Linn Plattenspieler

  • Ich habe weder ein Problem, noch habe ich ein Fass aufgemacht!

    Auch habe ich nicht "mimimi gemacht".

    Ich hatte JoDeKos Post dahingehend interpretiert, dass er mehr über die

    Kalkulationsgrundlage bei Linn weiss. Dazu habe ich (aus ernsthaftem Interesse) eine Frage gestellt und hoffe nun eine Antwort zu bekommen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Wie sang doch weiland Wolfgang Niedecken bei der bluwießgestrieften Frau( oder war es rotwieß) , und jeder sollte einen Rolls Royce fahren. Wer einen LP 12 besitzt hat einen sehr guten Plattenspieler, die Ausbaustufe ist nicht für jeden nachvollziehbar( weder monetär noch Klangmäßig) ist aber auch Wurscht. Die ganzen Dogmatiker sollten sich entspannt zurücklehnen. Man Muss auch jönne könne.

    Wenn mehr Geld zur Verfügung stehen würde gäbe es möglicherweise mehr Linn Nutzer. Soll heißen, ich freue mich für alle die die Ausbaustufen mitgehen können. die anderen müssen träumen oder sich aufregen, weil in Wirklichkeit nur die Knete fehlt. ich kann auch nicht alles mitgehen, weil ich halt nicht soviel Geld für mein Hobby erübrigen kann.Aber die Toleranz , die Toleranz. Schönen Sonntag miteinander.

    Im übrigen habe ich meinen LP 12 nach Schottland verkauft, aus niedrigen monetären Gründen, und höre jetzt mit einem Rega RP8. Klingt mindestens genauso gut wie ein LP 12, sieht aber Scheiße aus, aber das wäre ein völlig neues Thema.


    LG Andreas

  • Ich habe weder ein Problem, noch habe ich ein Fass aufgemacht!

    Auch habe ich nicht "mimimi gemacht".

    Ich hatte JoDeKos Post dahingehend interpretiert, dass er mehr über die

    Kalkulationsgrundlage bei Linn weiss. Dazu habe ich (aus ernsthaftem Interesse) eine Frage gestellt und hoffe nun eine Antwort zu bekommen.

    Sorry, aber nach dem Threadverlauf erschien mir das tatsächlich etwas unwahrscheinlich :D

    (Und mit „Fass auf“ meinte ich den Stand der Diskussion auf Seite 4, nicht speziell deinen letzten Beitrag)


    Ich finde, dass JoDeKo die von dir interpretierte Aussage nicht geliefert hat.

    Man könnte auch sagen, der Preis ist höher, weils fett (Edit: dezent stylish passt wohl besser) & schwer und aufwändiger ist und gut aussieht und sich gut anfühlt und weil manche dafür zahlen.

    Vielleicht wollen die Klimax Kunden auch einfach gleich aussehende Kästen im Regal haben. Das Geld scheint ja da zu sein und Linn wird die Version wohl zu dem Preis verkaufen können.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Genau

    vom Herkules 2 hatte ich aber nichts geschrieben. Aber klar, hatte dies bei meinem ersten Linn Basic vor einiger Zeit probiert und war nicht zufrieden. Man musste den Teller immer anschieben so schlapp war es. Überhaupt ist bei Linn Drehern grenzwertig wenig Kraft vorhanden.

  • Überhaupt ist bei Linn Drehern grenzwertig wenig Kraft vorhanden.

    grenzwertig? Das hör ich auch zum ersten Mal. Durch was macht sich das denn bemerkbar? Ich hatte bis heute eigentlich keine Probleme. Kann natürlich auch an meinem Tattoo am Hintern liegen😂

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    ich hab keine Ahnung warum eigentlich genau der LP12 so polarisiert...vielleicht liegt es auch einfach an seinem Produktionsalter/ -zeitraum, vielleicht auch an den Preisen die aufgerufen werden...

    Nur ich muß da ja nicht mitgehen...ein Majik (gebraucht?!) und zB: eine Dr.Fuß Steuerung und (sehr)gut ist es...


    Ich find die Preispolitik ist für uns Aussenstehende kalkulatorisch nicht einzuschätzen, wie groß ist Linn eigentlich als Hersteller?

    MMn. ist das doch eher ein Mittelständler, vielleicht ist dies auch der Grund warum es die überhaupt noch gibt?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Warum um den LP12 so ein Geschiß gemacht wird .Weil viele Linnhändler als Voodoo Priester aufgetreten sind:):)

    Ganz ehrlich: Da ist was Wahres dran. Hab´ ich selber mehrfach erlebt!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • ... das klappt aber auch nur, weil der LP12 seit 47 Jahren da ist und entsprechend ein Begriff ist. Da kann sich sowas entwickeln.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Binn mal vor geschätzten 40 Jahren von so einem Priester des Vorführraums verwiesen worden

    nach dem ich mich erdreistete zu bemerken ,das sein Voodoo hafter Vortrag ,das man ein Papierschnitzel hinter einen Fuß des Linn legen müsste ,damit begründete ,das er dann erst richtig klingen würde , das das wohl nur an der krummen Zarge des LP12 liegen würde.

  • Binn mal vor geschätzten 40 Jahren von so einem Priester des Vorführraums verwiesen worden

    nach dem ich mich erdreistete zu bemerken ,das sein Voodoo hafter Vortrag ,das man ein Papierschnitzel hinter einen Fuß des Linn legen müsste ,damit begründete ,das er dann erst richtig klingen würde , das das wohl nur an der krummen Zarge des LP12 liegen würde.

    Was für ein Schwachsinn! So etwas habe ich in den 33 Jahren als Kunde zum Glück nicht erlebt. Und ich habe einige Händler erlebt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • wrnn man erstmal traumatisiert ist wird man das so schnell nicht wieder los.

    Da wird dann jeder und alles über einen kamm geschoren. Mit glück findet mann irgendwann in sein altes Leben zurück 🙈

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Binn mal vor geschätzten 40 Jahren von so einem Priester des Vorführraums verwiesen worden

    nach dem ich mich erdreistete zu bemerken ,das sein Voodoo hafter Vortrag ,das man ein Papierschnitzel hinter einen Fuß des Linn legen müsste ,damit begründete ,das er dann erst richtig klingen würde , das das wohl nur an der krummen Zarge des LP12 liegen würde.

    Kann dir hier im Forum aber auch passieren, dass es Stunk gibt, aufgrund von Diskussion über das Material der Headshell Schrauben oder ähnlichem.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Mich hat mal ein (recht bekannter) Linn-Händler, in seinem Laden, gefragt welche Seriennummer mein LP12 hätte. Als ich ihm sagte es wäre ein 76.000er (also aus der Mitte der 80er Jahre) bekam ich zur Antwort der sei viel zu alt und wahrscheinlich eh Schrott. Als ich ihm sagte, dass der super in Schuss sei und von mir selber gerade restauriert und "upgegraded" wurde, bekam ich zu hören dass er dann ganz sicher Schrott sei, weil nur begnadete

    Händler solche Arbeiten ausführen könnten.

    Als ich erwiderte, dass es sich um recht überschaubare Technik handele und dass ich durchaus gewohnt sei sehr viel komplexere Technik instandzusetzten, wurde ich gebeten zu gehen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Kann dir hier im Forum aber auch passieren, dass es Stunk gibt, aufgrund von Diskussion über das Material der Headshell Schrauben oder ähnlichem.

    Mit "Ähnlichem" meinst du jetzt aber nicht das Anzugsdrehmoment, oder? 8)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vor einiger Zeit habe ich einmal die - wie man jetzt erneut sieht - Behauptung aufgestellt, dass es reicht, als Thema nur "Linn LP12" zu posten, um eine äußerst erwartbare lustige Hauer- und Stecherei zu initiieren.


    Quod erat expectandum. 8)


    Gruß Klaus

  • das man ein Papierschnitzel hinter einen Fuß des Linn legen müsste ,damit begründete ,das er dann erst richtig klingen würde ,

    Ach komm, Linn-Händler (nicht alle) sind doch goldig. Mein LK20 nur so in den Bananenstecker geschraubt? "Das muss man mit Linn-Lötzinn löten, sonst klingts nicht" - fand ich schön. "Du hast Verstärker XY? Der ist nicht gut, nicht von Linn" "Nicht von Linn, kann nicht klingen" Sehr schön auch, dass der Vorverstärker, der letzte Woche noch der Stein der Waisen war, plötzlich nur noch Mittelmaß sein soll. "Nö, den nehm ich nicht in Zahlung, der neue XY ist so viel besser, da nimmt mir keiner mehr den alten ab, mach mal selbst." - ich hätte dem Typen das alte (eine Woche alte, voll bezahlte) Brikett quer in die Fr***e geschoben.


    Allerdings war die Nummer mit den Papierschnipseln meines Wissens von Naim. Ich bewundere die Leidensfähigkeit derer, die mit offenem Mund den Heilsversprechen glauben und mit devoter Unterwürfigkeit dann eben noch mal ein paar mehr Tausend spucken, damit sie ja nicht im Feld der Abgehängten landen. Nicht umsonst gibt es so schöne Wortkreationen wie Linnsalabim.


    Es gibt allerdings auch Linn-Händler, die sagen "hör es Dir an, die einen sagen so, die anderen so, ist ein Kann, kein Muss."


    Und wenn man diesen ganzen Käse immer wieder gehört und eigene Erfahrungen gemacht hat und auch älter geworden ist, nimmt man das eben nicht mehr so richtig ernst. Wenn ich inzwischen höre, dass Linn ein teueres Update für was auch immer raus gebracht habe oder mal wieder ein Wechsel der Netzeiltechnolige fällig ist denke ich, dass Ivor Tiefenbrunn die Zeichen der Zeit erkannt, Angestellte mit Familien zu versorgen hat und eh weiß, dass die große Zeit von Hifi vorbei ist. Inhaltlich ist das allerdings völlig uninteressant. Betrifft aber 97% der ganzen Branche.