Patricia Barber - Higher (2019) release date 15-3-2019 ?

  • Hallo,

    am 15. März erschien lt. Patricia Barbers Webseite und lt. einigen Pressemitteilungen ihr neues Album "Higher", das erste seit 6 Jahren.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/127065/
    In digitaler Form liegt es mir auch bereits vor und gefällt!

    Amazon USA listet zumindest mal eine CD davon, die auch lieferbar ist - woanders konnte ich das Album noch nicht finden - erst recht nicht als Vinyl.

    ich hoffe, es kommt dann bald.

    Darüber, dass es nicht einmal als preorder bei jpc oder bei den üblichen verdächtigen online-Händlern in den Listen auftaucht (nicht einmal als CD!) wundere mich allerdings schon etwas. Komisch.


    Hier gibt's auch einen Bericht darüber:


    http://www.patriciabarber.com/…%E2%80%93-higher-digitaal



    Ciao

    Rudi

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

  • Rudi, Danke für die Infos. Es ist in der Tat komisch, dass es das Album wohl nur als ltd. edition über ArtistShare gibt. Newsletter-Infos gabs von PB auch nicht. Ich höre mir das Album nun erstmal in Ruhe an und gucke dann, ob ich die CD bestelle oder ob sie doch noch hier zu Lande bei den üblichen Verdächtigen auftaucht.

    Gruß,

    Andreas

  • Ein halbes Jahr später und immer noch keine Angaben zu einer Vinylausgabe.:/

    Überhaupt ist diese VÖ schwer zu finden.

    Selbst als CD auf "regulärem" Weg, sprich bei den üblichen Verdächtigen Anbietern, noch nicht gelistet. Amazon listet sie zwar aber mit dem Hinweis: "derzeit nicht auf Lager".


    Patricia Barber - Higher

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

  • Ich hab bei Harry Langer eine bestellt.

    Hallo Rudi,

    :sorry: habe den Fred eben erst entdeckt, meine ist auch von Harry (Black Pearls)


    Mit den besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Kein Problem, Jürgen. Ich habe es ja noch rechtzeitig herausgefunden, am 26.11. wurde sie veröffentlicht und ich denke, bald wird sie ausverkauft sein.


    Hier noch die Infos des Vertriebs:

    Musiciens/Orchrestre :
    Patricia Barber (piano, vocals), Larry Kohut (bass), Jon Deitemyer (drums)

    Label :
    Impex Records

    Grammage : 180

    1 LP | 33rpm | Stereo | Limited Edition

    Description:

    Limited Edition - Only 1000 Copies – Ever !


    Mastered by Bob Ludwig at Gateway Mastering & Pressed On 180 gram Vinyl !


    Impex Records is excited to announce their premier collaboration with one of our generation's most influential jazz artists, Patricia Barber. Her elegant album Higher, recorded and mixed by long-time collaborator Jim Anderson, contains eight songs that explore the mysteries that bind us, causing Jazz times to declare: "Few performers in or out of jazz are as consistently brilliant as Patricia Barber... Brainy. Beautiful."

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ein wenig Presse Infos kann ich auch beizusteuer ;)


    "Higher, Patricia Barbers elftes Studioalbum, beginnt mit dem Liederzyklus Angels, Birds, and I, den sie gleichermaßen für Klassiksänger, Jazzinterpreten und Instrumentalisten geschrieben hat. Die acht Titel stehen für Barber am Ende eines Prozesses, während dem sie ein eigenes harmonisches System entwickelt hat, das keinen Einschränkungen mehr unterliegt. Daneben präsentiert sie drei ihrer in Live-Auftritten gefeierten Arrangements von Titeln des Great American Songbook. Begleitet wird sie von ihren langjährigen Mitstreitern Patrick Mulcahy (Bass), John Deitemeyer (Schlagzeug) und Neal Alger (Gitarre).

    Für die Aufnahme im Studio 5 der Chicago Recording Company engagierte Patricia Barber erneut den mehrfach Grammy-ausgezeichneten Toningenieur Jim Anderson, mit dem sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet, und seine Kollegin Ulrike Schwarz. Das Mastering übernahm der ebenso renommierte Bob Ludwig bei Gateway Mastering."



    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke. ich hoffe Du bist mit der Qualität der Aufnahme und der Pressung zufrieden, aber Impex liefert ja i.d.R. hervorragende Ausgaben. Musikalisch habe ich ja bereits reinschnuppern dürfen-

    Freue mich jedenfalls nach über einem halben Jahr Warten auf diese Perle.


    Viele Grüße

    Rudi

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ich bin Dir nur ein wenig voraus, bestellt am 26.11. 2019

    Der Versand war am 27.11. 2019

    Status am Fr, 29.11.2019 05:03 Uhr:

    "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."

    Seit dem ist Schweigen, na ja DHL, Dauert Halt Länger:D


    Aber ich werde berichten wie mein Exemplar ausfällt, Impex ist eigentlich eine sichere Bank:/


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Limitiert auf 1000 Stck, also ist Eile angesagt.

    Bei mir nicht, ich habe schon eine 8o

    Jürgen, du alter Raffzahn musst aber auch alles haben8):P ich kenn das Album nicht, kommt die Qualitativ an ihre geniale Café blue?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied


    Röhren Endstufen- Röhren Vorvorstärker - Röhren Kopfhörerverstärker- Röhren Phonovorstufen -Laufwerke Thorens TD-2001 RDC + DIY- Masterbandmaschine Teac X-2000M- Systeme Audio Technica AT-160ML + AT-ML180


  • Jürgen, du alter Raffzahn musst aber auch alles haben8):P ich kenn das Album nicht, kommt die Qualitativ an ihre geniale Café blue?


    gruß

    volkmar

    Für mich nicht.

    Man kann im Internet wenn man CD wählt ja mal in die Songs reinhören.

    Mir gefiel die Platte jedenfalls nicht so, das ich bereit bin dafür 50 Euro auf den Tisch zu legen.

    Allerdings überlege ich auch den Kauf, nur um die viel später über Ebay ungespielt anzubieten.

    Mal sehen.


    Grüße

    Frank

  • Jürgen, du alter Raffzahn musst aber auch alles haben

    Hallo Volkmar,


    würdest Du das "alt" eventuell zurücknehmen:?:

    Mit dem Rest kann ich Leben 8o


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Gern, aber mit dem alter kommt doch erst die ruhe, kraft und auch die weisheit, also ich hab kein problem mit Ü408)8o


    gruß auf die Sonneninsel

    volkmar

    AAA Mitglied


    Röhren Endstufen- Röhren Vorvorstärker - Röhren Kopfhörerverstärker- Röhren Phonovorstufen -Laufwerke Thorens TD-2001 RDC + DIY- Masterbandmaschine Teac X-2000M- Systeme Audio Technica AT-160ML + AT-ML180


  • Danke. ich hoffe Du bist mit der Qualität der Aufnahme und der Pressung zufrieden,

    Hallo Rudi,


    Yep, Klang, Pressung tadellos. Weitgehend Nebengeräuschfrei und Plan:thumbup:

    Na gut, beim Cover hätte man sich ruhig mehr anstrengen können, die Haptik ist lausig 8o


    Higher Front AAA.JPG


    Higher Back 1 AAA.JPG


    Higher Back AAA.JPG


    Reduzierter Instrumenteneinsatz, Barber´s Stimme trägt alles, fast intim.

    Man muss diese Art von Musik mögen, ich finde diese Aufnahmen grandios :love:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila