Lua 4040 brummt auf einem Kanal

  • Ich würde auf die Hochvolt Siebe - Elkos im Hochspannungsnetzteil tippen. Die sind alterungsempfindlich und machen öfters mal bei den Chinaböllern (Sorry, musste sein...) die Grätsche. Falls ihr sie noch nicht getauscht habt.... lg Sven

  • Die Elkos sind unwahrscheinlich. Erstens wurden die beim Revisionsversuch komplett getauscht und zweitens haben die ja eigentlich nichts mit dem driftenden Biaswert zu tun. Auffällig ist ja,daß der Kanal der brummt/zwitschert auch der ist wo ich den Bias nicht vernünftig einstellen kann weil er sehr stark schwankt,da muß ein Zusammenhang bestehen.

    Was ich auch erstaunlich fand war die klangliche Auswirkung der Biaserhöhung von 30 auf 40mA. War das Ding vorher lediglich ein halbwegs gut klingender Verstärker war plötzlich wieder dieser „Zauber“ da der mich über die Jahre so fasziniert hat. Die Räume zwischen den Stimmen/Instrumenten waren plötzlich auch mit Leben gefüllt,sehr nice.

  • Ruf den Lua doch mal an. Der gibt gern Auskunft!

    Ach ich weiß nicht. Als ich den Verstärker relativ neu hatte hab ich mich da mal telefonisch gemeldet und fand den nicht so sympathisch. Seiner Meinung nach durfte außer ihm niemand da dran und wenn ich mit meinen Kunden so reden würde wäre ich wahrscheinlich arbeitssuchend. Muß ich nicht haben.