Luxman LX-380

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand etwas zu dem oben genannten Verstärker berichten?

    Einschlägige Tests kenne ich, dienen aber nur zur Sondierung😎


    Da ich sehr auf Retro stehe finde ich das Design schon sehr schön aber die Frage ist halt nach dem Klang, Langzeitstabilität usw.


    Danke und schönen Abend

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien,


    der LX380 könnte mir auch gefährlich werden, aber zum Glück habe ich andere schöne Verstärker am Glimmen.


    Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit dem LX380. Aber aus den auch mir bekannten Tests (z.B. fairaudio.de) sehe ich, das die Autoren vermeiden den LX380 als Hydridverstärker zu bezeichnen.


    Faktisch beinhaltet der LX380 aber Transistor-Vorstufe und Röhren-Endstufe. Daher sollte der Vorstufenteil auf Dauer unauffällig funktionieren (Lautstärke per elektronischer Steuerung LECUA, kein Poti Verschleiß). Die Endstufe hat eben nur ein paar tausend Stunden bis zum fälligen Endröhren Wechsel. Nach dem Photo sind die Röhren aber gut zu erreichen.


    Weil die Röhren in der Chassismitte sitzen, braucht es viel freien Raum über dem Gerät. Rackeinbau würde ich unbedingt vermeiden, sonst könnte es doch Temperaturprobleme geben und eine verkürzte Lebensdauer.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Hallo Damien,


    zum Thema Langzeitstabilität: es ist m.E. nie gut, wenn Fassungen für dicke Endröhren direkt auf einer Platine verlötet sind. Die Lötstellen und das Umfeld werden durch thermisch stark wechselnde Bedingungen arg gestresst. Zwischen den Röhren sitzen dann noch Ekos und es sind keine Belüftungslöcher in der Platine zu sehen...