Linn Plattenspieler

  • Eigentlich wollte ich gerade zum Thema Linn Tonarme den guten Sauron verlinken.

    Er hat sich über Jahre mit den verschiedenen Versionen beschäftigt.

    Leider ist der Account trotz eigentlich abgelaufener Sperre nicht aktiv!:/

    Hm, was soll das denn? :/

    Na ja...schade! Bei Uwe gab es eine Menge zu lesen!

  • ..wer so lange mit diesem Forum verknüpft war wie Uwe, dem reicht manchmal nur eine kleine, dumme Bemerkung, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

    Ich hoffe nur das er es sich noch einmal überlegt; genau so wie DTP, der hier für mich eine Größe war.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Sic transit gloria mundi. :rolleyes:


    Die aktuelle Kompetenznovelle befasst sich mit Fragen wie: Welche LP hört ihr auf dem Lokus? Welche LP hört ihr gar nicht mehr, oder wenn, dann nur rückwärts? usw. und so fort.


    Der dunkle Herrscher befasst sich gerade mit dem Anzugsmoment der Schrauben für die Zugentlastung in Schuko-Steckern. Klanglich eine ganz andere Liga.

    Schade, dass wir davon nicht mehr profitieren können.

    Freundlichst
    Roberto

  • However, back to topic:


    Als ehemaliger Besitzer und “Zerleger” eines LP12, muss ich konstatieren, dass dieser etwas überbewertet wird. Alles was Sinn dafür machen würde (Ekos, Keel) ist hoffnungslos überteuert.

    Die Motorsteuerung von Bernhard Fuß macht den Job genauso gut wie die Linn-Geräte, wäre also eine preiswerte Ergäzung zum Laufwerk.

    Der LP12 läuft mit vielen anderen Armen mindestens genauso gut wie mit dem Ekos oder Ittok. Die meisten sind gennant worden. Ergänzen würde ich mit Origin Live, Mission und Reson. Vom Akito würde ich die Finger lassen.

    Und bitte keine Tunings a la Joel! Es hat seinen Sinn warum Linn sein Öl empfiehlt! Das ist ausnahmsweise kein Mythos, sondern technisch begründet.


    Je nach Budget würde ich lieber einen anderen Plattenspieler kaufen. Es sei denn man legt Wert auf die Legenden und Mythen des schottischen Herstellers.

  • Da bauen wir zusammen, in Schwerstarbeit, das Keel nach und jetzt fällst du mir auch noch in den Rücken...

    Du bist soo.. gemein!||

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Kann sein . Er kam da mit dem Papier Schnippsel Trick. Als ich dann meinte ,er mache das nur weil die Zargen alle krumm sind und die Dinger kippeln wie ein alter Tisch ,ist ihm der Hals geschwollen.:)

  • Kennt jemand von Euch im PLZ-Bereich 8.... (Oberbayern) einen Spezialisten ,der an einem LP 12 einen Service machen kann!

    z.b.Subchassis einstellen

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!

    Gruß Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Hallo Peter,

    das ist keine Kunst, das würde ich selbst machen. Du benötigst einen neuen Riemen, das "schwarze Linn Öl" und eine Konstruktion, auf die Du den LP12 stellen kannst, so dass Du von unten an die Federn kommt (kann man auch kaufen, nennt sich JIG, ein Stapel Bücher tuts aber auch). Die Kunst ist das richtige Einstellen der Schwingungen des Chassis. Das darf nur auf und ab schwingen, dabei aber nicht rotieren. Wenn Du die Federn testhalber "mutwillig" verdrehst siehst Du rasch, worum es geht. Wenn Du das einmal drauf hast bist Du unabhängig von den "Experten". Auf youtube findest Du eine Menge Filmchen die zeigen, wie es geht. Ach ja, etwas Talkum auf die Gummilager der Federn erleichtert die Angelegenheit ungemein (und ist unter Experten Auslöser von nicht enden wollenden Diskussionen).

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo in die Runde,


    habe mir im Februar einen LP12 it Ittok und Walhalla (SN 87xxx, Baujahr ca. 1987) .

    Mein Händler wollte mir einen Projekt Extension verkaufen, ich konnte mich aber nicht mit dem Tonarm anfreunden. Im vergangenen Jahrzehnt hatte ich einen Thorens TD150 mit SME, leider ohne Haube.

    Mein LP12 hat eine schöne funktionale Haube, als ich in den Ittok mein Vero2 einschraubte, wars um mich geschehen. Endlich ein Tonarm der richtig zum Vero passt. Walhalla Update gemacht, Premotec-Motor (mit korrekten Schrauben) und Riemen gekauft, Sub-Chassis eingestellt und habe seitdem wirklich einen sehr musikalischer Plattenspieler, der einen mitnimmt.

    Da meine Euronen knapp bemessen sind, der Klang und die Optik mir sehr gefällt, kommt vielleicht mal ein Majik oder Kore Sub-Chassis und sicher ein neuer TA.


    Der Plattenspieler muss mir gefallen und gut spielen, das tut er (wie viele andere Plattenspieler auch)!


    Viele Grüße,

    Matthias