


    Es ist sicher richtig, dass man mit einem LP12 in Basisausstattung gut Musik hören kann; aber es besteht nicht der allergeringste Zweifel daran, dass er mit jedem Upgrade in jeder Hinsicht deutlich besser wird - Gegenteiliges kann nur jemand behaupten, der diese Upgrades nicht kennt.

    Ich habe die Aufrüstungen nacheinander durchgeführt und mir jeweils ausgiebig Zeit genommen, diese kennenzulernen und zu verstehen.


    Und hat hier irgendeiner behauptet, dass diese Upgrades nicht sehr teuer sind?

    Sie können aber -und das ist selbstredend Ermessenssache - preis-wert sein.

    Ich kenne nicht wenige, die in einem ähnlichen Zeitraum, den ich jetzt meinen LP12 besitze, ihre Plattenspieler mehrfach gegen andere, vermeintlich bessere ausgetauscht haben.

    Ich wage zu bezweifeln, dass dies letztendlich preiswerter war, einmal ganz abgesehen von dem offenkundigen Drang nach ständiger Veränderung.


    Gruß Klaus

  • Wie schon im Profil zu sehen warst du sicherlich zur Gehirnwäsche in Schottland und hast auch das Linn Logo auf dem Hintern eingebrannt:)

    Genau, desshalb hab ich ja auch so viele Upgrades gemacht😂 macht voll sinn was du da vor dich hin faselst 🙈

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hier nach Zensur und Sperre zu rufen, führte ja das komplette Forum ad absurdum. Muß doch klar sein, daß es nicht um objektive Wahrheiten geht.


    Macht mal weiter Jungs, amüsant ist das.

  • Netzversorgung von Valhalla, Herkules, Lingo 1-4 und die aktuellen unfassbar teuren Neueren . Da wird mir einfach nur schlecht.

    Neben den verschiedenen schiefen Vergleichen finde ich besonders verfehlt, dass du die Linn- Modell & Preispolitik kritisierst und dabei ein After- Market- Produkt eines Fremdanbieters als Beispiel anführst.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Also bitte, Leute!


    Es gibt hier Mitglieder die einen LP12 (in welcher Ausbaustufe auch immer) besitzen und damit glücklich sind. Das ist doch schön.

    Einige dieser Mitglieder waren bereit sehr viel Geld für die jeweilige Ausbaustufe ihres LP12 zu bezahlen. Wer sollte was dagegen haben?


    Andere Mitglieder diese Forums, die teilweise selber schon LP12 besessen haben, waren oder sind nicht bereit soviel Geld für das Gebotene auszugeben.

    Wer sollte was dagegen haben?


    Dass die Einen den Anderen nun aber hier erzählen wie doof sie sind (und das meine ich aus beiden Richtungen) führt doch zu gar nichts.


    Trotzdem muss es möglich sein, seine persönliche Meinung zu sagen.

    Ich habe das hier getan und das sollte auch erlaubt sein.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ja. Aber dieser seltsamen, gern wiederholten Kritik, die darauf aufbaut, dass es bei Linn Upgrades für den LP12 gibt, folgen halt entsprechende Antworten. So ist es auch in diesem Thread.

    Auch das sollte möglich sein - und zwar ohne dass man mit Beleidigungen belegt wird, wie „Gehirnwäsche in Schottland“ oder „Linn Logo auf dem Hintern eingebrannt“.


    Im Übrigen sehe weiterhin nicht, wieso ein Hersteller gezwungen wäre, das Produkt über 45 Jahre unverändert zu lassen. Insofern ergibt diese Standard-Argumentation der Kritiker für mich auch weiterhin keinen Sinn.


    Mein LP12 ist auch nicht mehr derselbe, wie er zur Erstauslieferung durch den Händler am Kaufdatum war. Aber ich sehe darin keinen Nachteil, sondern einen Mehrwert.


    Vielleicht hätte Linn dem LP12 den LP13, 14, 15, 16 ... folgen lassen sollen, um den Forenkritikern die Sache besser zu vermitteln :D

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Ja. Aber dieser seltsamen, gern wiederholten Kritik, die darauf aufbaut, dass es bei Linn Upgrades für den LP12 gibt, folgen halt entsprechende Antworten. So ist es auch in diesem Thread.

    Ich sehe weiterhin nicht, wieso ein Hersteller gezwungen wäre, das Produkt über 45 Jahre unverändert zu lassen.

    Da hast Du recht! Der Hersteller kann natürlich Upgrades herausbringen. Das ist ja auch nicht unüblich. Machen andere Hersteller ja auch.

    Ich denke die Kritik wird allerdings weniger an der Tatsache geäussert dass es Upgrades gibt , sondern daran was diese kosten.


    Bei anderen Herstellern sind die Upgrades, meistens, in Relation deutlich preisgünstiger.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Da hast Du recht! Der Hersteller kann natürlich Upgrades herausbringen. Das ist ja auch nicht unüblich. Machen andere Hersteller ja auch.

    Ich denke die Kritik wird allerdings weniger an der Tatsache geäussert dass es Upgrades gibt , sondern daran was diese kosten.

    Ich habe hier beides gelesen.


    Aber, um ein Beispiel zu nennen: wem das Keel Subchassis zu teuer ist (3165), der nimmt eben das Kore (976) oder bleibt in der Basisausführung.


    Die Kritik des Preises scheint auch zu sein, dass man den Preis des jew. teuersten Levels (bei Linn „Klimax“) nicht ausgeben möchte (bzw unangemessen findet).

    Zugleich will man sich aber weder mit dem mittleren Level („Akurate“) begnügen, noch scheint „einfach garnicht upgraden“ in Betracht zu kommen.

    Die ganze Diskussion fasst micht wenig an... erstens kenne ich die seit Jahrzehnten, zweitens glaube ich, dass sich jeder selbst entscheiden sollte, welcher Weg zu gehen sei.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Neben den verschiedenen schiefen Vergleichen finde ich besonders verfehlt, dass du die Linn- Modell & Preispolitik kritisierst und dabei ein After- Market- Produkt eines Fremdanbieters als Beispiel anführst.

    Welchen Fremdanbieter meinst du genau? Alle von mir aufgezählten sind original Linn .

    Du meinst bestimmt das Herkules 2

  • Ob mein Namensvetter noch mitliest? Ich habe einmal im Nachbarforum, welches mit Hifi anfängt, einen Komplettaufbau eines LP12 über die verschiedenen Ausbaustufen bis zum Klimax dokumentiert und bewertet. Da kann Gerhard ja einmal nachlesen. Heute habe ich selbst noch zwei LP12, einen analogen Klimax (es gibt ja jetzt auch die digitale Version mit Urika II), und einen mit AC Motor, Lingo und third party Keel. Tonarme aktuell EKOS 2 und SE, davor alles, was LINN so hatte, Systeme AKIVA und KANDID und davor ebenso alle bisherigen. Würde ich heute günstig einsteigen müssen, würde ich mir einen aktuellen Majik mit Ekos (darf auch ein gebrauchter 2er sein) und einem gebrauchten AKIVA hinstellen. Gebrauchte AKIVAS gibt einem der LiNN Händler noch zum späteren Eintauschpreis für ein Kandid. Der Unterschied dieser Kombi zum Klimax ist m. E. marginal. Dass die LINNsche Upgradepolitik aber nerven kann, ist gut nachvollziehbar. Aktuell hat LINN mit dem Urika II einen AD Wandler mit DSP direkt in den integrierten PhonoPre eingebaut und behauptet, das klinge noch besser! Das ist natürlich bullshit! Ein DSP kann ein Signal beliebig verändern, aber verbessern, im Sinne der reinen Lehre, kann er es nicht. Daher begründet LINN die Verbesserung auch mit der digitalen Rekonstruktion der Schneidkennlinie. Als wenn die LINNsche Glaskugel wüßte, welche analoge Schneidkennlinie gerade auf meinem Plattenteller liegt. Aber vom Marketing einmal abgesehen ist der LP12 Klasse. Und mal ehrlich, es gibt Hersteller die bieten ihre Laufwerke mit ein, zwei oder gar drei Motoren an, und mit jedem Motor wird die Reproduktion besser. Wo ist da der Unterschied zum LINN Marketing?

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Welchen Fremdanbieter meinst du genau? Alle von mir aufgezählten sind original Linn

    Zitat

    Du meinst bestimmt das Herkules 2

    Genau

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  • Würde ich heute günstig einsteigen müssen, würde ich mir einen aktuellen Majik mit Ekos (darf auch ein gebrauchter 2er sein) und einem gebrauchten AKIVA hinstellen. Gebrauchte AKIVAS gibt einem der LiNN Händler noch zum späteren Eintauschpreis für ein Kandid.

    Ich würde beim Adikt bleiben und mittel- bis langfristig -nach Lust und Laune- Richtung Akito, Kore, Lingo denken (wie man die Schritte verteilt - das in Abhängigkeit von Geldbeutel und Prioritäten).

    Käme dann aber ein bisschen drauf an, was man wie hören möchte.


    Zitat


    Aktuell hat LINN mit dem Urika II einen AD Wandler mit DSP direkt in den integrierten PhonoPre eingebaut und behauptet, das klinge noch besser! Das ist natürlich bullshit! Ein DSP kann ein Signal beliebig verändern, aber verbessern, im Sinne der reinen Lehre, kann er es nicht. Daher begründet LINN die Verbesserung auch mit der digitalen Rekonstruktion der Schneidkennlinie. Als wenn die LINNsche Glaskugel wüßte, welche analoge Schneidkennlinie gerade auf meinem Plattenteller liegt.

    Die Lösung ist vermutlich tatsächlich sehr "präzise". Ich denke mal, das kann man hören. Die Frage ist, ob man diese Richtung will, um mehr Spaß zu generieren. Mir ist das zu digital.


    Das Problem mit der RIAA- Kennlinie, die 1:1 zur Platte passen müsste, hat man ja analog eigtl auch, nur:

    Mit Linns Lösung könnte man tatsächlich eine Bibliothek anlegen, die auf Titel- Ebene die jew. passenden Entzerrkurven liefert (und zwar auf Wunsch jeweils individuell in unbegrenzter Zahl) und diese per Software vor dem Abspielen setzen (und den Abtaster kann man auch gleich noch berücksichtigen).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Was für eine unsinnige Diskussion und völlig am Thema vorbei.


    Immer wenn über den LP12 diskutiert wird, dann kommt einer daher und meint doch vorsichtig etwas einwerfen zu müssen. Dabei weiß man und der, der das tut, doch genau, was er auslöst.


    Und auch diese schwachsinnige Abzocke-Diskussion hier. LInn ist, wie alle Unternehmen und auch die, die hier ansonsten so genannt werden, ein Unternehmen, dessen Gesellschaftszweck das Geldverdienen ist. Das tut Linn nicht mehr oder weniger, als andere Unternehmen.


    Wer Linn im Vergleich - ohne Kalkulationsgrundlagen zu kennen - Abzocke unterstellt, der redet mal wieder vor sich hin, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, also das übliche Forengeschwätz. Linn verdient Geld, andere auch.


    Immer der gleiche Mist hier.X(


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Guten Morgen,

    Ludwig

  • Wer Linn im Vergleich - ohne Kalkulationsgrundlagen zu kennen - Abzocke unterstellt, der redet mal wieder vor sich hin, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, also das übliche Forengeschwätz.

    Du kennst die Kalkulationsgrundlagen?

    Dann erkläre doch mal bitte, warum das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse 2450.-€ mehr kosten muss.

    (Radikal Power Supply)


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Du kennst die Kalkulationsgrundlagen?

    Dann erkläre doch mal bitte, warum das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse 2450.-€ mehr kosten muss.

    (Radikal Power Supply)

    Die Kritik ist doch gerade, dass man darüber „mimimi“ macht und meint, in die Kalkulation einsteigen zu können.


    Wir bewegen uns im HighEnd & Hobby Sektor. Seit wann gelten hier nur bei Linn andere Regeln der Preisfindung?

    Wer es nicht zahlen will, der lässt es ... aber jedes mal im Forum ein Fass auf machen? ... man, man, man :rolleyes:


    Übrigens- ich hab mich gestern mal nach Fahrradhelmen umgesehen (das ist auch der Hobby Bereich):

    Plastikschale mit Styropor Kern für beinahe 300 Euro. Auch da gibts Konkurrenz für einen Bruchteil des Preises, etwa ab 40 Euro. Son Ding hält viele Jahre - ich würde mir also trotzdem den kaufen, der mir gefällt...

    und nun?

    wo ist das Problem?

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."