Croft Riaa / Riaa R / Riaa RS

  • Hallo zusammen :)

    Obwohl ich bereits zwei in meinen Augen sehr gute Phono Zweige besitze, bin ich immer auf der Suche nach dem Besonderen, dem Perfect Match ;)

    Und eine Phonovorstufe hat es mir besonders angetan obwohl ich sie noch nie gehört habe :)

    Ich bin ein großer Fan von Nottingham bzw. Pear Audio und den Kreationen von Tom Fletcher. Es ist bekannt das Tom Fletcher von Nottingham und Glenn Croft anscheinend Freunde waren und gegenseitig Ihre "Geräte" schätzten und vermutlich auch benutzten.

    Deshalb würde ich gerne so eine Croft Phonovorstufe zu meinem Pear Audio gesellen.

    Vereinzelt gibt es auch Erwähnungen dazu im Forum aber nichts genaueres.

    Darum würden mich all Eure Erfahrungen zu den oben genannten Phonovorstufen interessieren.

    Wie waren Eure Erfahrungen damit?

    Was war gut?

    Was war schlecht?

    Was tat sich beim Aufstieg zum R bzw. RS?

    Wie waren sie im Vergleich zu anderen Röhrenvorstufen?

    Mit welchen Tonabnehmern benutzt Ihr sie?

    Ich möchte einfach ein Bild davon bekommen und klar, sobald das Geld angespart oder was anderes veräußert ist, werde ich es schon selbst ausprobieren.

    Denn niemand kann den Eindruck in der eigenen Kette ersetzen.

    Aber auch von Eindrücken anderer, die man mit der Zeit lernt einzuschätzen kann man schon viel lernen ;)

    Also nur zu...

    Was fällt Euch zur Croft Riaa ... ein?

    Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende

    Hans :)

  • Also bei Penny steht kein Croft sondern ein älterer EAR Vollverstärker.


    Und afaik hat auch Tom diese Anlage genutzt. Andersrum ist aber es aber, soweit mir bekannt so. Glenn nutzt mindestens auch einen Notti und Deccas, die auch Tom anscheinen mochte.


    Trotzdem hat man sich wie ich las gekannt und geschätzt-.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich wollte das nur erwähnen. Imho ist Croft eine super Wahl, bin schon gespannt was hier noch kommt. Es gibt ja einige Croft Besitzer hier, vielleicht melden die sich noch. Es lohnt auf jeden Fall die Forensuche, es gibt hier einige gute Beiträge, auch zu den Upgrade-Pfaden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke Mike und Wolfgang :)

    Das ist schon Mal ein Anfang.

    Ich würde den Croft, am liebsten den Riaa R mit einem Grado Reference 2 aus der der Reference Serie betreiben.

    Also ist eh nur MM erforderlich.

    Irgendwie erhoffe ich mir mit einer Röhre etwas mehr "Stimmung" und "Anziehungskraft" in der Musik.

    Denn ich brauche es wenn die Musik auf mich zukommt und nicht nur dezent im Hintergrund abläuft :)

    Echt soll es sich anfühlen ;)

    Mitreißend.

    Gruß Hans

    :)

  • Irgendwie erhoffe ich mir mit einer Röhre etwas mehr "Stimmung" und "Anziehungskraft" in der Musik.

    Denn ich brauche es wenn die Musik auf mich zukommt und nicht nur dezent im Hintergrund abläuft :)

    Echt soll es sich anfühlen ;)

    Mitreißend.

    Da hilft nur ausprobieren. Ich habe beides, Röhre und Transistor. Bei mir erfüllt die Transe deine Forderungen eindeutig besser.

  • Ja das mit dem ausprobieren wenn halt nicht immer so aufwendig und teuer wäre ;)

    Deshalb will ich erstmal Eure Erfahrungen dazu kennenlernen.

    Aber klar, es hilft nichts, am Ende entscheidet nur der Eindruck mit den eigenen Komponenten im eigenen Raum.

    Das mach ich bestimmt irgendwie oder wann.

    bionear:

    Es ist interessant das bei Dir die Transen eher in diese forsche betörende Richtung gehen.

    Bei einem anderen Forenmitglied ist es genau andersrum.

    Welche Phonovorstufen, Röhren und Transistor betreibst Du bei Dir?

    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Transistoren.

    Aktuell sind es die P75MK4 und die PH-10.

    Beide sind seeehr gut, aber wies halt ist ;) Vielleicht geht mit Röhre doch noch was.

    Gruß Hans :)

  • thelivingyears:

    Transistoren genauso wenn's passt ;)

    und die Croft scheint ja hier nicht so aktuell zu sein ;)

    Denn die Reaktionen sind spärlich.

    Ich hab mir trotzdem aufgrund älterer Beiträge einmal eine Croft Riaa R bestellt und werde es bei mir selbst ausprobieren :)

    Vorfreude ^^

  • Wenn sie nicht passt geht sie halt zurück, passt Sie, dann bleibt sie :)

    Oder hättet Ihr wenigstens gute Alternativen zu diese Croft Riaa R?

    Wenn es geht eine Röhre zur Ergänzung meiner "anderen", aber kein Mainstream. Etwas spezielles und eher seltenes ausgefallenes wird von mir gesucht :)

    ... als MM für meinen Grado Reference 2 der Reference Serie.

  • Hallo


    Ich hatte damals eine Octave eq.2 und aus Zufall hier im Forum eine günstige Croft RIAA erworben. Mein Hana SL lief dann über einen Sowter 1480.

    Und das spielte unfassbar gut für mich.


    Viel genauer und präziser besser gesagt plastischer. Kontrabässe waren ein Traum. Die Octave durfte gehen obwohl ich die sehr gut fand...


    Danach kam ein SPU und alles war lange gut. Super zufrieden, wollte nur mal bei Zeiten auf eine R oder RS wechseln. Doch dann kam alles anders....


    Bei Croft ist die kleine schon eine richtige Ansage, wenn der Preis passt dann auch die größeren. Neu würde ich bei R/RS schon was anderes wählen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • ....Bei Croft ist die kleine schon eine richtige Ansage, wenn der Preis passt dann auch die größeren. Neu würde ich bei R/RS schon was anderes wählen.


    Beste Grüße

    Oliver

    das stimmt. Der Preisunterschied zwischen den dreien ist heftig.

    In erster Linie geht's ja "nur" um die Stromversorgung oder?

    Das ist aber mittlerweile in ähnlicher Ausführung auch bei anderen zum Standard geworden.

    Bei meiner Goldnote würde die PSU auch 950 Euro extra kosten.

    Man muss halt immer entscheiden ob einem dieser "Sprung" Wert ist.

    Die RS finde ich schon sehr teuer für eine Phonovorstufe.

    Die R habe ich jetzt aber Neu für 200€ weniger inklusive Versand erwischt.

    Und ich denke für diesen Preis sollte das OK sein wenn der Gegenwert stimmt :)

  • Hallo Hififreak67


    Schön das du fündig geworden bist, las uns bitte teilhaben an deinen Erfahrungen.


    Ich sehe da einen SPL Phonitor Mini, interessantes Teil, mit dem würde ich meinen Kopfhörern noch mal eine Chance gebn. Wie findest du das Gerät denn so?


    Beste Grüße

    Oliver