EAR Phonobox - Nachfolger der legendären 834P?

  • Auf ihrer Website taucht die 834P nicht mehr auf, wird wohl davon abgelöst?


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Stefan,

    Auf der HighEnd hatte ich eine Menge Infomaterial zur Phonobox mitgenommen, Prospekte, Preislisten usw..

    Die Leute von Ear sprachen klar davon daß es die Nachfolgerin der 834P ist.

    Gruß Hans

  • Man hört insgesamt wenig. Was ich für meinen Teil sagen kann ist, dass das Gerät optisch auf jeden Fall verloren hat. Das sieht mir zu "mainstreamig" aus.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wenn sie Paravicini so wie seine vorgänger baut könnte sie wieder ein klitzekleines bisschen mogeln, er hebt die Riaa kennlinie wie übrigens fast alle anderen Hersteller auch wohl anscheinend gezielt minimalst an, zugunsten vordergründig mehr frische und details.

    Das und ähnliches wie zbs die nach den neueren Vorschriften unnötige Kapazitätsanpassung und reduzierung von HF Einstreuungen in modernen Schaltungen ist in meinen Augen übrigens sicherlich auch ein grund, warum viele moderne Bausteine vordergründig etwas detailreicher und "heller" abgestimmt rüberkommen, ich mag das nicht besonders und liebäugle deshalb schon mal gerne mit den älteren Klassikern.


    Micha hat dazu mal was interessantes geschrieben, ist zwar jetzt nicht das kleinere 834 Modell um was es geht, aber ich konnte das damals 100% an meiner Onkyo P-3090 Vorstufe nachvollziehen, die hatte als eine der wenigen eine perfekt glatte Riaa und das konnte man gegenüber allen meinen anderen Phonos zuvor auch deutlich positiv raushören, irgendwann nervt halt der anfangs im überschwang "offener" und detailreicher empfundene Klang einfach, mich zumindest.


    zitat..ich hatte mal das Vergnuegen, ein solches Teil zuhause hoeren und messen zu koennen.

    Es klingt angenehm.

    Aber: Die RIAA-Kennlinie weicht gezielt von der Norm ab. Ich hatte am letzten ETF die Gelegenheit, darueber mit dem Herr de P. zu reden, der in der Diskussion (oder sollte ich lieber Audienz sagen) auseinandersetze, warum er diese Entzerrungskurve gewaehlt hat - und das Gegenstueck dazu in seiner Schneidevorrichtung. Angemessen, anhoerbar, aber nicht normgerecht.

    Die gemessene Kennlinie zeige eine zusaetliche Zeitkonstante und hob im oberen Frequenzbereich das Signal leicht an, und gibt so den Eindruck, mehr Detail herauszuholen.

    Zulaessig ist das schon - korekt nicht.

    Der Onkyo (und andere Verstaerker mit genauen RIAA-Kennlinien) sollte im Vergleich etwas stumpf klingen, ueberspitzt gesagt muss er das tun...Die Auswahl ist folglich Geschmackssache... aber ich gebe zu, dass der 864 klanglich angenehm ist - und zudem sehr schoen verarbeitet.

    Haben wollte ich ihn nicht. Wenn cost no object ist, dann gibt es schoene Dinge von Ayon oder von BAT...GrussMicha---


    PS: Messung mit HP3582A dynamic signal analyzer und random noise.


    Wollte das für den es interessiert nur der vollständigkeit halber anmerken, ob das dann messtechnisch auch tatsächlich 100% so ist kann ich allerdings nicht sagen, bin nicht vom Fach, ich vertraue da wie gesagt meinen Ohren und zitiere aus Michas Post vor einigen Jahren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • sDarunter ist wohl zu verstehen das der Übertrager mehrere Abgriffe hat, z. B. 3, 10 oder 20 Ohm.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ein Verkaufsschlager scheint die Phonovorstufe bisher nicht so wirklich zu sein. Schade, würde gerne mal erste User-/Hörerberichte dazu lesen.

    Wie soll sie denn ein Verkaufsschlager werden, wenn u.a. hier im Forum seit Monaten die Clone der 834 aus China besungen und ob ihres niedrigen Preises scheinbar massenhaft - mal ebenso zum Ausprobieren - gekauft werden?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Das Forum ist ja wohl auch kein Maßstab um festzustellen wie gut sich eine Phonovorstufe verkaufen lässt. Denke das die meisten hier mit ihrer Lösung zufrieden sind und nicht ständig jede neue Vorstufe testen müssen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo,

    jeder so wie er mag, und ich konnte den Test halt für mich durchführen.


    Aber bzgl. Clones und / oder orig. Gerätschaften (Phonostufen und Ähnlichem) , gib es ja auch hier zu Hauf viele Nachbauten von Originalen die besungen und auch gemeinsam gebaut werden. Wir sind halt ein besungenes Völkchen ... die Analogies im Forum.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA