Scheu Laufwerk, Motor Vibrationen übertragen sich auf den Plattenteller!?

  • Hallo zusanmen!


    Ich habe mir für mein Scheu Laufwerk ich glaube es ist ein Premier one! Einen andere Motordose zugelegt! Von Klein Technik. Die Motordose steht mit dem Laufwerk auf einer Schieferplatte. Das Laufwerk steht auf Spikes verstellbar quasi Original so wie es war die Motordose auf Gummifüssen!

    Antrieb ist ein Nylonfaden wie ihn der Thomas Scheu damals geliefert hat! Sobald die Nadel aufsetzt hab ich das Mechanische brummen! :wacko: kann es sein das die Gummi Füße verhärtet sind oder muss ich den Motor von der Schieferplatte trennen und woanders hinstellen! ?


    Freue mich über Tips!!


    Grüße Walter

  • Hallo Walter,


    den Motor/Antrieb von Klein kenne ich seit Jahren bei einem Freund und

    mir als totenstill.

    Das sowohl mit String, Flachriemen (von mir bevorzugt) und Tape (weniger

    für den Klein Antrieb geeignet).

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Walter,


    der Original Scheumotor war ein DC-Antrieb. Der von Klein-Technik ist ein AC-Antrieb, daher das Brummen. Wenn Du auf einen Riemen ausweichst sollte es funktionieren.

    Was Du wahrnimmst ist das Polruckeln des Motors was durch den nichtdämpfenden String weitergereicht wird.

    Alternativ einen längeren String probieren wenn der Motor neben der Schieferplatte steht.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Das ist ja mal eine tolle Erklärung!


    :thumbup:

    Das hört sich logisch an.

    Ich hatte mal Angelschnur probiert da wurde es viel Schlimmer.

    Ich bin ansonsten sehr begeistert von dem Durchzug des Motors, es klingt total anders straffer als der alte Scheu!!


    Gibt es noch einen Tip, wo ich den Riemen bestellen kann und welcher zu empfehlen ist??

    Weiter wegstellen ist nicht drinn!!


    Gruß Walter

  • Hallo Walter, den Kleinmotor kannst du regeln, oder? Sonst funktioniert das nicht. Wenn ja melde die mal per PN-Konversation. Ich habe noch einen älteren Clearaudio Silentbelt den ich nicht mehr brauche. Zum Probieren sollte das reichen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Walter,


    wenn Du einen Flachriemen auf dem Pulley betreiben kannst würde z.B. ein Riemen für den Pro-ject Perspective passen. Der Teller vom Scheu wird wohl auch im Bereich vonn 300mm Durchmesser liegen.


    VG

    Dieter

  • Der Clearaudio 304mm Silentbelt war zu kurz.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • die unterschiede von Antriebsriemen sind durchaus...

    aber :)

    kannst du mal bitte deinen Riemen runter nehmen

    eine platte auflegen

    Tonabnehmer in die rille setzten

    Motor laufen lassen und sagen ob du dann was hörst

    nur so zum ausschliessen ob da nicht doch was über die schieferplatte kommt!

    grüsse von


    florian

  • Hallo flotsche,


    So ich hab direkt den Test gemacht 👍

    Und es ist so die Motor Geräusche übertragen sich über die Schieferplatte!! :wacko:

    Wenn ich den Motor hochhebe ist es weg...

    Vielleicht sind die Gummi Füße verhärtet?


    Ja was kann man tun, Motor runter von der Schieferplatte? Zu wenig Platz! Anderer Untergrund! Andere Gummi Füße? ?(

  • Der Motor ist ja kein Fliegengewicht. Wenn z.B. 12mm

    Sylomer kein Problem darstellen, würde ich es mal

    damit probieren.

    Du kannst mir ja mal das Gewicht der Dose per PN

    mitteilen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Leute !

    Auf den Antriebspulley von "Scheu" passt der "Silentbelt" nicht!! der ist zu dick und greift nicht richtig in die Fadennut ein!!!

    Probier es mal mit "Nähseide"als Fadenmaterial (hat deine Süße bestimmt irgendwo herumliegen)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei mir leider nicht !!

    Somit drehte der Teller zu schnell!!!


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Nähseide ist bei mir die Lösung !!!!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)