Passender MC Tonabnehmer für Thorens TD 160 MK I mit Tonarm TP 16 MK I

  • Der Koshinarm ist sehr selten und wenn einer angeboten wird sind die Preise überrissen. Der TP16 ist wohl er am meisten unterschätzte Tonarm, mit dem TP63 ist er wirklich gut, solide und stabil. Ich betreib ihn mittlerweile mit dem Denon DL160, der leider nicht mehr hergestellt wird.

    Übrigens das mit der MwSt, wenn ihr aus der Schweiz bestellt ist wirklich bitter… Schade um das schon genug teure Produkt. Manchmal gibts auch Angebote in der Bucht.

  • Hatte ich noch ganz vergessen. Es wird noch teurer, weil mein ein zusätzliches Tonarmgewicht braucht. Meist kommt das auch aus der Schweiz und muss entsprechend nachversteuert werden.


    Trotzdem habe ich keinen einzigen Euro bereut, weil an meiner Kombination kommt kein MM-System heran.


    Dietmar

  • Hab ich was verpaßt? Warum philosophieren jetzt alle über den TP 16 mk3 und dessen Aufrüstmöglichkeiten, wo doch eingangs vom mk1 die Rede war:?:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Weil der TP 16 MK I ein (mittel-)schwerer Tonarm ist und der MK III ein leichter. Das Rohr des MK III kann man gegen ein Schopperrohr tauschen, dann wird aus dem "leichten" ein "(mittel-)schwerer, der auch für MC TA geeignet ist.

    Das dürfte der Hintergrund der Diskussion sein

  • Wobei der mk1 aber schon am oberen Ende von mittelschwer ist (ich meine mich zu erinnern, der hätte 16g). Der Schopper hat aber glaube ich um die 12g. Das ist dann schon nochmal ein Unterschied...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.