Croft Riaa / Riaa R / Riaa RS

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier auch jemand, der sich mit einem Röhrenwechsel bei der Micro 25 RS (incl. Phono) auskennt und da Tipps geben kann?


    Merci und schönen Sonntag....

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Oh 8|

    Eine Micro RS :thumbup:

    "for fanatics only" :S

    wenn ich mich nicht täusche ist der Phonozweig hier der gleiche wie in der Riaa RS

    und bis auf die extra Stromversorgung und die eine Röhre 12BH7A statt der ECC82 auch gleich mit der Riaa R.

  • Hans, die RS hat gegenüber der R auch eine zweite 85A2 Stabiröhre.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten,

    Es ist übrigens keine offizielle Empfehlung von Glenn bei der R die 82er zu tauschen. Ich habe ihn einfach mal gefragt, weil ich mir die Bestückung der RS angesehen habe und mich fragte warum da in der R nicht auch ne 12er drin ist. Ich hab´s schon mal zitiert, er sagte: yes, the R will work with a 12... and it will sound better. Warum er dann nicht direkt eine einsetzt ist mir ein Rätsel. So viel teurer ist die eine Röhre dann auch nicht.

    Irgendwie muß der Aufpreis ja gerechfertigt werden.

    Wäre ja blöd, wenn die billigere Variante genauso klingt wie die teurere.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hi Martin,


    Nun ja, ich ha ja beide hier in der 12er Bestückung und ich kann sagen da ist nochmal ein riesen Unterschied. Die 12 gibt der R schon noch mal nen Schub, aber letztlich sind‘s dann wohl doch die Netzteile die es ausmachen. Und da ist der (Einkaufs)Preisunterschied eher nachvollziehbar.


    Grüße


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • So jetzt ist Tag 10 mit meiner Croft Riaa R und ausser einer kurzen Urlaubsunterbrechung läuft das Ding jetzt an meinem Grado und ich glaube da haben sich 2 gefunden.

    Denn dieses Gefühl das ich im Moment habe wenn die beiden (am Pearaudio) laufen ist "absolute Zufriedenheit" :)

    Das ist Musik pur :)

    Es ist für mich im Moment nur schwer vorstellbar noch etwas im bezahlbaren Rahmen zu verbessern.

    Ich vergesse beim Hören die Anlage und so soll es sein :)

    Gruß Hans :)

  • Hallo!
    Ich klinke mich mit meiner Frage einfach mal hier mit ein,auch wenn sie vielleicht nicht 100% zum Thema passt:


    Ich möchte zwischen ein EnVogue Spacedeck und Spendor A4 Lautsprecher "ein paar" Geräte von Glenn Croft instalieren.


    Welche Kombination würde mehr Sinn machen:


    Die RIAA R zusammen mit dem Integrated R Vollverstärker,oder die Micro 25 R inclusive Phono Eingang zusammen mit der Series 7 R???


    Preislich sind ja beide Varianten fast auf einer Linie..............


    Gruß

    Frank

  • Moin Frank,


    ich will mich nicht groß einmischen, aber viell. ist die Variante aus

    Micro 25R / RIAA-R / Serie 7 Standard

    auch eine Alternative ?!


    B.G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Hans.
    In den meisten Geräten machen gut ausgewählte (!) alte Röhren Sinn. In meiner Micro 25R habe ich alles ausprobiert und die JJs drin gelassen: null Unterschied. Ob das in der RIAA R genau so ist, kann ich nicht sagen. War auf jeden Fall ne Überraschung für mich.

    Grüße

    Chris

  • Danke für´s einmischen!
    Diese Kombination ist völlig an mir vorbei gegangen...zumal sie auch in mein angepeiltes Budget passt!

  • Moin,

    kann jemand etwas zur Qualität der Riaa sagen, die in den Vorstufen oder im Vollverstärker integriert ist?

    Oder wie schätzt ihr generell die Qualität der Vor– und Vollverstärker ein?

    Besten Dank

    Alex

    technology won't save us

  • IMG_20190430_204148-2307x1385.jpg

    IMG_20190430_195356-2614x1824.jpg

    IMG_20190430_193941-1824x1368.jpg


    Einen schönen Abend zusammen,


    Ich habe heute die ECC82 meiner Riaa R gegen eine 12BH7A ersetzt.

    Bisher hab ich nur 5 bis 10 Titel gehört.

    Vermutlich dauert es etwas bis sie eingespielt ist.

    Einen großen Unterschied konnte ich heute noch nicht feststellen.

    Mein allererster Eindruck war sogar als ob es sich minimal träger anhört.

    Vielleicht min. mehr Bass.

    Aber wie gesagt der Unterschied ist fürs erste nicht weltbewegend und ich kann mir das auch einbilden.

    Ich lass sie jetzt eine Zeitlang laufen und morgen höre ich weiter.

    Gruß Hans :)

  • Was für ein Röhrenschatz! Sieht toll aus.

    Hm, also das mit dem Einbrennen von Röhren ist umstritten, um es nett zu sagen. Wenn Du nicht gleich deutliche Besserung hörst, würde ich zumindest daran zweifeln, dass sich noch substantiell was tut...

    Spricht die Croft Riaa denn generell auf Tube rolling an? Wie sind da so die Erfahrungswerte? Aber vielleicht sind sie doch noch zu frisch. Morgen gibt es einen ganzen Feiertag Zeit ihnen Leben einzuhauchen :)



    P.S. ich würde mir das Teil allein schon wegen der Optik offen kaufen!!!


    Edit: sind das NOS Röhren?