Croft Riaa / Riaa R / Riaa RS

  • Wie "Reibradi" weiter oben und ein paar andere die ich gefunden habe geschrieben hatten, scheinen die Crofts nicht sonderlich auf Tuberolling anzusprechen. Sie funktionieren angeblich bereits mit den Original bestückten JJs wunderbar.

    Es war auch nicht so das mir was gefehlt hat, sie spielt bereits mit der ECC82 wie es sein soll. Ich wollte einfach den Tip mit der 12BH7a die auch in der RS verbaut ist ausprobieren.

    Ich bin gespannt wie es sich morgen anhört. Heute war es einfach zu kurz um etwas aussagekräftiges zu sagen.

    Ja ohne Deckel sieht das echt Klasse aus :love:

    Meine Geräte stehen ja direkt an meinem Hörplatz und bei schummrigen Licht sieht das zusammen mit den Röhren der Simply schon toll aus.

    Wäre nicht der Staub, würde ich glatt den Deckel weglassen :)

  • Was für ein Röhrenschatz! Sieht toll aus.

    Hm, also das mit dem Einbrennen von Röhren ist umstritten, um es nett zu sagen. .....!


    Edit: sind das NOS Röhren?

    Nein keine NOS Röhre.

    Getauscht wurde auch nur eine einzige.

    Nach allem was ich mir so "weltweit" in Foren und so weiter zusammengesucht hatte, empfiehlen die meisten an dieser Stelle eine neue von TAD.

  • Schönen Feiertag zusammen :)

    Die ersten Stunden mit der anderer Röhre (siehe weiter oben) liegen hinter mir.

    Meinen Ersteindruck hatte ich ja gestern schon erzählt.

    Die Riaa R ist gestern dann den ganzen Abend gelaufen und zwischen Mitternacht und 1 Uhr wollte ich es nochmal wissen.

    Zu dieser Tageszeit höre ich jedoch nur leise aber konnte sofort ein volleres Klangbild mit mehr Bass wahrnehmen.

    Fürs leisehören ist das schon einmal ganz gut.

    Heute hab ich sie auch immer wieder für 1-2 Stunden eingeschaltet und jetzt 3 Stunden damit gehört.

    Das mit mehr Fülle und Bass hat sich wieder bestätigt. Bei Rockscheiben und vor allem bei Drums macht das gehörig Spaß.

    Allerdings hab ich dadurch auch schon wie gestern den Eindruck das etwas von der Leichtfüßigkeit der Croft verloren ging.

    Bei Gregory Porter ist mir das bei Songs aufgefallen die wenig bis keine Begleitung haben.

    Vielleicht wirkt es aber nur so und geht in der Fülle unter.

    Heute Nachmittag war es bei mir eh nicht ideal zum Musikhören.

    Das Haus war voll und ich kann in Pausen oder wenn es ruhig ist sogar das Einwählen von Handys hören.

    Seit ich den Grado besitze, höre ich das gelegentlich.

    Das beste Klangerlebnis habe ich sowieso immer wenn ich alleine Zuhause bin.

    Da schalte ich sogar den Router ab.

    Ausserdem benutzt mein Sohn diese Dlan Router über das Stromnetz und vielleicht klingt es verrückt, aber wenn der ganze Kram läuft, stimmt irgendwas beim Musikfluss nicht.

    Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein ^^

    Zurück zur Croft,

    Bei der TAD 12BH7A steht etwas von Eigenschaften wie bei der RCA blackplate und diese ist doch für kräftigen Bass bekannt, oder?

    Vielleicht probiere ich deshalb demnächst noch eine andere 12BH7A aus.

    Denn die Mitte zwischen der TAD 12BH7a und der JJ ECC82 wäre das Ideale.

    Schönen Abend

    Gruß Hans

  • Es gibt auch inzwischen eine eine 12er von JJ. Die habe ich allerdings noch nicht probiert.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/58757/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/58755/

    Guten Morgen zusammen,

    das neue Rack steht :)

    Alles ist schön griffbereit am Hörplatz, da kann man sich zum "lauter/leiser" sogar die Fernbedienung sparen und den Plattenspielern wunderbar bei der Arbeit zusehen ;)

    Fürs erste soll's passen, nur etwas schief steht es noch, Altbau halt.

    In der Mitte unter den Plattenspielern steht jetzt meine Lieblingsphono Croft Riaa R und dabei hatte ich bemerkt dass sie die Goldnote nicht besonders mag :(

    Vermutlich eine natürliche unsympatie gegen Transistoren ^^

    Ich hörte immer ein leises Zirpen bei leisen Passagen und es war die

    PSU-10 der PH-10, obwohl die auf Standby war.

    Erst wenn ich die ganz ausschalte, fühlt sich die Croft wieder wohl und dann hat sie mich mit Norah Jones noch bis Mitternacht regelrecht verzaubert :)

    So schön, so harmonisch und ausgeglichen, so echt hatte ich die Platte noch nie gehört.

    Gruß Hans

  • Leider sind keine Bilder zu sehen, Hans ;(

    Ist aber nicht schlimm, deine Zufriedenheit kann man ja gut herauslesen :thumbup:



    B.G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"