Z1 welches Tonabnehmersystem

  • Nun ist es soweit. Ich werde mir einen Transrotor Z1 zulegen. Da mein Budget eingeschränkt ist muss ich etwas sparen. Deshalb meine Frage. Lohnt sich der Kauf eines Transrotor MM Uccello Reference Tonabnehmersystem oder reicht ein


    Transrotor MM Uccello Tonabnehmersystem

    Zurzeit betreibe ich an meinem alten Thorens TD320 einen Ortofon OMB Nadel 30. Höre ich da einen Unterschied. Der Verstärker ist ein alter Accuphase E211 mit der Platine AD9.

    Besten dank schon mal.



    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Stimmt leider. Passen beide auf den TR800S vom ZET1.Ich höre da so viele Meinungen das ich ganz verwirt bin.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Ich würde Dir das Reference empfehlen. Ist ein traumhaft gutes MM System zu einem vernünftigen Preis. Das System ist selektiert und hat einen besseren Schliff als das normale Uccello.

    Gruß Gerald

  • Und das passt auch gut an den Jelco 800S ?Ich lese so oft das diese beiden Komponenten nicht zusammen passen.

    Ich bin da etwas unsicher. Es wird eine Online Bestellung.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar,


    das Ucello basiert auf dem Goldring G10xx. Die Compliance wird von TR mit 24 angegeben. Das ist mit dem Arm alles andere als optimal.

    Das System wird in der TR-Ausführung mit 500€ bepreist.

    Was ich Dir an dem Arm als MM-System empfehlen kann ist das AT VM 760 slc, momentan mit 630€ bepreist.

    Die Krönung des ganzen wäre dann noch ein Yamamoto HS-1As Headshell für das AT, aber auch das Jelco Headshell funktioniert soweit gut.


    VG

    Dieter

  • Zitat "Die Compliance wird von TR mit 24 angegeben. Das ist mit dem Arm alles andere als optimal."


    Da ich ein technischer Laie bin möchte ich wissen was dies bedeutet.

    Bedeutet dies das beide Teile nicht zusammen passen. Mein Budget ist leider begrenzt. Das System darf nicht teurer als 450 Euro kosten. Den Uccello Referenc bekäme ich mit dem ZET I für 420 Euro.

    danke schon mal.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar M ()

  • Hallo Dietmar,

    bei mir lief das Uccello Reference an einem SME Tonarm am Zet 1 hervorragend, jetzt an meinem Zweitspieler einem Rega P3 genauso gut.

    Wie es am Jelco läuft kann ich nicht einschätzen. Aber ich würde theoretische Betrachtungen mit viel Vorsicht geniessen. Wenn Transrotor das U.R. mit dem Jelco Arm verkauft, dann würde ich mal bei Transrotor anfragen. Mail-Anfragen werden dort schnell beantwortet.

    Gruß Gerald

  • Man kann auch den Jelco für das Ucello Ref. passend machen: einfach ein leichteres Headshell dazu kaufen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Dietmar, wenn man die Daten mal durch den Rechner jagt, dann kommt man so auf 7Hz, was evtl. schon zu tief sein kann.

    https://www.vinylengine.com/ca…s.php#ResonanceCalculator


    Soweit ich weiß ist der 800s ein Jelco SA250 der laut verschiedener Foren ohne montierten Tonabnehmer 10,5 gr. eff. Tonarmmasse haben soll. Und mit der Compliance von 24 des Uccello, kommst du auf 7,5Hz laut Rechner. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.


    Wie wärs denn mit einem Hana EH MC? https://www.phonophono.de/phon…na/hana-eh-mc-system.html

    Compliance von 20, was dann problemlos geht und es ist ein High Output, wenn du was auf MM Level möchtest.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo Dietmar,


    das Uccello Reference gibt es noch günstiger:


    Transrotor Weekend Deal


    bei Vorkasse gehen nochmal 3% runter.


    Ich betreibe das "normale" Uccello am Dual 750-1, passt lt. Tabelle von Vinyl Engine auch nicht.

    Die Praxis zeigt, geht sogar hervorragend. Ich glaube nicht so an die angegebene Compliance von 24.


    Auf der Goldring HP werden z.B. alle G1000 Varianten mit einer Compliance von 10 @ 10Hz angegeben, diverse Händlerangebote nennen wieder 24 als Wert.

    Und letzten Endes basieren die Uccello ja auf selektierte G1000 mit einem anderen Diamanten / Schliff.


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Hallo zusammen,


    die Angabe der eff. Masse bei Jelco basiert immer ausschliesslich auf den Arm ohne Headshell. Die Idee mit dem Hana macht Sinn. Ich habe diese Systeme in den Vorführungen an Jelco Armen immer gut und gerne gehört, guter Tipp!

    Oder vielleicht ein Sumiko Blue Point No2.


    VG

    Dieter

  • Wenn Transrotor das U.R. mit dem Jelco Arm verkauft, dann würde ich mal bei Transrotor anfragen.

    So würde ich das auch machen, wenn ich unsicher wäre, aber zu einem Ucello tendierte. Kann mir aber eigentlich auch nur schwer vorstellen, dass das Ucello an einem Jelco nicht funktioniert, das sind doch recht unprätentiöse Arme mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, und man kann ja - wie bereits erwähnt - über das Headshell noch Einfluß nehmen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe mal eine Anfrage an TR gestellt.

    Danke euch allen erst mal.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Ich habe ihn mir heute gekauft. Zet 1 mit Uccello Reference , 800S und Konstant M1 Reference und die Farbe ist weiß. :)

    Bekommen werde ich ihn in zwei Wochen..

    Die können schon recht lange sein.:(

    Ich freue mich wie ein Schuljunge.

    Die Anfrage an TR wurde auch beantwortet.Wenn auch sehr knapp.

    Euch allen erst mal vielen Dank.Die Suche hat ein Ende.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Dietmar, das nenne ich „Nägel mit Köpfen“, ich hätt‘s wahrscheinlich auch so gemacht, weil einen ansonsten immer der Zweifel plagt, ob der größere Tonabnehmer nicht sinnvoller gewesen wäre. Auch von mir schon mal viel Spaß mit dem schönen Plattenspieler.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.