DUAL kompaktanlage mit 1224 Laufwerk - Meinungen ??

  • Hallo zusammen.


    Aus einer Wohnungsauflösung ist mir eine DUAL Kompaktanlage mit Lautsprechern und 1224 Plattenspieler als 'defekt' zugeflogen.


    Was kann man daraus machen, bzw. was würdet Ihr mir raten ?!


    Bilder folgen.


    Viele Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter!

    Da bei Dir bestimmt keine tellermäßige Not herrscht würde ich die Frage im

    Dual-Forum stellen.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Soweit ich mich erinnere, sind die 1224-Laufwerke i.d.R. mit Keramik-Tonabnehmern ausgestattet worden. Den Dual-eigenen Tonköpfen wird zwar immer eine "gute Qualität" nachgesagt, nichtsdestotrotz haben die Dinger extreme Frequenzgangfehler, zudem recht hohe nichtlineare Verzerrungen. Damit erfüllen sie nicht einmal die nach heutigen Maßstäben anspruchslose DIN 45500.


    Was Du damit machen kannst? Keine Ahnung. Bei einer Wohnungsauflösung hätte ich dieses Ensemble wahrscheinlich sogar stehen gelassen.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Moin, hast du ´ne Bezeichnung oder´n Foto der Boxen ?

    An den Boxen hätte ich ggf. Inreresse...

    LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Moin,

    das ist wohl eine HS-130 oder - falls mit Radioteil - eine KA-12. Wie von Hendrik bereits beschrieben, höchstwahrscheinlich mit Keramiksystem.

    Der 1224-Plattenspieler ist zwar für Dual-Verhältnisse relativ anspruchslos in der Pflege, die Verstärkerelektronik dagegen meist am Ende.

    Wirtschaftlich lohnt es sich nicht, sowas wieder aufzubauen, um Spaß mit ein paar zeitgenössischen Singles zu haben, dagegen schon.


    So eine Kiste ist ein schöner Unterhalter für Partys, in überholtem Zustand in Verbindung mit etwas Software auch ein nettes Geschenk für Freunde und Bekannte, die keine Platten mehr haben (oder kennen).

    Klanglich sind diese kleinen Dualanlagen nicht wirklich schön, eher Kofferradio-Niveau, aber charmant.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Rückmeldungen bislang ! :thumbup:


    Da scheint kein Radioteil dabei zu sein. Ich würde auch eher daran denken, den PS zu retten. Soweit ich weiß, kann man da auch - ggfls mit Adapter - normale 1/2 Zoll Tonabnehmer einbauen, bräuchte dann einen extra Entzerrer.


    Hier zwei Fotos, die ich gestern gemacht habe.

    Die Lautsprecher sind wohl geschlossene Konstruktionen, mit offenbar goldfarbener oder beiger Bespannung.


    DUAL Kompaktanlage


    DUAL Kompaktanlage, Dreher



    Als Teileträger zum Schlachten sollte das aber doch auf jeden Fall taugen, oder ?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi, was würdest du denn für die Boxen haben wollen, falls du noch ein Foto

    von der Rückseite derer machen könntest...

    LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Dieter!

    Schon die Endstufentransistoren sind heute sicherlich nochmal zu verwenden.

    An diesen Geräten war für mich immer der rote Erofol II Kondensator (0,01 mF) das wertvollste.

    Die Dinger brauch ich tonnenweise.:love:

    Die Frontplatte und der Netztrafo gingen zum Buntmetall.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Horst.


    Ich bekomme das Ding morgen abend oder am Mittwoch in meine Finger. Dann kann ich auch weitere Fotos machen, bzw. auch mal den PS mechanisch testen.

    Zum möglichen Preis für die LS habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Aber da können wir uns sicherlich einig werden drüber. :)


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ja, das ist eine HS-130. Mechanisch lässt sich eigentlich jedes Halbzoll-System ohne Adapter einbauen, allerdings kann der zweipolige Motor wohl je nach System zu Brummstörungen führen. Den 1224 gab es auch als Standalone-Gerät mit vierpoligem Motor, beim Vorgängermodell 1214 trug die Vierpol-Variante den Zusatz "Hifi".


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Da scheint kein Radioteil dabei zu sein. Ich würde auch eher daran denken, den PS zu retten.

    Hallo Dieter,


    den Plattenspieler zu retten lohnt nicht wirklich. Der 1224 hat leider ein hörbares Rumpeln bei Verwendung von Magnet Systemen.

    Interessant werden die Dual so ab der KA50. Mit der kann man schon zufrieden Musik hören, auch Radio 8o


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/84055/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Den 1224 gab es auch als Standalone-Gerät mit vierpoligem Motor, beim Vorgängermodell 1214 trug die Vierpol-Variante den Zusatz "Hifi".

    Das ist zwar für den 1214 richtig, den 1224 gab es aber nur mit

    2-poligen Asynchron Motor :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich hatte selbst mal einen CS1224 und hab' ihn ein AT95E gegönnt, aber gebrummt hat nichts :)


    Ich würde ihn behalten; schon alleine wegen der wie von Geisterhand agierenden Automatik :D


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich hatte selbst mal einen CS1224 und hab' ihn ein AT95E gegönnt, aber gebrummt hat nichts

    Hallo Stefan,


    von Brummen habe ich auch nichts gesagt, das Teil Rumpelt bei höherer Lautstärke hörbar.

    Aber nur bei Benutzung von Magnet Systemen.

    Mit dem original verbauten Kristall System gab es keine Schwierigkeiten.

    Der Dual CS 1224 war mein erster richtiger Plattenspieler und hat viel Freude gemacht.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ja, der Antrieb ist die Schwachstelle. Wenn der nicht wäre, wäre das ein richtig netter Dreher, der mit dem richtigen TA schon mal die Kinnlade runterklappen läßt. Der Tonarm ist nämlich gar nicht mal schlecht, der Teller auch nicht (obwohl zu klein und magnetisch)...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hatte als ersten Plattenspieler auch einen Dual 1224. Den originalen Tonabnehmer hatte ich durch ein Shure M75 Magnetsystem ersetzt. Das funktionierte ohne Probleme.

    Die "HiFi-Version" mit 4-poligem Motor wäre der 1225. Der hat aber auch nicht wesentlich bessere Rumpelwerte (Rund 2dB besser).


    Gruß,

    Uli