Schellac Orto OM78 in Graetz Sinfonia - Tonabnehmereingang..?

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mir einen "Schellack-Phonozug" einrichten. Als Picker habe ich hier ein Ortofon OM78 ( MM 5mV ).

    Das ganze sollte in einem Graetz Sinfonia enden...

    Fragen über Fragen :

    1. brauch ich dazu eine MM-Phonostufe oder geht´s aufgrund des Tonabnehmereingangs auch ohne..?


    2. wo bekommt man denn ein passendes Kabel her wg. des Anschlusses im Gratz..?


    Vielen Dank im voraus an die Vintage-Bastler

    LG Horst


    Graetz TA Eing.JPG


    wg. der Stcker, die im Bild nicht ersichtlich sind...das ist ein normaler Stereo-Tonarm von AT

    Orto OM78.JPG


    UKW.JPG


    p.s. bin mal gespannt....

    Miles trinkt einen Schluck Wasser. "Wasser", sagt sein Trainer, "das wird man einfach nicht los. Es gibt mehr Wasser auf der Welt als sonst irgendetwas" "Stimmt nicht" sagt Miles, "es gibt mehr Bullshit als Wasser. Die Welt ist voll von Bullshit."

  • Horst,

    Du brauchst eine MM-Phonostufe da die damaligen Phonoeingänge für Kristalltonabnehmer ausgelegt waren.


    Gruß,

    Uli

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • Horst,


    Willkommen in der „Knisternden & Faszinierenden Welt der Schellacks“.


    Sinnvoll wäre evtl. eine MM-PhonoStufe mit anpassbarerer Kennlinie.

    Solltest Du aber schon eine gute „normale“ Vorstufe haben, wäre auch das „REK-O-KUT Teil" , der RE- Equalizer, ein Lösung – siehe diesen Beitrag, inkl. mein "Senf dazu "...


    Suche für meine Schellackplatten einen Phono Vorverstärker


    Geniesse diese herrliche alte Musik im Original-Format :)


    Gruss


    Urs


    PS. zum Stecker kann ich Dir leider nicht helfen - aber vermutlich den "Magnetophon"-Eingang brauchen

  • Thx for Info...

    hat denn hier noch irgendwer so ein Kabel ( 1,7 mtr ) in Reserve oder über ?

    LG Horst

    p.s. ich hab hier noch Cambridge MM/MC irgendwo in´er Kiste, der muss erstmal

    reichen für ´nen "ersten groben Eindruck".

    Miles trinkt einen Schluck Wasser. "Wasser", sagt sein Trainer, "das wird man einfach nicht los. Es gibt mehr Wasser auf der Welt als sonst irgendetwas" "Stimmt nicht" sagt Miles, "es gibt mehr Bullshit als Wasser. Die Welt ist voll von Bullshit."

    The post was edited 1 time, last by Horsti62 ().